• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Polit. Rede in Lied verwenden

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hi,
erstmal frohes Neues.

Ich hoff ich bin hier im richtigen Bereich, und zwar geht es um die Frage ob man eine politische Rede in ein Lied mixen darf?
Kämen Urheberrechtsverletzungen auf bzw wer wäre der Urheber von einer Rede bspw von Hitler?
Dürfte man eine solche NaziRede (denke da an Hetzreden von Hitler,Ley gegen die jüdische Bevölkerung) denn überhaupt legal als Zitat in einem Lied verwenden?

Frage hatte ich mir schon lange vor Bandzeiten gestellt, ausschlaggebend war glaub ich dass ich zu meinen Punkerzeiten mal ein Lied gehört hatte wo eine Rede von Himmler glaub ich verwendet wurde..

Wär cool.

Mantas
 
Eigenschaft
 
Neil Young hat O-Töne von George W. Bush in Songs auf seinem Album Living With War verwendet und ihn sicher net um Erlaubnis gefragt:D

Bei Verwendung von Nazi-Parolen in nem Song in Deutschland wär ich allerdings vorsichtig....
 
but alive haben kleinere auszüge einer nazi-rede in ihrem lied "nur idioten brauchen führer" verwendet... geht vermutlich so in die richtung – wie das rechtlich aussieht, weiss ich nicht genau, scheint ja allerdings, je nach inhalt, möglich zu sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben