POD XT und Logic Express 8

  • Ersteller Emerson
  • Erstellt am
E
Emerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
22.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

ich lese hier schon eine Weile mit, nun hab ich auch (leider) ein Problem und mich daher registriert. Ich hab gesucht, aber leider das Thema nicht gefunden.

Nun, ich besitze ein MacBook Pro (13", das aktuelle) mit MacOS X 10.6.1. Darauf läuft Logic Expess 8. Bis jetzt habe ich nur mit dem Midi-Zeug und Software-Instrumenten gearbeitet, damit stoße ich nun aber an die Grenzen. Ich will deshalb meinen POD XT (von Line 6) nutzen um für meine Songs die Gitarrenparts aufzunehmen. Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme ein ekelhaftes Pfeifen wenn ich aufnehmen will. In GarageBand geht die Aufnahme vom POD problemlos. Kann man das irgendwie beseitigen?

Ach ja: Die POD XT Treiber sind von der Version 4.2.4

Danke
 
Eigenschaft
 
Wie hast Du den Pod denn angeschlossen? Per Line (dann würd ich auf Rückkopplungen mit den Lautsprechern tippen) oder per USB?

Gruss
-Chris
 
Angeschlossen ist der POD per USB. Im Garage Band geht's auch wunderbar. Muss man ogic irgendwie sagen, dass man einen anderen Eingang verwenden möchte? Bei den Spuren, in die ich Aufnehmen will (Audio Spur) kann ich beim eingan nur Input 1 und Unput 2 wählen und beide zeigen das "Phänomen"
 
Also, erstmal musst Du in die Systemsteuerung und dort einstellen, welches Signal der Pod liefern soll (unter Line6 Geräte). Danach wechselst Du zu Logic, wählst dort unter Einstellungen => Audio den Pod als Audio-Gerät aus und dann sollte das eigentlich problemlos gehen. Allerdings hast Du dann den Monitorsound auf den Kopfhörern des Pod.

Gruss
-Chris
 
So hat's funktioniert. Nun kann ich aufnehmen. Danke für die Hilfe!
 
Du kannst es natürlich noch übertreiben, in dem Du im Audio-Midi-Setup ein neues Gerät erstellst, das aus dem Pod und deiner internen Soundkarte besteht (und dieses dann natürlich im Logic einstellst). So kannst Du vom Pod aufnehmen und über die interne Soundkarte abspielen.

Eins noch: Wenn der Pod per USB angeschlossen ist, dann schickt er auch MIDI-Informationen über die Leitung, also Vorsicht bei der Nutzung eines Floorboards. Ist mir selbst schon passiert, dass ich das Wah oder das Volume genutzt hab und Logic hat drauf reagiert ;)

Gruss
-Chris
 
Ich hab das probiert, aber die Offenbarung ist es nicht. Da ist mir Monitoring über den POD lieber. Nur sollte man dazu bei einer Aufnahme die Spur in der man aufnimmt Stumm schalten. Sonst hat man einen verwirrenden Delay-Effekt erzeugt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben