POD X3L: Tap/Stimmschalter ohne Funktion... Schalter einzeln wechselbar?

• Ersteller ranganga
  • Erstellt am
ranganga
ranganga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Kekse
467
Hi zusammen,

hat von euch schonmal einer ein POD X3 Live auseinandergenommen bzw. einen daran Schalter gewechselt?

Beim letzten Gig hatte unser Sänger eine "Bühnenstürmung" angezettelt... Naja ca 50 Leute ließen nicht lange auf sich warten bis die Bühne voll stand.
Einer ist mit vollem Gewicht (war zufällig auch gerade ein Typ, der leicht wie eine Feder war) auf mein Pod getreten und seitdem
ist es mit tappen fürs Delay und Stimmen quasi Essig :/ Schalter klackt auch nicht mehr wie die anderen....

Hat da einer ne Idee was ich tun kann und wo ich ggfs. einen passenden Schalter herbekomme?

Gruß JD

Eigenschaft

Den Typen finden und ihm die Rechnung für die Reperatur von Line6 senden! :p
Isrt noch Garantie drauf?
Guck doch sonst einfach mal rein und prüf ob nicht nur eine Lötstelle gebrochen ist etc.....Beim X3Live hast du nämlich keine Meschanischen Tasten (wie z.B. bei MXR Effekten oder bei den alten Line6 FBVs)
Sondern Taster, die einen Kondensator aktivieren oder kurz einen Stromkreis schließen (oder so ähnlich.... a la Boss oder Ibanez...wie auch bei den neuen Line6 FBV MkII)
Vielelicht hast sich ja auch einfach nur die Platine etwas verschoben durch den immensen Druck :D und ein kleines lösen und in Form bringen reicht.

Mach mal ein paar Bildchen vom Innenleben. (ALLES SOFERN KEINE GARANTIE MEHR)

glaubst du ich würde nur einen Gedanken daran verschwenden hier was zu posten wenn ich noch Garantie hätte :D
NIEMALS :D

Nein leider is es raus :/ Jo dann bleibt mir wohl nur das Try and Error Verfahren...

Ich glaube trotzdem dass der Schalter an sich kaputt ist...
da das Klacken wie bei den anderen (funktionierenden) Schaltern fehlt...

Gruß JD

Die Taster sind die gleichen wie beim HD500 richtig?
Da sind das die hier: http://bausteln.de/wp-content/uploads/2009/02/taster-500x375.jpg - Das sind Cent-Artikel

Mach das Gerät erstmal auf, beim HD500 sitzen die Schalter alle auf einer eigenen Platine.
Bau diese Platine aus, indem du die kleinen Schrauben bei allen Schaltern in der unteren Reihe rausdrehst. Dann sollte sich die Platine lösen lassen.
Entweder ist jetzt der Taster selbst auf der Platine defekt oder die Konstruktion dadrüber, die ihn betätigen soll, ist verrutscht.

Du kannst Rick ja auch mal fragen, der hat das wohl schon mal gemacht:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/410819-pod-hd-user-thread-33.html#post5404892

Viel Glück ;)

Letzte Post ist zwar schon ein wenig älter, aber ich denke ich kann trotzdem helfen: Beim X3live sind die Taster auf eine Platine gesteckt und nur mit Heißkleber fixiert, die dadurch auch freischwingend gehalten wird. Das Problem ist, dass sich die "Nasen" des Klemmmechanismus lösen und entsprechend der Kontakt nicht mehr adäquat hergestellt wird. Das fehlende Klicken deutet auf eine herausgesprungene oder verrutschte Feder im Taster hin. Hatte das geliche Problem auch. Die Schrauben des Gehäuses haben übringens Inch als Größeneinheit, kannst Dur als mit normalen Imbusschlüsseln nicht dran.
Im line6forum habe ich meine bebilderte Lösung gepostet: http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=68&t=10958