Pod x3 oder Zoom B3?

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
S
Stigmata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
25.05.14
Beiträge
66
Kekse
1
Hallo allerseits,

ich lese hier schon eine Weile mit uns habe mich nun entschieden mich anzumelden da ich auf viele Fragen keine Antwort finde. Ich habe mir vor einigen Wochen einen E-Bass gekauft auf dem ich nun fleißig am üben bin. Dazu habe ich mir ein POD X3 gebraucht gekauft weil mir dies als gutes Effektgerät für Gitarre und Bass emöfohlen wurde. Ich spiele damit über Kopfhörer, einen Amp besitze ich noch nicht da Mehrfamilienhaus. Soweit bin ich zufrieden aber die Bedienung des Pod geht mir tierisch auf den Nerv. Ich finde sie recht umständlich. Bevor ich den POD gekauft habe war auch das Zoom in der engeren Auswahl, hab mich dann aber 3,2,1 für den Pod entschieden. Kennt jemand beide Geräte und kann sie miteinander vergleichen um die Stärken und Schwächen hier mal herauszustellen? Für mich wäre das eine große Hilfe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Keiner Lust was zu schreiben? Würde mich echt freuen!
 
Ich glaube einfach, dass die Schnittmenge derer die beide Geräte getestet haben recht klein ist. Ich kann viel zum B3 sagen (das gibt es auch einen Thread dazu) aber zum POD eben nichts.
 
Mahlzeit Stigmata,

Also ich nutze ebenfalls den Pod x3. Den B3 hatte ich mal zum Antesten hier, habe ihn aber wieder zurück geschickt.

Der Pod ist umständlich zu bedienen, das stimmt. Allerdings gewöhnt man sich da relativ zügig dran.

Die Bedienung vom Zoom ist deutlich intuitiver, da lässt sich besser mit arbeiten, vorallem wenn man noch auf der Suche nach "seinem" Sound ist.

Allerdings finde ich den Klang des x3 deutlich besser. Die Amp-Simulationen sind durchaus brauchbar und mit ein wenig Geduld lässt sich damit fast jeder Sound reproduzieren.
Während der x3 durchaus als Preamp zu gebrauchen ist, ist der Zoom B3 eher eine Tretmine für vor den Amp bzw. für den Effektweg.
Gerade da Du momentan keinen Amp hast ist der Line6 meiner Ansicht nach die bessere Lösung, persönlich mache ich lieber Einbußen im Handling als im Klang.
Setzt Duch damit mal noch ein wenig auseinander bevor Du was neues kaufst, wenn man einmal einen soliden Grundsound hat läuft der Rest von selbst.


Stay thirsty,
Ulli
 
Hey danke für den Beitrag, damit kann ich was anfangen. Wollte eben nicht gleich das nächste Gerät kaufen wo ich mir nicht sicher bin. Werde mir mal den Editor für den X3 besorgen, evtl. blicke ich da mehr durch. Danke und Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
hey ho!

ich nutze für zu Hause ein Pod HD. das Programmieren fand ich am Anfang auch shit (und tue das immernoch :D ) aber wenn du den von dir angesprochenen Editor benutzt, dann geht das relativ einfach (zumindest am HD)

ich kann per Drag and drop alle FX Geräte hin un her schieben, alles relativ einfach bedienen und gleichzeitig am Rechner und am gerät bedienen. d.H: wenn ich am PC die Amp Simulation offen habe kann ich den Amp mit den Drehreglern am gerät einstellen, was das feeling schon sehr wie beim Echten amp macht.

allerdings hab ich den HD und du den X3, daher kann ich dir nicht sagen inwieweit die Bedienung ähnlich ist. vor langer zeit hatte ich mal ein POD 2, das war auch am PC echt einfach zu handeln.

also lieber behalten und damit auseinander setzen, die Pods sind meiner MEinung nach allesamt verdammt gut und vielseitig.

Greetz Sebi
 
hey ho auch!

Also ich hab mir jetzt mal den Line 6 Monkey runtergeladen, alles mal aktuallisiert, ok. Teilweise konnte er manches aber net runterladen und dann hab ichs manuell gemacht. Hat jetzt echt ewig gedauert aber ich hab jetzt mal alles, wahrscheinlich auch zu viel was ich nicht brauche:)
Nutzt ihr Gearbox als Editor oder Pod Farm 1 oder 2?
Grüße
 
Weder noch, da mein Musik-Pc nicht internetfähig ist :D
 
kann jetzt auch sein, dass ich daneben liege, aber mein POD benötigt zum Programmieren Line6 Monkey. wenn ich mich nicht Täusche trifft das auf alle LINE6 geräte zu.


Und mal ne Frage am Rande... hast du dir die Bedienungsanleitung überhaupt mal angeschaut? Die Anleitungen von Line6 sind im Normalfall sehr intuitiv, mit einem Quick Start guide der alles relevante auf 2 Seiten beschreibt etc. normalerweise ist das ganze zeug echt ultra einfach zu bedienen. ich habe zumindest noch kein Multi FX gehabt, das einfacher als line6 zu bedienen war. (hatte bisher Boss, G Major, diverse Zoom, und Behringer Produkte zum probieren)
 
Ja jetzt hab ichs alles gut! Andere Frage: Welchen Vorteil hat es denn uber den spdif Ausgang des Pod in einer Daw aufzunehmen im Gegensatz zum herkömmlichen Anschluss? Ok digitale Schnittstelle, aber ist der Unterschied wirklich so groß und hörbar? Möchte mir ein Usb Interface kaufen und da Frage ich mich ob ich da eins mit spdif Anschluss nehmen soll oder halt nicht.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Der Vorteil von S/PDIF liegt halt darin, dass du im Vergleich zur Verbindung über z.B. Klinkenkabel je eine Wandlung D/A und A/D einsparst. Dadurch hast du eine geringere Latenz (ob das dann schon im wahrnehmbaren Bereich liegt weiß ich aber nicht, hängt vom Einzelfall ab), aber vor allem auch weniger Verluste und störende Einflüsse durch die Wandler und auf dem Weg durchs Kabel. Kann sich also durchaus lohnen, direkt ein Interface mit S/PDIF-Eingang zu kaufen. ;)
 
Zum anderen kann man auch TC Rackgeräte damit anschliessen. Find ich an sich ne super Sache :)
 
Lässt sich so ein Interface mit spdif dann auch erweitern wie die mit Adat mit z.B. einem Ada 8000?
 
Nein, leider nicht. S/PDIF überträgt nur ein Stereosignal, während du über einen ADAT-Input 8 zusätzliche Signale anschliessen kannst. Aber ich denke der Post bezüglich des TC ist etwas irreführend, da ja kein S/PDIF Eingang vorhanden ist...


HTH
 
Ja genau, der Post zwecks TC hat mich etwas irritiert. Bin da in manchem noch nicht so Sattelfest:)

Da das ja hier das Effekte Forum ist hab ich für meine weiteren Fragen bezüglich Interfaces einen neuen Thread eröffnet:
https://www.musiker-board.de/soundk...ce-bin-nicht-sicher-schaut-doch-mal-rein.html

Schaut doch auch mal da rein, würde mich freuen.

Ansonsten gehts natürlich hier weiter wenn noch jemand was zum Thema kund tuen möchte, auch das wäre super.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben