wacht mal auf leute, ihr seid nicht der nabel der welt
Hat keiner von uns je behauptet, jedoch kommt vermutlich den Anderen hier im Forum, genauso wie mir, Deine Art ein klein Wenig arrogant rueber - seitdem Du im Board bist, laesst Du zu ALLEM ausnahmslos Deine Meinung ab, und laesst Dich auch nicht auf die Meinungen anderer ein... und dann anderen Leuten sagen, sie wuerden nur ihre eigene Meinung vertreten? Irgendwie haste mich jetzt verloren
.
Ich meine das auch nicht als Beleidigung, sondern eher als Denkansatz, und weiss, dass ich diesen Anstoss auch selber manchmal gebrauchen kann, da ich auch manchmal etwas hartnaeckiger werde, bei Sachen, in denen ich glaube, mich auszukennen.
ich behaupte nicht (und das habe ich bislang in keinem thread) dass meine meinung die einzig wahre ist. ich spreche empfehlungen aus, nenne alternativen und tipps, die bei mir aus über 15 jahren tätigkeit als gitarrist mit internationaler live- und studioerfahrung kommen. wenn ich einen amp, ein effektgerät etc. empfehle, dann hab ich es bereits selbst besessen und gespielt (nicht wie gewisse andere user, die hier ja schon JEDEN amp "angespielt" oder "angetestet" haben, nicht wahr z.B. kleines äffchen und sich nach 15 minuten knöppedrehen ein urteil erlauben). wenn ich meine vergleiche ziehe, dann setze ich mich mit den beiden geräten auch mehr als intensiv auseinander. und wenn ich dann meine persönliche meinung kundtue (das teil gefällt mir nicht, ist rotz, find ich shice, etc.) dann ist das meine persönliche meinung und ich erhebe auch hier keinen anspruch der allgemeinverbindlichkeit.
also komm du mal lieber runter und versuch nicht nem alten pixxer ans bein zu pinkeln
der schuß könnte sonst gewaltig nach hinten losgehen.
Es ist ja auch super, dass Du Leuten Vorschlaege machst, und das auch aus Deiner Erfahrung machst, aber Du musst halt einsehen, dass manche Leute, die auch ein Wenig Erfahrung in der Tasche haben, die Sachen vielleicht anders sehen, auch wenn sie genau die gleichen Amps und Modeller usw. angespielt haben, und TROTZDEM eine komplett unterschiedliche Meinung zu den Sachen haben. Das muss man dann auch mal akzeptieren koennen, ohne gleich so einen aggressiven Ton anzunehmen
...
Ich persoenlich versuche mich auch mit Vorschlaegen zurueck zu halten, bei denen ich weiss, dass ich auch nicht grad der Experte fuer das Gebiet bin, und wenn ich doch einen Kommentar ablasse, dann immer mit einem "IMO" oder "mMn" oder "zwar noch nie gespielt, aber das und das GEHOERT". Aber wenn's dann mal ein Gebiet gibt, auf dem ich mich einigermassen auskenne, lass ich natuerlich mit ein Wenig Selbstsicherheit meinen Senf dazu ab, und kann's ja auch nicht haben, wenn jemand mir sagt, meine Meinung waere komplett falsch - fuer mich ist das ja (laut meinen Ohren) 100%ig richtig... Und ich vermute, so geht's teilweise auch den Leuten, mit denen Du Dich gerade in mehreren Threads rumschlaegst, auch
...
Huiuiuiuiui! Sag mal, hat dir der Osterhase heute nix gebracht, oder wieso bist du so stinkig?
Meh... bringt auch wenig. Solche Kommentare arten doch nur immer zu Flame-Wars aus, und das endet immer nur mit Verwarnungen und Rausschmiss...
Und jetzt, um nochmal zum Thema zurueck zu kommen...: Ich wuerde um einen Modeller zu verstaerken niemals zu nem Marshall greifen - weder MG noch DSL noch TSL, noch JCM800 oder JCM900 - ich hatte schon an all diesen mein GT-8 schon mal haengen, und war IMMER unzufrieden. Der JCM800 kriegt den Sound ueberhaupt nicht sauber verstaerkt (klar, schoen warm, aber matscht wie Sau). Der JCM900 verhaelt sich aehnlich, bleibt aber ein klein Bisschen laenger clean und hat ne naeselnde Qualitaet am Sound. Der DSL zerre wieder viel zu frueh (wobei das nur die 50-Watt Version war) und der TSL klang nach halb-offenem Wah-Pedal.
Selbstverstaendlich bin ich in allen diesen Faellen nicht ueber den Input gegangen, sondern wenn moeglich direkt in die Endstufe ueber den Poweramp In/FX Return (wobei der FX Loop am JCM800 ein "professionell" nachgeruesteter war, und ich nicht weiss, ob da wirklich alles koscher war).
Da waeren wir schon mal beim ersten Meinungsunterschied zu Lieschen... und zwar: Roehre ist nicht immer besser.
Fuer mich kommt's beim Modeller in erster Linie drauf an, dass er moeglichst sauber verstaerkt wird. Dass durch eine Roehrenendstufe ein Wenig Waerme und Dreck dazu kommen kann, ist durchaus OK - das klingt z.B. bei ner Marshall 20/20 oder ner Peavey Classic Endstufe auch sehr angenehm, da gebe ich Lieschenmueller ja auch sofort recht, das klingt super. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass deswegen Roehrenendstufen fuer Modeller besser geeignet sind
...
Ich muss auch ganz ehrlich sagen - der geilste Modellersound, den ich bis jetzt gehoert hab', war nicht ueber eine Gitarrenbox, sondern ueber ein PA Setup. Zwar war das eine PA Box, die fuer ueber 1000 Euro ueber'n Tisch geht und dann meist noch locker 1000 Euro Amping dran haengen, aber trotzdem eine PA Box mit Transistorendstufe - und da haelt fuer mich auch keine Boogie/VHT Endstufe mehr mit...
So und jetzt zu Vorschlaegen fuer den Threadsteller - in der Preisklasse des Atomic Reactor gibt es einige Loesungen - die, die ich aufgrund ihrer Einfachheit am Ehesten vorschlagen wuerde sind:
1. Atomic Reactor
2. Tech21 Power Engine 60
3. Endstufe + Box (
4. Fullrange Aktivbox (also PA)
Und das "Beste" kommt auf den Anwendungszweck an. Wenn man wirklich genau das Gleiche hoeren moechte, was aus der Front raus kommt, nimmt man die PA Box. Ist ja klar, weil sie von all den Loesungen das Signal am saubersten wieder gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier auch mindestens 4-500 Euro investieren wuerde, wenn's was halbwegs Anstaendiges sein sollte - also nicht denken "Joah, ich brauch jetzt ne 100W Aktivbox, weil ja eine 100W Transistorendstufe mit ner 4x12" auch reicht..."
.
Wenn man eher den "normalen" Gitarrensound haben moechte (z.B. weil einem der Modellingsound an sich erst gefaellt, wenn er von nem typischen Gitarrenspeaker gefaerbt wurde), kann man sich halt eine der anderen drei Loesungen versuchen - und da entscheidet nur der Geschmack. Wenn's klein und leicht sein soll, definitiv die Tech21 Power Engine. Eine Transistorendstufe mit nem 1x12" Speaker... da ist nicht viel Gewicht dabei.
Fuer die Person mit dem Rack-Modeller wuerde sich natuerlich sofort die Loesung mit Transistor-Rackendstufe und Gitarrenbox anbieten.
Und fuer die Leute, die gerne etwas Roehrenwaerme im Sound haben (und ein Wenig "Dreck", wenn's mal richtig zur Sache geht), bleibt halt der Atomic Reactor (oder wenn halt noch viel mehr Geld ploetzlich vorhanden ist, das Racksetup mit ner schoenen Roehrenendstufe).
So Lieschen, noch was einzuwenden? Ich tausche ja gerne mit Dir noch ein paar Meinungen aus, genauso wie sicherlich auch die Anderen hier... aber dann auf etwas freundlicherer Art und Weise - ist ja schliesslich Ostern
In dem Sinn - Frohe Ostern euch Allen!