Ich halte nichts von Line6 UX, GX und PodFarm. Einfach, weil die Technik veraltet ist und man heutzutage schon kostenfreie Sims bekommt, die besser klingen.
Ich nutze ein Steinberg UR12 Interface:
Für ein paar Euro mehr bekommt man aber schon den großen Bruder mit mehr Ausstattung:
Ich komme mit dem UR12 aber zurecht. Keine Ahnung, ob der Sound so viel anders klingt, wenn man die Boxen mit XLR anstatt mit Cinch anschließt, da mir da die entsprechende Hardware, sprich Nahfeldmonitore, fehlt
. Das UR22 hat u.a. den Vorteil, Boxen- und Kopfhörerlautstärke getrennt regeln zu können. Ich spiele nur über Computerboxen, von daher passt das.
Im Lieferumfang ist eine kleine Version von Cubase enthalten. Da kann man dann seine Ampsims, IR-Loader usw. reinladen und spielen, aufnehmen, bearbeiten usw.
Ein ganz entscheidener Soundfaktor sind die Boxensimulation oder Impulse Responses. Mit NadIR gibt es einen guten Freeware-IR-Loader. IRs bekommt man auch kostenfrei im Netz, aber die Premiumlösungen von cabIR, Ownhammer oder 3 Sigma Audio sind oft neuer und klingen besser.
Bei den Ampsims gibt es auch tolle Sachen, die nichts kosten. Z.B. Mercuriall JC800 (Hot), Harlequin (Cornford) oder die Amps von Ignite. LePou ist auch ein Klassiker. Der Legion (Eigenentwicklung) und der LE456 (ENGL) sind toll. Die anderen Sims finde ich etwas angestaubt.
Mein Favorit ist jedoch Thermionik von Kazrog. Man kann Amps und Pedale einzeln erwerben oder in Paketen, muss also nichts kaufen, was man nicht braucht. Die Soundqualität ist sehr gut und das Interface aufgeräumt. Man kann die Sims zwei Wochen lang kostenlos und ohne Einschränkungen testen. Es sind sogar ein paar tolle Amps für Clean- und Crunchsounds dabei. Das war bei älteren Sims immer ein Schwachpunkt, meiner Meinung nach. Es gibt auch einen IR-Loader von Kazrog, der Recabinet heißt. Der hat u.a. noch einen EQ und einen "Dynamic-Effect" verbaut. NadIR ist aber auch zu empfehlen.