POD HD 300 Fizz / Zischen / ultra nerviges Störgeräusch

Stytch
Stytch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Registriert
25.07.07
Beiträge
146
Kekse
78
Ort
Limburg
Hey Gitarreros,

vorweg: Ich bin eigentlich Keyboarder, mir ist nur ein Problem bei meinem POD HD 300 (Softwareversion 2.0.1) aufgefallen. Also nehmt die Klangbeispiele vom spielerischen her nicht allzu ernst :rolleyes:

Seit heute Abend gibt der POD ein ziemlich unangenehmes Fizz-Geräusch aus, wenn man alle erdenklichen Amp-Modelle spielt. Je höher der Gain aufgedreht wird, desto heftiger wird es. Bis gestern gab es keinerlei Probleme, daher war ich vorhin etwas erschrocken, als ich den POD angemacht habe. Die Fehlerquellen, die ich schonmal ausschließen kann:

  1. Die Gitarre (Fender Highway One Fatstrat). Ich hab sie mal ans Audiointerface angeschlossen und mit einer anderen Softwareampsimulation genutzt, Ergebnis: alles in bester Ordnung!
  2. Das gleiche mit allen Kabeln: Solange der POD nicht irgendwo eingereiht ist klingt alles so wie es soll.
  3. Das Problem tritt bei allen möglichen Anschlusswegen auf: Per DI oder Line ins Interface, per USB Aufnahme und auch, wenn ich direkt in einem Amp gehe.
  4. Es ist keine Übersteuerung. Egal wie leise der POD ist und keine Übersteuerung auftreten kann: Es klingt trotzdem so.
  5. Die CAB Simulation ist an, der harsche Klang kommt also nicht daher, dass eine Box fehlt.
  6. Interessant ist: Schaltet man die CAB Simulation aus (geht ja seit Version 2) und nutzt beispielsweise LeCab mit anderen Impulsantworten klingt es wieder so wie es soll :gruebel: Komisch ist halt, dass die Cab Simulation in jeder Art und Weise bis gestern trotz gleicher Softwareversion funktioniert hat.
  7. Egal ob Humbucker oder Single Coil, das Problem gibts überall. Gleiches gilt für die unterschiedlichsten Volumepotistellungen.

Ich hab das Gerät auch schonmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Auch das hat nicht geholfen.

Damit ihr mal eine Vorstellung vom Klang bekommt hier mal drei Beispiele (Werkseinstellung der Amp Modelle, Gain zwischen 70 und 80, Mastervolume auf etwa Mitte, keine EQ Änderungen, keinerlei Effekte oder sonstige Veränderungen) :

  • Brit J800:
  • California Treadplate:
  • Solo 100 Crunch:

Es tritt wiegesagt bei allen Amps auf, bis hin zum Fender Amp. An der Software sollte sich ja auch nichts von selbst ändern, die hat ja bis gestern ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hat einer von euch eine Idee was es noch sein könnte, möglicherweise hab ich was ganz blödes übersehen. Alle Ideen sind willkommen :)


Viele Grüße,

Björn
 
Eigenschaft
 
klingt wie ein Signal ohne Cab sim. Hast du ganz sicher die Cab sim angemacht?
 
Ändert sich denn der Klang wenn du die Cab simausmachst?
 
Die Cab Sim ist an, hatte ich ja schon als eines der Kriterien reingeschrieben. Wenn ich sie aktiv ausschalte klingt es natürlich viel harscher und fizzelliger (was ja auch normal ist). Komisch ist halt, dass es dann bei ausgeschalteter Cab Sim über LeCab mit anderen Impulsantworten normal klingt.
 
Und die Einstellung im Output Mode (z.B. Studio direct, wenn du direkt ins Mischpult gehst) richtig eingestellt und nicht ausversehen Combo Front?
 
Jetzt wirds interessant :eek:

Das hatte ich oben nicht erwähnt als Fehlerausschlussquelle, aber logo, das pass ich natürlich dem entsprechenden Gerät an (ob Amp oder Mischpult / Interface). Gestern machte es auch keinen Unterschied, welcher Modi gewählt war, abgesehen natürlich von gewissen Veränderungen am Sound und Level durch die entsprechende Mikrosimulation, etc. Jetzt passierte folgendes: Stell ich den Schaltler auf Studio Direct und den Level Schalter auf Line funktioniert das ohne Probleme mit Mischpult oder Interface! Wenn ich das ganze jedoch an meiner Combo betreibe (die Schalter dann auf Live und Amp, sowie die Einstellung ComboFront gewählt), dann tritt dieses nette Fizzgeräusch weiterhin auf.

Um jetzt den Combo auszuschließen: ohne den POD zwischen Gitarre und Amp funktionierts ohne Probleme (D.h. Gitarre direkt in den Combo).

Das ganze ist jetzt natürlich besonders merkwürdig, allerdings sollte das an einem Amp dann auch keine Probleme dieser Art machen. Dir auf jeden Fall schonmal Danke für deine Antwort Maynard, vielleicht kommen ja noch weitere Ideen auf. Ich hoffe immer noch darauf, dass ich irgendwas blödes verstellt habe und es kein Soft- oder Hardwareproblem seitens des PODs ist :D
 
Die Cab Sim kann man im Gerät ausstellen bzw. über Line 6 edit - es gibt hinten aber auch noch einen Schalter (Line - Amp) der Einfluss auf die Cab Sim hat. (Eigentlich schaltet er sie nicht aus, aber aktiviert eine spezielle Live-Cab-Version...). Schau mal, ob der Schalter verstellt ist. Müsste bei Dir auf LINE stehen, nicht auf AMP.

Edit: sehe gerade, dass Du den Schalter im letzten Post doch erwähnt hattest. Der heißt ja Studio Direct, der Line/Amp - Schalter ist ja für etwas anderes da. Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand und hatte es wohl falsch in Erinnerung. Du darfst diesen Beitrag also gerne ignorieren, sorry!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben