POD XT-Live als Midileiste/Midiboard verwenden?

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.339
Kekse
41.480
Tja, ich blicks einfach nicht :)

Lt. Anleitung sollte es doch funktionieren, das XT-Live als "einfaches" Midiboard zu verwenden? Ich habe im Setup Prg-Change aktiviert, Midikanäle auf Omni, funktionierende Midikabel und entsprechendes Empfangs-Effektgerät angeschlossen und siehe da: geht ned.

schließe ich kabel und effektgerät an meine normale leiste an klappts. muss also ein setup-problem mit dem POD sein. Denkfehler oder kann das XT doch keine Programchange-Befehle senden? :gruebel:

kann mir jemand helfen? :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also laut Handbuch sollte es das, können stimmt :)

Das Prg-Change bezieht sich nur auf den Empfang von Programm-Changes.
Hast du den Output-Mode auf "Out" gestellt?
Die Zuordnung, welchen Programm-Change er sendet, steht ja auch im Handbuch. Also wenn du Kanal 1A anwählst, dann sendet er zB eine "0", usw...
 
So, also ich habe jetzt noch mal genau nachgelesen, was aber fast mehr Verwirrung als Klarheit reinbringt.

1) In meinem gedruckten Handbuch von meinem PODxt Live steht drin:
"Aufrufen von Speichern mit MIDI-Programmwechselbefehlen: Die wohl praktischste MIDI-Funktion des PODxt Live ist die ferngesteuerte Speicheranwahl. Der PODxt Live kann diese Befehle auch senden. Verbinde die MIDI OUT-Buchse des PODxt Live mit der MIDI-IN-Buchse des externen Geräts, sorge dafür, dass beide denselben MIDI-Kanal verwenden und siehe Anhang B. DOrt findest du nämlich die Zuordnungen der PODxt Live-Speicher zu den MIDI-Programmwechseln."

2) Nachdem ich damals mal das Software-Update auf Version 3 gemacht habe, habe ich mir auch die neue Anleitung in english von der Homepage geholt. Da steht unter der (fast gleichen) Überschrift jetzt aber:
"Changing PODxt Live Channels with MIDI Program Changes: The most basic thing to do with PODxt Live via MIDI is change channels. You may have a foot controller or other device that sends MIDI program change messages. Hook its MIDI Out to PODxt Live's MIDI In, set the MIDI Channels of both devices to be the same, and refer to the chart in Appendix B to see what program number on the foot controller will select which PODxt Live Channel."

Ist ja interessant, dass ist quasi der gleiche Text, nur mit einer Umdrehung der Sender <-> Empfänger Richtung.

-> Also habe ich meinen Freund Google angeschmissen und mal gesucht.
In einem Line6 Forum schreibt 2009 ein Mitarbeiter, dass der PODxt Live zwar nicht dafür konzipiert wurde, dass er MIDI-Zeugs sendet, aber er das mit den ProgramChanges immerhin kann: http://line6.com/community/thread/1879

-> In einem anderen Forum heißt es dann aber wieder, dass es geht, oder auch wieder nicht, oder man weiß es auch nicht so richtig: http://www.musicradar.com/forum/showthread.php?t=47925

-> Hier dann noch einer, der sagt, dass er einen PODxt Live hat und das mit den ProgamChanges auch funzt: http://www.jemsite.com/forums/f30/line-6-podxt-live-a-a-midi-controller-59956.html

Also probier doch noch mal aus. Stell doch zB mal den Channel nicht auf OMNI, sondern auf einen gezielten Kanal!
 
juhu! gerade nochmal die anleitung RICHTIG gelesen und probiert: siehe da! KLAPPT! man muss den Midibefehl nicht auf "OUT" sondern auf "ECHO" stellen. Außerdem muss der Output auf out stehen. ganz einfach; weiß nicht, wieso das bisher nicht funktioniert hat... egal :)
 
Jau, sehr cool.

Aber kannst du noch mal etwas genauer erklären, welchen Regler du jetzt auf was gestellt hast? Also zumindest das mit dem "Echo" macht ja irgendwie (vernünftig betrachtet) keinen Sinn, weil Echo ja eigentlich bedeutet, dass er nur alles weitergibt, was er am Eingang empfängt...
 
Hey,

ich bin leider noch nicht so bewandert in Sachen MIDI und versuche mich momentan so einwenig einzulesen und bin auf eine revolutionäre Idee gekommen:)
Unzwar bin ich stolzer Besitzer eines Engl Screamer Halfstacks, womit ich (bis auf das Gewicht) sehr zufrieden bin.
Dieser ist Midifähig.
Genauso wie mein Line 6 Pod XT live. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich den Pod nicht einfach per Midi an meinen Screamer stecken kann und dieser meine Channels dann auch in den XT Live internen Presets speichert, was heißen sollte, dass ich praktisch nur Delay, Reverb und die Modulation vom XT Live dazusteuere.

Also: Ist es möglich das der Pod die Channels meines Engls speichert und die Information beim Preset den Kanal wechelt?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben