POD HD mit Nahfeldlautsprechern / ESI / KRK / Yamaha /

• Ersteller praesnceal
  • Erstellt am
P
praesnceal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir noch einmal durch eure Erfahrungen behilflich sein. Ich habe mir jetzt zum üben für zu Hause einen Line6 POD HD (Bone) gekauft. Der Klang ist auch wirklich gut über meine AKG K141 MKII. Was mir jedoch jetzt fehlt ist eine verstärkung damit ich ohne Kopfhörer spielen kann. Ich habe bereits viel recherchiert und kann sagen das für das heimische Üben Nahfeldlautsprecher am geeignesten sind. Meine aktuelle Auswahl beschränkt sich auf die Typen hierESI Near05 oder ESI near08Yamaha HS50M oder ggf. HS80MKRK RP5 Rokit oder RP6 In erster Linie sollen die Lautsprecher an meinem POD hängen. In Zukunft würde ich backingtracks versuchen mit einzuspielen wo es aber auch kein Problem ist wenn ich dann noch eine zusätzlicher Hardware (Mischer) oder so benötige. Meine MP3's vom Rechner möchte ich auch gerne darüber hören können.Da ich zur Miete wohne sollte das Klangbild natürlich bei geringer Lautstärke sehr gut sein.Das Rauschen der ESI Speaker schreckt mich aktuell noch ein wenig ab was mich auch zu den zwei weiteren Herstellern führte. Im Moment bin ich unsicher ob sich dies störend auswirkt. Der Abstand zu den Boxen wäre beim Gitarre spielen ca. 1Meter. Wo ich ebenfalls noch unschlüssig ist die Zoll-Größe. Gerade hier verwirren die Meinung im Netz extrem. Der eine ist begeistert über den Bass der 5" Speaker, der nächste rät sofort zum zusätzlichen Bass und der dritte würde garnicht die 5" empfehlen sondern direkt die große nehmen. Es wäre super wenn ich auch eure Meinung dazu hören könnte. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere interessante Alternative zu den genannten Modellen oder generell zu Nahlfeldlautsprecher. In Bezug auf Gitarre mit aktiven Monitoren zu spielen finde ich eh sehr wenig im Netz. Es ist an der Stelle fast immer der Bezug zu Abmischen, Mixen und Home-Studio zu lesen. Vielen Dank im Vorfeld und beste Grüßepraesnceal

Eigenschaft

Naaaagut!!! Nützt anscheinend nix... ich muss erstmal einkaufen. Ich vermute die werden für meine Zwecke alle auf einem ähnlichen Niveau liegen. Die Rokit's gefallen mir rein optisch nicht so gut. Die abgerundeten Kanten mit dem poppigen gelb ist nicht so meins. Yamaha liegt preislich schon ne Schüppe über den ESI's und scheiden damit auch aus (falls jetzt nicht einer sagt dass die mit dem Pod wesentlich besser klingen :D). Da ich jetzt bei schön und günstig bin kann ich das Risiko das mir zu wenig Tiefton geliefert wird über die größeren 8" ausklammern. Das Grundrauschen der Speaker ist zwar ggf. noch ein Problem, aber da würde ich u.U. vom Rückgaberecht gebrauch machen. Irgendwelche Einwände?Greets!

Ich hatte die HS50 und als POD-Monitore sind die nicht so geeignet. Machen nicht so wirklich Spaß die Dinger dann, weil die eindeutig "zu ehrlich" sind, bzw. ich empfand die als schon fast kratzborstig. Jetzt habe ich das Samson 2.1 System (2x R6A + R10s). Klingen in meinen Ohren etwas ausgewogener und auch "klarer", weil nicht so penetrant.

Das Thema "Bass" ist bei der Gitarre so eine Sache. Durch den Modeller hast du so oder so erstmal nicht den "Bumms" eines Halfstacks ohne wirkliche Bassverstärkung (wie einen Subwoofer oder große Membranen (oder Tricks)), wenn du leise spielst. Allerdings hat dieser Bumms nicht unbedingt was mit "Bass" zu tun, sondern mit dem Schalldruck durch Lautstärke und Größe der bewegten Speakerfläche zu tun. D.h. wenn du über kleinere Anlagen spielst, wirst du immer verleitet sein, mehr Bass reinzudrehen, als eigentlich nötig. Gerade bei 2.1-Systemen ist es aber schon cool, sich das Erlebnis von hoher Lautstärke in leiser Form in die Mietswohnung zu holen. Man darf nur keine Bandpresets mit stark aufgedrehtem Subwoofer erstellen (im Idealfall hat man dafür eine PA-Fullrange-Box daheim...hehe).

Aber ich sehe gerade, dass der Preis für das ESI-Paar dein Limit zu sein scheint, also scheidet das Samson 2.1-System aus, auch wenn es lächerlich günstig ist (oder war, als ich es kaufte). Dann hilft dir nur eines: ausprobieren. Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber bei den Monitoren+Modeller ist das sehr individuell, wie man den Klang empfindet und wie man ihn gern hätte...

Ich hab seit Jahren die Yamaha HS80M als Abhöre hier stehen und spiele auch mit Modellern darüber und bin sehr zufrieden damit.

Inwiefern man da jetzt auf die 50iger schließen kann.. da muss ich passen, aber die 80iger taugen dazu sehr gut. :)

Besten Dank für die Antworten:

@DrSythe: Das Preislimit liegt erstmal bei den teuersten der drei genannten Hersteller. Also irgendwo bei 450€. Wenn ich jetzt aber auch schon mit 220€ klar kommen ist das nur gut :).
@musikuss: Wie schaut es bei den HS80M mit Mp3's hören aus? Klanglich alles wunderbar oder wünscht man sich eher Hifi-Boxen?

Ich hatte ja auch kurz einmal an ein schönes Teufel-Set gedacht :). Aber ich vermute das die mir den Sound beim Gitarre üben wieder derbe versauen oder?

Den hier finde ich auch noch interessant :D https://www.thomann.de/de/tech_21_trademark_30.htm

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansatz zu Nahfeld-Monitoren ist angesichts der Wohnverhältnisse zwar nachvollziehbar, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Nahfeld-Monitore bringen in der Regel nur dann wirklich befriedigende Ergebnisse, wenn sie korrekt ausgerichtet sind - also quasi ziemlich genau auf's linke und rechte Ohr. Es gibt natürlich auch Nahfeld-Monitore, die sich durchaus zweckentfremden lassen, um etwa mit halbwegs gutem Ergebnis einen kleineren Raum zu beschallen - das ist aber nicht selten eine andere Preisliga. Dass dies also für den Zweck "suboptimal" ist, dürfte klar sein. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dein Spiel irgendwann in einer DAW aufzuzeichnen, zu bearbeiten, zu arrangieren etc., dann, sind Nahfeld-Monitore eine Anschaffung, die nicht vergeudet ist und man kann sich für den "suboptimalen" Zweck als reine Abhöre für den POD HD erst mal zufrieden geben.

Die Frage ist also, weshalb Du denn die Nahfeld-Monitore so bevorzugst!? Wenn es einfach nur um die Beschallung zu hause geht, ist schon wegen der Lautstärke ein E-Gitarrenverstärker auch nicht immer optimal, allein für diesen Zweck (also mit Bohne) kann sogar ein halbwegs guter Akustik-Gitarren-Amp bessere Ergebnisse bringen. .... oder ein "Roland CUBE-LT-BK Cube Lite", der im Test lediglich beim Anschluss von MP3-Quellen - also HiFi-mäßig schwächelt. Mein Favorit diesbezüglich ist der "Yamaha THR10", der eben für den Hausgebrauch optimiert ist und neben der sehr guten Performance bei E-Gitarren auch eine gute Figur als HiFi-Boombox macht - das Teil klingt einfach gut. Da wirst Du jedenfalls für den angedachten Zweck keine Nahfeld-Monitore vermissen. Zum Zu-Hause-Jammen gibt's meiner Meinung nach kaum bessere Alternativen und zudem hast Du gleich ein integriertes Audio-Interface, falls Du mal was im Rechner aufnehmen willst.

Grüße - hotlick

Nahfeld-Monitore bringen in der Regel nur dann wirklich befriedigende Ergebnisse, wenn sie korrekt ausgerichtet sind - also quasi ziemlich genau auf's linke und rechte Ohr. Es gibt natürlich auch Nahfeld-Monitore, die sich durchaus zweckentfremden lassen, um etwa mit halbwegs gutem Ergebnis einen kleineren Raum zu beschallen - das ist aber nicht selten eine andere Preisliga. Dass dies also für den Zweck "suboptimal" ist, dürfte klar sein.
Kann ich bei meinen Samsons REsolv 65a (und das sind jetzt keine besonders teure hochwertige Teile) nicht nachvollziehen. Generell ist die Unterscheidung zwischen "Studiomonitor" und "Hifi-Box" doch letztlich auch nur Marketing bzw. hängt von Dingen ab wie "aktiv vs. passiv" oder "schickes Wohnzimmertaugliches Design vs. technischer Look".

Besten Dank für die Antworten:

@DrSythe: Das Preislimit liegt erstmal bei den teuersten der drei genannten Hersteller. Also irgendwo bei 450€. Wenn ich jetzt aber auch schon mit 220€ klar kommen ist das nur gut :).
@musikuss: Wie schaut es bei den HS80M mit Mp3's hören aus? Klanglich alles wunderbar oder wünscht man sich eher Hifi-Boxen?

Ich hatte ja auch kurz einmal an ein schönes Teufel-Set gedacht :). Aber ich vermute das die mir den Sound beim Gitarre üben wieder derbe versauen oder?

Den hier finde ich auch noch interessant :D https://www.thomann.de/de/tech_21_trademark_30.htm

Wunderbar .. ! Man hört natürlich schon mehr Nuancen raus als bei ner Billigtrötenbox, aber das ist ja Sinn der Sache.

Also Yamaha HS80M -- Da kann ich nur sagen: Go for it, Baby ! ;)

Also optimal aufstellen bzw. mich perfekt vor den Boxen positionieren haut hier nicht hin :). Ich werde noch nicht mal gleiche Abstände zu left / right hin bekommen. Ich hatte das bisher aber immer so gesehen dass das notwendig ist wenn ich wirklich das volle Potential ausschöpfen möchte. Aber das der Klang dann Käse wird hätte ich jetzt nicht erwartet.
@Musikuss: Wie schaut das denn bei dir aus? Hast du dir da n Kopp drum gemacht oder stehen die HS80M bei dir in den Ecken und klingen wunderbar?

Was haltet ihr denn von der "Tech 21 Trademark-30" ?

Ich kämpfe mich auch gerade durch den "Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread" mit über 100 Seiten an Antworten. Mal schauen ob ich da noch was hilfreiches finde.

Ne in den Ecken stehen die bei mir nicht. ich hab nen grossen Schreibtisch mitten im Raum mit genug Platz drumherum und da stehen die Yamahas drauf ..

Darf ich diesen Thread für meine Zwecke missbrauchen? :D

Ich bin gerade auf einer ähnlichen Suche. Allerdings suche ich Boxen die ich nicht nur für mein Multi sondern auch für den PC generell nutzen kann.
Es gibt da jedoch ein paar Dinge, die ich im Hinterkopf habe:

- Nutzung für Multi oder meinen Amp mit Gitarre, das hier schonmal angesprochene " Erlebnis von hoher Lautstärke in leiser Form in die Mietswohnung". Möchte gerne auch mal was aufnehmen (Mischpult mit USB Audio Intf. vorhanden). Generelle Nutzung (Musik/Spiele) am PC.
- Ich will ich mir ungern 8" Kisten auf den Tisch stellen, also 30cm wären ehrlichgesagt zu breit und auch zu tief. Je kleiner desto besser.
- Mein Geldbeutel ist zwar nach oben offen, mehr als 250€ möchte ich jedoch für ein Paar nicht ausgeben.
- Ich erhebe keinen Anspruch auch Studioqualität! Bei 250€ ist mir das bewusst!
- Lösungen, die einen weiteren Amp wie z.B. den angesprochenen Yamaha, Roland oder Tech-21 beinhalten, möchte ich ungern ("sondern auch für den PC generell" siehe oben).
- 2.1 Lösung auch möglich, da überschreite ich jedoch in den meisten Fällen meine Geldgrenze. Gestern gab es bei Thoman noch ein Samson Set für ~350€ wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich mir die Bilder im "(Home)Studio"-Thread anschaue sehe ich ab und an auch Lösungen, die aus "gewöhnlichen" ich sag mal PC-Hifi-Boxen bestehen. Sollte es da etwas sinnvolles geben, immer her damit. E smüssen nicht auf Biegen und Brechen Nahfeldmonitore sein.
In einem Thread wurde geschrieben, dass in der Preisklasse nichts anderes, als die Behringer B1030A zu empfehlen sind, desweiteren wird in anderen Threads in der Preisklasse generell von allem abgeraten, da es da nur Mist und Mumpf gibt.
Hand aufs Herz, wenn ich mir die Bilder der Studios anschaue sehe ich da alles mögliche und es scheint zu funktionieren.
Wie geschrieben, mein Anspruch ist nicht sehr hoch.

Bisher hatte ich folgende Boxen ins Auge gefasst:

- M-Audio BX5 D2
- Samson Resolv SE5
- Samson Resolv A5
- Behringer B1030A (definitiv nicht abgeneigt aber wie gesagt, je kleiner desto besser)
- Neusonik NE05
- Prodipe Pro 5
- Samson Rubicon R6a
- KRK RP5 RoKit G2
- Prodipe MS4C (gibt es hierzu eigentlich irgendwo Infos? Zu neu?)
- Samson Studio GT Pro (eigentlich habe ich ein kleines Mischpult, von daher brauche ich die ganzen Anschlüsse nicht)
- RCF Ayra Five (Schmerzgrenze eigentlich überschritten aber Bester in einem Test von "Professional audio"... naja bei einer kleinen Auswahl)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand, der Allroundboxen empfehlen kann? Würde auch auf ~300€ gehen, allerdings nicht pro Stück sondern Paar.
Bin jetzt nach längerem Reviewgesuche bei M-Audio BX5 D2, KRK RP5 RoKit G2 oder Yamaha HS5 hängengeblieben.
Schade, dass man nichts zu den Prodipe MS4C findet.

ich habe 2 aktive Roland DS30, müssten bei 250 Euro/Stk gelegen haben
der digital-Anschluss war seinerzeit etwas besonderes, da sitzt aber eine ganz profane (integrierte) hifi-Endstufe drin

oben drauf liegen derzeit 2 Braun L260 hifi Boxen aus den 70er Jahren, geschossen für 50 Euro/Stk
die Brauns würde ich vorziehen - sind bis auf 5cm weniger Tiefe von den Dimensionen identisch
empfehlen mag ich die Boxen allerdings nicht: die Sicken der Tieftöner sind ein notorisches Problem, oft zerbröselt
(in meinem Fall waren hochauflösende Bilder beim Angebot, normalerweise muss man sie vor Ort inspizieren)

imho sind günstig-Monitore einfach optisch aufgebretzelte ('technischer look') hifi Tröten
die integrierten Verstärker-Module sind für den Preis unschlagbar gut, selbst als Einzelstück oft keine 10 Euro
der Rest ist Glücksache...
kein Beinbruch, da sie üblicherweise nicht in akustisch behandelter Umgebung eingesetzt werden

sowas wie die Prodipe kann man (gemessen am Gesamtaufwand) aber kaum selbst bauen
können durchaus 'funktionieren', man sollte nur nicht glauben, da irgendwas speziell 'optimiertes' zu bekommen
das wäre eine andere Liga...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe mir jetzt, nachdem ich gestern die ~200€ Auktion von zwei HS50M verpatzt habe ein Paar Presonus E5 bestellt. Hat mir von den Anschlüssen/Features her ganz gut gefallen.
Diesmal, auch wenn ich es eigentlich nicht leiden kann, habe ich mir gedacht "wenns nicht passt gehts halt zurück"...

So um meinen Thread-Diebstahl abzuschliessen: die Boxen sind heute gekommen, alles verkabelt. Bin erstmal glücklich :D
PC hängt am RCA-Input, das Multi über ein kleines Mischpult am XLR-Input.
Winziger fahler Nebengeschmack momentan ist ein Brummen beim Scrollen mit der Maus am PC. Starte ich ein Spiel, knistert es leise aber prächtig.
Habe die Boxen jetzt erstmal kurzerhand an eine andere Dose gehängt, hat schonmal ein bisl Abhilfe schafft. Werde mich diesbezüglich noch in den Weiten des Netzes informieren.

Der Input-Gain-Regler ist fast zu. Die Dinger können so schweinelaut sein. Reicht auf jeden Fall um die Nachbarn zu beschallen :D
Aus einem der verlinkten Reviews:
Our first impression upon firing up the E5 was, “Whoa, that’s loud!” Our sec-nd impression was, “Whoa, that’s kinda harsh.” Our third impression was, “Ah... when in doubt, make sure you’ve set your input levels properly!”
Reviews verlinkt auf der Herstellerseite --> Klick
Noch ein Review , noch eins und ein Vergleich zu KRK RP5 G2 .