Pod X3 (pro, live) - Zugriff auf die Sounds über (K)Ubuntu

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.059
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Ich habe ein Pod X3 Live, so wie ein X3 Pro. Letzteres habe ich lange als Preamp verwendet, jetzt will ich allerdings die Sounds vom Pro auf das Live übertragen. Das Problem: ich will das mit Ubuntu machen, da ich den Proberaum-Laptop jetzt neu aufgesetzt habe und zwar mit Kubuntu 17.04.

Grundsätzlich gibt es Treiber unter Linux, als Soundkarte wird das Live bei mir Zuhause erkannt, ich bin mir nur nicht sicher, ob (und wie) ich an die Sounds der Geräte herankomme, eigentlich gibt es dafür entsprechende Software von Line 6, leider laufen die nur unter Windows. Was also tun?

Das eleganteste wäre natürlich, wen jemand diesbezüglich bereits eine Software geschrieben hat. Ich fand auch im Internet einige Hinweise dazu, allerdings verweisen diese auf eine österreichische Webseite die mittlerweile offline ist. WINE wäre auch eine Option, damit habe ich allerdings noch nicht herumgespielt, betrete da also Neuland. Eine weitere Idee wäre es, dass ich eine virtuelle Maschine mit XP oder Windows 2000 aufsetze und die Software darin laufen lasse, was mich an der Idee allerdings stört ist, dass ich da eben einige (4-8) GB an "Müll" (im Sinne von: Kapazität die ich auch anders nutzen könnte) auf der Platte habe.

Da ich aber vermutlich nicht der einzige bin der Linux verwendet, hoffe ich mal, dass es jemanden gibt, de sich damit vielleicht schon beschäftigt hat und mir in der Sache helfen kann?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde es mit Wine probieren und darunter die Windows-Software laufen lassen.
Vor ein paar Jahren hatte mir ein Freund mal Linux installiert und Wine + Windows-Software war für mich als Linux-Nixwisser selbsterklärend.

VG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe da so ein bisschen das Problem, dass es da vielleicht vielleicht nicht so mit den Geräten wg. der Treiber spielt, ich werde das aber die Tage mal ausprobieren und dann berichten.
 
so, der Monkey läuft, die Pod2-Software nicht, die stürzt mit einer Exception ab. Ich denke mal, dass ich jetzt Plan B mache und 'ne virtuelle Maschine aufsetze, ich hoffe, dass es mit USB da keine Probleme gibt...?
 
Update: VirtualBox installiert. ...und nachdem ich meinen Benutzer der Gruppe der VB-Benutzer zugeordnet hatte, lief es auch mit dem Auswählen der jeweiligen USB-Geräte. Dann habe ich ein Windows XP aus dem Netz installiert und die Line6-Software installiert, Treiber drauf und es passiert.... nix.

Denn leider startet das Gerät (X3 Live) nicht, folglich kann ich es (derzeit) in der virtuellen Maschine nicht benutzen. :(

So langsam verliere ich die Lust, als nächstes werde ich jetzt erstmal (m)eine Win7-Maschine nehmen, die Software und Treiber da drauf installieren und erstmal das ganze nativ unter Windows zum Laufen bringen, danach versuche ich vielleicht , das Ganze auch auf einem Win 7 in der VM zu starten...

Wobei ich den letzten Schritt vielleicht auch einfach weglasse, da die Win7-Maschine ein Laptop ist und dieser bereits das notwendige installiert hat...? :)
 
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Da hier OT gelöscht - wäre schön, wenn damit "der Käs gegessen " wäre (wie der Hesse sagt) :;
Der Gepuschelte
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Vom User selbst gelöschte Antwort auf OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben