00Schneider schrieb:
Wenn es noch nicht rübergekommen ist darf man sich schon mal wiederholen, außerdem steht da zusätzlich "Phase des absoluten Schalls" dabei. Wobei absolute Phase des Schalls passender wäre.
Sorry, aber ich glaub auch nicht oder nur beschränkt an deine Aussage.
a) wenn dann bei Druckwellen hoher Lautstärke (Chinaböller etc)
b) wenn dann nur bei ganz niedrigen Frequenzen
c) nur bei 'gefühltem' Schall
Die Gehörschnecke arbetet als Resonator, die dürfte selbst schon einen Phasengang haben das alles zu spät ist! Dass die mit ihrer hohen Güte phasensensitiv ist träumst du in der Nacht wenn's dunkel ist...
Außerdem führt deine Aussage die Formate
MP3, AAC, DivX... ad absurdum weil man da Audiodaten komprimiert indem man nicht zuletzt SÄMTLICHE Phaseninformationen rausschmeißt.
Wenn man fühlen würde, ob die Atombombe im Kino Druck oder Sog erzeugt, dann wäre in der DivX Version der Effekt ein ganz anderer...
00Schneider schrieb:
Schau dir doch mal dein Ohr an, das reagiert nicht völlig gleich auf Sog und auf Druck, das liegt an der Anatomie.
Die Aussage habe ich von von Prof. Dr. Manfred Zollner.
Schon mal überlegt, dass Sog eine Druckveränderung ist (somit also die Ableitung des Drucks mit negativem Vorzeichen -dp/dt). Dein Prof sollte erst mal definieren, in wie fern er
absoluten Druck,
Druckveränderungen (dp/dt)
oder Mischungen der beiden meint... (Gehör hat über die Verbindung mit dem Nebenhöhlensystem eine HP mit 0,... Hz)
Ich kann mir nur Vorstellen, dass andere Nervenzellen (Haut, Trommelfell etc.) anders auf Druck oder Zug reagieren, aber nicht die Flimmerhärchen in der Gehörschnecke. Daher meine Einschränkung auf laute Explosionen etc.