Pod HD oder x3?

R
Rexxar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Kekse
0
Hey Leute.
Ich habe mir vor einiger zeit den pod HD als Niere gekauft, bin aber bis heute nich wirklich nich damit zufrieden, auf keinen fall mit den boxensimus, die kratzen bloß, ohne Lecab geht da echt nichts.. Suche nach nem schönen Hardcore/ Djent Sound, am liebsten Northlane / architects mäßig. Jetzt hab die Möglichkeit, an nen gebrauchten Pod x3 zu kommen, ebenfalls nierenform.
Meint ihr das bringt was zum Sound, oder is der HD besser?
Gruß

Eigenschaft

Der Pod HD ist technisch neuer und leistungsfähiger, ist theoretisch also besser.
Man kann das Gerät doch auch als USB-Interface benutzen und ein "cleanes" Signal zum Rechner senden. Dann könntest Du Dir in eine DAW (Cubase, Reaper...) ein paar VST-PlugIns laden. Z.B. LePou, Nick Crow Lab.. Die sind kostenlos und sollten auch die passenden Amps im Angebot haben. Besser als Geld für ein Gerät auszugeben. Wenn die VST-Sims nicht gefallen, kann man immer noch nach einer komerziellen Lösung suchen.

Jo das mit dem cleanen signal is kein problem, splitte das signal eh zuerst in ner di box und nehme das clean signal über mein richtiges interface gleichzeitig auf

Was für komerzielle lösungen gibt es denn? meisnte vsts ?

Genau. LePou und Konsorten wären die Freeware Lösungen. Gibt aber halt auch Bezahl-VSTs. Besonders gut sollen die von Scuffham Amps sein. Gibt es auch als Demoversion zum testen.

Ich kann nicht bestätigen, dass die Boxensimulationen "kratzen". Falls das ein Bedienerfehler ist, wird das Ergebnis durch einen X3 nicht besser. Falls das Teil kaputt ist, dann schon. Reparieren oder Reklamieren wären aber Alternativen zum Ersetzen.

Was könnte denn ein bedienfehler sein?

Hast Du beispielsweise den richtigen Output Mode für Deinen Verwendungszweck?

Die richtige Kombination von Preamp, Boxen-Sim und Output Mode ist regelmäßig ein Stolperstein bei POD Nutzern, die keine Vorerfahrung mit analogem Equipment haben.

Kennst Du den POD HD User Thread? Dort wird Deine Anfrage schneller entdeckt, ein möglicherweise ähnliches Problem hier, mit Antwort und Info zum Output Mode, der dort falsch eingestellt war, in #1847.

is auf studio/direct, und bei den boxen is auch alles richtig.. aber wenn ich kein lecab benutze und nur die internen simus anhabe, isses echt total drucklos und kratzt

Hast Du schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Wo spielst Du denn drüber? Ist das System geeignet?

Probier mal die Behringer GI100 di mit Boxensimulation! Mit den Boxen im Pod bin ich auch nicht klar gekommen, da macht die Behringer einen super Job!

Der Pod HD ist technisch neuer und leistungsfähiger, ist theoretisch also besser.

Aber auch nur in der Theorie.
Ich hatte den HD als Bohne und den 500er und bin wieder zurück zum X3er, weil man "live" da eh keinen Unterschied hört und der X3er für Recording einfach deutlich mehr bietet.

Ganz wichtig für Metal-Sounds mit dem HD ist jedoch das richtige Setting der Cab und Amp Parameter. Master, Sag, BIAS und beim Cab Resonance und Co. Alles was der HD so an "Dynamik" simulieren will ruiniert gerne mal einen Metal-Sound. "Kratzen" hingegen: einfach mal das R121-Mic probieren. Wenn es damit noch kratzt stimmt was nicht :D

also zum ganzen setup?
Interface: tascam us1800
Di box: palmer pan 01
gitarre: ebay gitarre, weller is der hersteller. ( is aber kein billig teil, es is auch beim reampen von sachen.)
pickup: seymour duncan SH6B
software: Cubase
ich denke mal monitore und kabel sind unwichtig^^
falls das wichtig ist: ich gehe aus dem pod aus den left/ right outputs in den gitarren input vom interface ( aber nich auf hz geschaltet!)
habe bei meinem pod ehrlich gesagt keinen unterschied gehört, als ich mal mit sag und bias rumprobiert habe.

- - - Aktualisiert - - -

es is auch kaum ein unterschied da ob ich die boxensimu an habe oder nich..

Ich habe auch die HD Bohne. Allerdings gehe ich direkt per USB in den Rechner und aus dem Kopfhörerausgang in meinen Technics-Verstärker. Kratzen tut es bei mir nicht. Wenn ich aber aus dem unbalanced Out rausgehe kratzt es auch bei mir wie hulle.

Ja doch ich meinte auch Deine Monitore und/oder Kopfhörer. Die sind sehr häufig ein qualitativer Engpass. Nur würde der Sound bei minderen Monitoren wahrscheinlich eher "dünn" oder "künstlich" klingen als "kratzig".

Wobei ich zunächst mal den Tipp von Hatzenbach mit dem direkten Weg ohne Tascam versuchen würde:

Bei mir läuft das POD wie bei Hatzenbach ebenfalls direkt auf eine USB-Buchse auf der Rückseite meines PCs, die unmittelbar am Mainboard liegt und nicht über einen USB-Hub gesplittet wird. Schließt man zuviele Geräte an einem USB-2.0-Hub an, besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig ausbremsen. Das POD HD ist sehr rechenintensiv und man muss ohnedies auch darauf achten, keinen DSP Overload zu generieren. Insofern will ich die Bandbreite nicht zusätzlich durch einen USB Hub zusätzlich durch parallele Verwendung anderer Geräte teilen.

eher nich meine monitore ( esi near 08 ) die sind schon ziemlich geil meiner meinung nach. okay probiere nacher mal mit usb danke :)

- - - Aktualisiert - - -

habs gerade ausprobiert, kratzt immernoch.. technischer defekt? :/

Kratzen ist zumeist ein Indiz dafür, dass jemand mit dem Ding nicht umgehen kann. Wenn Du kreative Bedienungsfehler ausschließen kannst ist es defekt. Du hast noch Garantie? Dann ab damit.

okay werd ich machen danke ;)