Podfarm Sound in der Spur ändern ?

E
Ephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Registriert
10.04.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo
Ich habe folgende Frage bzw Probleme.

Wenn ich mit Podfarm etwas aufnehmen will mit vielen verschiedenen Sounds + doppeln dann habe ich ja abartig viele Spuren^^.

Gibt es eine Möglichkeit den Sound (bzw das Preset) innerhalb einer Spur zu verändern ?
Also beispielsweise die ersten 16 Takte nen Akkustiksound benutzen, ab den 17 Takt wechselt Podfarm oder Cubase selbständig in nen Metalsound usw usw.
So dass ich nicht...beispielweise 16 Spuren habe mit 8 verschiedenen Einstellungen sondern einfach nur 2 die sich dann selbstständig ändern.

Ich hoffe ihr versteht so ungefähr was ich meine, weiß nich wie ich das besser beschreiben soll. Bezieht sich jetzt auch nich unbedingt auf Podfarm sondern auf alle solche Programme.

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte, danke im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Niemand ne idee ?
 
Versuchs mal mit der Spurautomation.
 
Ja, das geht. :great:

Du musst dazu die Podfarm nicht als eigenständiges Programm laufen lassen, sondern eine cleane Spur aufnehmen, und darüber dann die Podfarm als VST-Plugin laufen lassen. Verwendest du Cubase?

@jdiland:
was meinst du mit Spurautomation? Dein Beitrag ist so nicht hilfreich :bad:
 
Clean aufnehmen mach ich schon, und ja, Cubase

Das an sich ist mir auch klar, will halt dass sich die vst-parameter quasi ändern...

@ jdiland
Spurautomation hilft mir leider nicht weiter, kannst mir das genauer erklären :) ?
 
Also ich weiß ja jetz nicht wie die Parameter des Pod Farm aussehen, aber um einen kompletten Sound zu ändern, müsste er doch da sicher dutzende Parameter bei den Automationen ändern. Inkl. dem Problem, dass ggf. einige Parameter relativ nichtssagende Namen haben und dann dementsprechende Forschungsarbeit nötig wird ;)

Neinein... also dein Vorhaben über Automationen zu machen halte ich persönlich für völlig sinnlos/unmöglich wenn es da nicht noch Tricks gibt die ich nicht kenne.


Eine Idee:
Man nimmt 16 Takte eine verzerrte Gitarre auf mit eigenen Ampeinstellungen und danach kommt 16 Takte irgendeine Cleaneinstellung.
Könnte man quasi die Verstärkereinstellung des ersten Sounds auf eine Automationsspur sozusagen "exportieren" und das gleiche mit dem anderen Sound machen?
 
Hi Ephan,

Spurautomation oder Mixerautomation bedeutet, daß Du verschiedene Parameter Deiner Audiospur automatisch ändern lassen kannst. Lautstärkeänderungen (Einblenden - Ausblenden), Panoramawerte, EQ-Einstellungen usw... . Alle diese Reglerbewegungen kannst Du nacheinander, mit Hilfe eben der Automation aufzeichnen und beim Mix läufts dann wie von Geisterhan gesteuert ab. (bräuchtest sonst Massen an Händen und Mäusen ;) ) Mußt Dir das wie ein Mischpult mit Motorfadern vorstellen.

Das ganze funktioniert auch mit VST-Plugins (wenn sie es unterstützen).

Um auf Dein Problem zu kommen. Ich habs mal durchexerziert. Audiodatei geladen, Pod Farm in die Insert Effekte.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Sounds der Farm mit Hilfe der Automation umzuschalten.(Wie bei MIDI-Klangerzeugern - Programm Change)

Ich bin dann einen Umweg gegangen, indem ich 2 Farms in die Insert Effekte reingenommen habe. Eine mit Akkustik- eine mit Metal-Sound.
Die schalte ich dann mit der Automation wahlweise auf Bypass oder auf Ein.

Takt 1-15 Pod Farm 1 (akkustik) - Ein
Pod Farm 2 (Metal) - Bypass

Takt 16-...Pod Farm 1 (akkustik) - Bypass
Pod Farm 2 (Metal) - Ein

Funktioniert bestens. ist auch immer nur eine Instanz aktiv. Also nicht so Ressourcenverschlingend.

Wie Du mit der Automation umgehst steht im Handbuch.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
 
Hi Jdiland

Hab auch mal ein wenig rumprobiert mit der Automation und es nach ner weile wenigestens geschafft den verstärker umzuschalten oder mehr gain oder ähnliches. Leider habe ich es aber auch nicht geschafft, einfach das programm(Preset) zu wechseln...blöd

Deine Idee werde ich aber auf jeden fall mal ausprobieren, braucht das denn keine bzw weniger Ressourcen wenn der Effekt im Standby ist, macht das so viel aus ? Auf jeden Fall schon mal vielen dank.

Falls irgendwer das aber trotzdem noch hinbekommt würde ich mich natürlich sehr über die Mitteilung freuen :p
 
Hi Ephan,

Ist mir auch so gegangen. Beim Wechseln des Presets hat sich nur das Verstärkermodell geändert.
Irgendwo hängts immer.

Den Recourcenverbrauch kannst Du im Fenster VST-Leistung überprüfen. Beide VSTs einschalten, dann eins in den Bypass. Die Veränderung siehst Du dann an dem blauen Balken.

Welch Cubase Version benutzt Du? Mein Vorschlag funktioniert beim 5.1VST nicht. Habs mit dem SX2 probiert.

@monsy
Natütlich wollte ich nicht jeden Parameter aufzeichnen. währe ja hahnebüchen. Hatte dabei nur an die programmumschaltung gedacht.
 
Okey... hab ja auch danach gefragt. Ich benutze keine Gitarren VSTs die mit Presets arbeiten.... deswegen zielte der zweite Teil meines Posts ja auch darauf ab, obs da ggf. ne Möglichkeit gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben