PodHdPro mit Poweramp zu leise?

K
kon5t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
29.06.12
Beiträge
66
Kekse
175
Hey liebes Forum,

Ich habe mir ein PodHdPro in verbindung mit einem Rocktron Velocity 300 zugelegt. Ich will dieses Rack nun an meiner Engl 4 12 Pro Box spielen, was ich auch bereits getan hab. Das Problem ist hier nur, dass ich den poweramp teils absurd hoch aufreißen muss, um mit dem Rest der Band mit zu halten. Bei meinem Engl Fireball 50 Watt, hat da schon 1/3 der verfügbaren Lautstärker gereicht.

beim Pod habe ich als Output "Stack Front" gewählt, das sich dies mit dem Rocktron irgendwie am besten anhört. Hinten habe ich "Amp" eingestellt und nicht "Line". Der master am Pod ist bereits auf Max und auch die Lautstärke der Amp Sim ist schon sehr hoch eingestellt. Zum verbinden von Pod und Rocktron benutzte ich die unbalanced Klinke outputs.

Nun meine genauen Fragen.
1.) Man kann bei den Einstellungen an der Amp Sim ja auch noch die "dB" einstellen und dies bis max 12dB. Was bewirkt das genau? Es wird dann zwar lauter, aber es hört sich an, als wenn es dann auch das Signal als ganzes verändert?
2.) Kann es sein das das Rocktron lediglich 150 Watt bereitstellt, wenn man nur ein Cab anschließt? (anstatt der eigentlichen 300Watt Maximalleistung)
3.) Was kann ich generell hier noch machen? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Stell mal auf Line und nicht auf Amp - dann kommt auch mehr Pegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall auf Line stellen. Ich hab die Velocity ne Weile mit nem Pod HD300 gespielt. Hatte den Master am POD der einfachheit halber immer voll auf, Preset Volume auf ca. 60% +/- und Volume an der Velocity auf ca. 1/3. Das war schon höllisch laut und dicke genug um nicht in der Band unterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, also einschlägiger Rat, ich soll auf Line stellen. :D Färbt bzw. verändert die Einstellung zu "Line" den Patch, bezgl. des Klangs, anders als "Amp" das tut oder wird es einfach nur lauter?
 
Sollte eigentlich keine Auswirkung auf den Klang haben. Es ändert sich lediglich der Pegel das Ausgangs.
 
Ich benutze eine Carvin DCM200L (100W) also fast gleiche Leistung an meinem Axe und es ist auch zu leise.
Möglicherweise braucht man wirklich bessere Endstufen.
 
Ich benutze eine Carvin DCM200L (100W) also fast gleiche Leistung an meinem Axe und es ist auch zu leise.
Möglicherweise braucht man wirklich bessere Endstufen.

Die Velocity 300 hat 300W bzw. 2x150W wie der Name schon sagt und definitiv genug Leistung ;)
 
Das mit Line probier ich morgen im Proberaum definitiv mal und berichte was es bringt, aber kann es sein, das wenn man nur ein Cab im Mono betrieb anschließt, also nur einen Output von Channel 1 des Velo an das Cab anschließt, man nur 150 Watt hat. Laut Beschreibung verstehe ich es so, das man 2 Boxen mit jeweils 150 Watt versorgen könnte im Mono Betrieb über Channel 1 und somit auf die 300Watt Gesamtleistung kommt.

Man siehe Seite 11 der Beschreibung
http://www.rocktron.com/uploads/2/2/2/5/22258814/velocity_300_manual.pdf
 
Du kannst entweder zwei Cabs anschließen (eins im Stereo Modus) und beides Outputs nutzen, dann hast du max. 150W pro Kanal oder du nutzt nur Input und Ourput 1 und stellst den Schalter hinten auf "Bridge" dann hast du auf diesem einen Kanal 300W max zur Verfügung. Is eigentlich im Manual alles schön erklärt und bebildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, aber ich benutze bei Output 1 (welcher ja zwei Ausgänge hat) nur einen Ausang und mit dem gehe ich dann in den einen 8 Ohm Anschluss meines Engl Cabinets. Somit kommen, so wie ich das verstehe, dann 150 Watt Mono an. Um die vollen 300 Watt zu nutzen müsste ich theoretisch doch beide Ausgänge von Output 1 benutzten, also in zwei Boxen gehen, die dann jeweils 150Watt kriegen, oder sehe ich das falsch? So verstehe ich das auch laut Beschreibung.
 
Ah so meinst du das, nee, die beiden Buchsen pro Output sind parallel geschaltet falls du pro Seite zwei Boxen anschließen würdest wollen. Wenn nur eine angeschlossen ist hast du auch die volle Leistung, also 300W Mono Bridged
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay, alles klar. :)
 
Also, war gestern Abend im Proberaum. Auf Line zu stellen hat zweifelsfrei viel gebracht. Ansonsten kann man auch zwei Amps gleichzeitig Modellen, dann kommt wahnsinnig viel Damp. Kann jetzt bei 5.5 von 10 der Lautstärke vom Rocktron gut mithalten. Klingt zwar noch etwas trocken alles, aber da bastel ich dann noch etwas an den Sounds rum. :)
 
Das klingt doch schon mal gut. Hast du mal ein wenig mit den Definition und Reactance Einstellungen gespielt. Damit lässt sich so einiges drehen.
 
Also Reactance muss man auf jeden Fall gut aufdrehen, da erst dann der Ton so richtig durch kommt. Fühlt sich an als wenn man dann einen Schleier, der vorher überm Verstärker hing, einfach wegnimmt. Definition hab ich relativ neutral, aber auch schon so auf ca 2 Uhr. Hab des weiteren jetzt erstmal einen Rhytm Sound mit dem rectifier erstellt, da der Engl leider echt nicht so drückt. Schade, da ich selbst einen Fireball in echt spiele und der großartig ist. Aber da ich mit dem Pod nie auf einen organischen Sound aus war, sondern eher auf was mit einem extremen Noisegate, aber mit viel viel Punch gleichzeitig, bin ich da auch gerade auf einem guten Weg was Soundfindung angeht, denke ich zumindest mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben