Pod HD

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
8.629
Jo Leute!

Ich habe mir heute einen Pod HD500 gekauft, update gefahren und losgespielt.
Die HD Pods haben einen Bassamp als Modell basierend auf den Ampeg Heritage irgendwas.
besonders geil finde ich die Option mit Dualamp mode, sodass man einmal clean und einmal angezerrt routen kann, die ja nur bei wenigen Pedalen gegeben ist. Die sounds haben ohne viel rumschrauben schonmal hammermäßig überzeugt, auserdem kann ich jetzt auch zu hause Gitarrenklimpern mit hammersound.

Jetzt nach lobeshymnen die Frage:
Gibt es hier auch andere Basser mit Pod aus der HD Serie?

Eigenschaft

Ich habe mir den POD HD (die Bohne) vor über einem Jahr für meine Gitarre gekauft. Ich wollte selber Songs schreiben und meine Ideen damit in den PC einspielen. (Aus Zeitmangel ist das etwas eingeschlafen).
Bin auch begeistert von den Gitarren-Sounds.
Ich fand die fertigen Basssounds (Presets) zwar gut, aber nicht überragend. Mir sind da viel zu viele Effekte in den Presets. Die fertigen Presets kann man verändern oder komplett eigene erstellen. Das macht richtig Spaß und man verbringt Stunden vor dem Teil. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, dass man gerne mal vor lauter Sound basteln vergisst zu üben.
Deshalb habe ich mir jetzt 4 Gitarrensounds und 2 Basssounds abgespeichert und bemühe mich diese nicht mehr zu ändern und auch keine neuen mehr zu erstellen. Ich will ja damit üben und nicht basteln.
Ich benutze ausschließlich den Editor am PC welchen ich sehr gelungen finde. Der ist wirklich sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen. Da braucht man keine Anleitung.

Ich glaube, dass der POD HD eigentlich nur für die Gitarre entwickelt wurde, aber man kann wirklich gute Basssounds damit hinbekommen.

Also gibt es von mir ein klares :great:

Wenn man allerdings nur Bass damit spielen will, ist das Teil ein wenig überdimensioniert und teuer.

P.S.: mein lieblings Ampmodell ist der Bassman
Also: Compressor / Tubescreamer ganz leicht angecruncht / Bassman / 4x12 Box (weis gerade nicht welche)

ich habe es mir auch zugelegt, weil ich auch ab und an wieder meine Klampfe anstöpseln werde ;-)

wobei ich es als reinen Basspreamp so gut finde, dass ich vermutlich meine Mesa/Eden Bassanlage und meinen Kompressor wieder verkaufen werde und bei Größeren Gigs mit guter Monitoranlage nurnoch mit dem FX Board erscheinen werde.

Für Bass wollte mir das Teil nicht wirklich gefallen. Hatte den POD HD Pro, später dann die Bohne und jetzt den POD HD300 um zuhause über den Aktivmonitor Gitarre zu spielen.
Ich brauche die Soundvielfalt beim Bass nicht und es ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Line6 M9 kapier ich noch grad so, aber wenn man nicht instinktiv an Knöpfen drehen kann, dann mag ich das live auch nicht. Und ich tendiere mein Zeugs für live abzustimmen und zu trimmen, sprich möglichst flexibel im Moment, einfach einzustellen etc.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben