PodFarm mit Propellerhead Record und iLOK

VTR
VTR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.01.11
Beiträge
232
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir PodFarm zuzulegen. Hab bisher noch nichts schlechtes darüber gehört. Mit dem in Record integrierten Line6 Modul soll man ja direkt die in PodFarm erstellten Patches laden können.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass ich dann iLOK zur Lizenzverwaltung von PF benötigen würde. Ich kannte das vorher so nicht, ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen wie es letztendlich funktioniert, also Wie kommt die Lizenz auf den iLOK, etc?

Gibt es hier Erfahrungswerte? Funktioniert das alles so problemlos? :gruebel:

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich hab mir mittlerweile POD Farm und iLOK zugelegt. Da sich auch noch keiner zum Thema geäußert hat, kann ich Euch ja jetzt einfach mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich habe also das Standalone PlugIn PodFarm 1 und nen iLOK (1. Generation) geordert, wobei letzterer sogar das teurere von beidem war. Und ich muss sagen das Teil ist für knapp 40 € leider nicht gerade hochwertig verarbeitet.

Dann kam eine Registrierungsarie, die ich so noch nicht erlebt habe.

Account auf iLOK.com
Account auf Line6.com
Pod Farm auf Line6.com registrieren
Line6.com und iLOK.com synchronisieren
iLOK Software Download und Install
iLOK Treiber Download und Install

Lizenz auf iLOK Stick laden
Line6 Monkey Download und Install (war aber gar nicht nötig, mir war nicht klar, dass den nur Hardwarebesitzer nutzen können...)

Line6 Download der aktuellen Version von Pod Farm 1
Pod Farm 1 als Test mal über Sonar gehostet... läuft.
Line6 gratis Download Upgrade auf PodFarm2 (na immerhin J)
Pod Farm 2 Test über Sonar... läuft.

Dann hab ich noch bissel rumprobiert und erst mal Pause gemacht. Als ich dann loslegen wollte.. Pod Farm 2 läuft nicht, da keine Lizenz (nur komisch dass es 30 Minuten vorher schon mal lief Oo)

Also noch mal auf Line6.com nachgeschaut und nach kurzer Suche auch die Lizenz zum Gratisupgrade gefunden. Also Lizenz auf Line6 Account ziehen,
von dort nach iLOK.com und von da wieder auf den Stick... . So, Jetzt läuft es aber.

Und eigentlich ging es mir ja um die Integration in Record. Ich habe festgestellt dass die Line6 Devices in Record direkt das Podfarm Patch Dateiformat verwenden. Das ist schon mal sehr gut. Jetzt waren auch direkt die Cabs und Amps die mir in PF2 zur verfügung stehen in Record auswählbar.
Es gibt aber auch einige Einschränkungen, man kann keine DualTone Patches laden und man hat in Record lediglich die Standard Amp Regler zum nachjustieren. Das heißt alles andere,
also Micing und sämtliche Effekte die weder cab noch amp sind zwar da, man kann sie aber aus Record heraus nicht nachträglich anpassen.

Die Lösung für mich ist es hier einfach die entsprechende Tones oder Effekte als einzelne Patches abzuspeichern und dann in Record über mehrere Line6 Geräte beliebig zu kombinieren. Im schlimmsten Fall muss man halt zurück in PF gehen und den Effekt / Tone noch mal nachjustieren.
Klar, wenn es um Volle Flexibilität für sämtliche Effekte gehen soll ist es dann schon etwas umständlich in Record, aber wer wie ich das Hauptaugenmerk auf die Amp und Cab sims legt der ist meines Erachten gut bedient.

Also jetzt werd ich erst mal ne weile Schrauben gehen, wenn ich dann was halbwegs brauchbares produziert habe, lade ich mal ne Hörprobe hoch.

Gruß
 
Hey VTR,

hast du ein Line6-Interface? Ein TonePort, GuitarPort oder sowas? Dann kannst du dir den iLok sparen und die Software auf deinem Gerät registrieren. Dein Interface muss dann natürlich angeschlossen sein, wann immer du PodFarm benutzen willst.

Gruß,
Flake
 
Hey Flake,

ja das war mir bewusst, habe mich relativ ausgiebig mit der Materie beschäftigt, trotzdem Danke. Ich besitze aber keine L6 Hardware, habe hin und wieder mal mit dem gedanken gespielt mir was zuzulegen, bin aber noch etwas skeptisch. Hat jemand Erfahrungswerte was den Vergleich von gleichen Sounds von POD Hardware udn POD Farm angeht. Gibt sich das nichts oder hat die Hardware doch mehr "Saft"?

Habe jetzt auch mal mit POD Farm experimentiert und muss sagen die ergebnisse finde ich ganz ok aber sicher nicht überragend. Da ist noch so ein "krisseln" drauf was ich einfach nicht weg bekomme.. :gruebel:. Allerdings stehen mir auch nur die Standard geräte aus PF2 zur verfügung, wobei ich bezweifle, dass beispielsweise das MetalShop Upgrade da grundlegend was dran ändert.. . Aber hört einfach mal selbst in das bisherige Ergebnis rein, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. :rolleyes:

download:
http://dl.dropbox.com/u/19752084/vtr_sound_check_podfarm-01.wav
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben