POD HD 500X vollwertiges Interface

Ulcus
Ulcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
07.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Grassau, Bayern, Germany, Germany
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Stunden stolzer besitzer des Line6 POD HD 500X und jetzt habe ich eine Entdeckung gemacht die Fragen aufwirft. Ich habe gesehen, dass das Teil 2 XLR Balanced Outs hat, könnte also meine Monitore ranhängen. Ich kann im Logic das Gerät für ein und Ausgabe wälen. Macht es Sinn, mein Scarlett 2i2 in Rente zu schicken und das Pedalboard als Interface zu nehmen um auch den gesamten Mix auszugeben? Drums spiele ich über MIDI ein und ansonsten ist alles Instrumental. Wobei ja auch n Mic In vorhanden ist.

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Naja, probier es aus. Kann sein das es von den Latenzen genauso ist wie das Scarlett. Kann sein das es langsamer ist, kann sein das es schneller ist.

Du sitzt an der Quelle, einfach am besten ausprobieren.

Oftmals sind die in Effektgeräte eingebaute Interfaces bissl hinterher, wie das beim pod ist weiß ich nicht leider. Kann sein das du zufrieden bist
 
Ich würds gerne ausprobieren, aber ich hatte gehofft, dass evtl jemand bereits Erfahrung mit dem Setup hat. Meine Monitore sind derzeit via Klinke angeschlossen und ich würd ungern Geld für XLR Kabel ausgeben, die ich am Ende gar nicht brauchen kann. Ruiniert mich sicher nicht, aber wenn sichs vermeiden liesse... :)
 
XLR Kabel kanst immer brauchen ;)
Weiß nicht, wie das ist, wenn Du mal mit Mikro Gesank oder Akustische Instrumente aufnemen möchtest.
Ich kenne das HD 500 nicht und glaube zwar, dass es einen Mikro Eingang hat - aber ob da dann die Wandler und Preamps die Qualität haben, die ein separates Interface bietet, weiß ich nicht... Auch nicht, obs Phnatomspeisung liefert. Ich kann mir vorstellen, dass Line 6 da spart, weil es Live (Hauptnutzung) nicht so darauf ankommt...
 
Habe das POD500. Zum Thema Latenzen:
Für Aufnahmen schließe ich dieses über den USB-Anschluss direkt an meinen Rechner an.
Über ein normales Klinkenkabel gehe ich dann in mein Soundinterface (Alesis IO2),das mit meinen Monitorboxen verbunden ist. Also der Sound vom Rechner und die des POD kommen dann über das IO2 und das aufzunehmen Gizarrensignal kommt über USB vom POD.
Eine Latenz nehme ich dabei nicht war.
 
Der Line 6 POD HD500 und auch der POD HD500X haben keine Phantomspannung für den Mikrofoneingang und von Rauschen her auch nicht den selben Rauschabstand. Das ist einer der Unterschiede zur Rackversion: Die hat Phantomspannung.
Ansonsten kann ich im Vergleich mit meinem Cakewalk by Roland UA-25 EX keinen Unterschied in den Latenzen feststellen.

Du hast Dich ja bereits entschieden und ich kann Dich in der Entscheidung nur bestätigen das Scarlett zu behalten.
Allein schon wegen der Möglichkeit unterwegs mit Laptop mobile Aufnahmen ohne Steckdose machen zu können.

Der 500er ist aber auf alle Fälle ein Top-Gerät! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben