Pol-/Winding-Test Ibanez Blaze II (HSS) wg. Umbau SD SH-4 auf SS-Baseplates

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
0
*Edit: Vgl. dazu ggfs. auch hier --> KLICK*

Habe gerade zwei Basteleien getestet.
Alle funktionierte wie geplant:
SingleCoils CHECK
Serie-Humbucker CHECK
Bridge Humbucker CHECK

Alle Sounds waren authentisch bis
Humbucker+Humbucker parallel
Out of Phase klangen

Wäre ein humbucking verkehr herum, hätte ich das bei den einzelnen Humbuckern hören müssen.
Den Magnetismus habe ich überprüft.
Nord Neck
Süd Middle
Nord Slug
Süd Screw

Hypothesen:
1) Der Neck Humbucker, besteht aus zwei Singles, muss in der Neck Humbucker Manier verkehrt herum angeordnet sein, also Nord zur Mitte und Süd zum Hals
2) Die Standart Windings bei meiner Gitarre waren verkehrt herum, also nicht der Magnetismus, sondern, die erstzten Blaze II Singles waren Neck-Nord-reverse, Middle-Süd-normalWound und damit der von mir getestete Alnico5 Blaze II Humbucker SlugCoil Nord Reverse Screw South Normal-Wind

Eigenschaft

Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd jetzt am ehesten vermuten, dass bei einem HB die Parallelschaltung "falschrum" verläuft.

@ab90 : Kann ich das Deinem "Haupt"-Magnetthread hinzufügen? Wenn das hier unter dem Titel nach einiger Zeit jemand nachliest, fehlen womöglich sämtliche Zusammenhänge, um Deine Infos nachvollziehen zu können - mir fällt es so schon schwer :redface:;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein seperates Problem.

Nachdem ich den Blaze parallel zum Neck Humbucker (2 Singles) verdrahtet habe und das out of phase klang,
habe ich das gleiche mit dem Fillmore Bridge gemacht und da war alles in Ordnung.

Den Neck Single Coil mit dem Fillmore parallel war auch in Ordnung (um nicht zu sagen 'sweet')

Den Middle Single Coil mit Fillmore parallel war ...Out of phase

Wtf

..
..
.
Ich dachte ein Humbucker ist "edel" ^^ also dass weder Pole noch Richtung(Winds) dann noch "reagieren" können...

Ich dachte ein Humbucker ist "edel" ^^ also dass weder Pole noch Richtung(Winds) dann noch "reagieren" können...
Falsch gedacht, Humbucker sind da sogar anfälliger oder überhaupt erst anfällig vergleichen mit Singlecoils.

Du meinst, wenn ich ein SingleCoil anders herum verdtahte hört man nichts falsches und beim Humbucker schon?

Die Humbucker wurden in korrekter Reihenfolge aus zwei Singles zusammengesetzt und klangen beide richtig für sich.
Das zwei richtig klingende Singles zusammen falsch klingen können (also dein "anfälliger" Humbucker Einwand) ist hier nicht gegeben.

Das bei zwei Humbuckern die jeder aus reverse und nicht reverse bestehen dann noch ein out of phase entstehen kann muss bedeuten, dass die vielleicht eine andere Reihenfolge an Fließrichtungen haben... anders kann ich mir das nicht erklären...

Das ist ein seperates Problem.
O.K. - aber was soll sich der geneigte Leser bzgl. Titel ("Out-of-phase happens :/") und Startpostinfos zusammenreimen? Kann man Sinn, Zweck und Ergebnis Deiner Testreihe für die erstmal nicht involvierten User im Titel nicht mit etwas mehr Transparenz versehen (und wenn ja, bitte einen Vorschlag) :confused:?

LG Lenny

P.S.: Mit meiner eher laienhaften Kompetenz bei diesem Thema habe ich mal am Titel so gebastelt, wie sich mir das Ganze erschliesst - passt das @ab90 ?

Grund: siehe P.S.:
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wenn ich ein SingleCoil anders herum verdtahte hört man nichts falsches und beim Humbucker schon?
Die Singlecoils haben das Problem nur zu einander in Zwischenpositionen, bei Humbuckern musst Du eben erst für das Teil alleine die Magnete, Spulen und Anschlüsse korrekt zu einander halten, aber auch zusätzlich für die Zwischenpositionen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben