Polarität zweier Lautsprecher

• Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe zwei Lautsprecher in einer Box. Diese müssen neu verkabelt werden. Nun erkenne ich bei beiden Boxen nicht, welche "Nase" am Lautsprecher + und welche - ist. Wie kann man das erkennen?

Danke und Grüße!

Eigenschaft

Halt eine 9V Batterie an die Anschlüsse und schau, in welche Richtung die Membran dabei ausschlägt. Geht sie nach außen, liegt der Pluspol der Batterie an Plus vom Lautsprecher - und umgekehrt. Im übrigen sind normalerweise die Plus-Pole der Lautsprecher gekennzeichnet (z.B. mit einem Farbpunkt)

Hi und danke. Das habe ich mal probiert. Allerdings macht der/die Speaker da nur komische Geräusche aber keinen definitiven bzw. sichtbaren Ausschlag der Membran!?!

Hi und danke. Das habe ich mal probiert. Allerdings macht der/die Speaker da nur komische Geräusche aber keinen definitiven bzw. sichtbaren Ausschlag der Membran!?!
Du musst genau in dem Moment hingucken wenn du die Spannung anlegst. Wenn der LS mal ganz draußen oder ganz drinnen ist rührt sich nix mehr, klarerweise. Die Geräusche kommen vom "Kontaktkratzen".

ok, danke für die Tipps. Hat geklappt!