Pod go mit Orange Terror Stamp „empowern“

S
sebHXHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Registriert
21.12.24
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Leute,

Mir ist der Unterschied zu Endstufe (poweramp) wie zum beispiel SD PowerStage 170, Palmer Macht 402 oder HB GPA 100/400 oder dem Orange Pedalbaby zum o.g. orange Terror Stamp nicht klar.

Ich möchte für live und Proberaum ein kleines leichtes Board bauen. Basis ist der Pod Go und mein AKG WMS.

Ich bin auf den orange Terror stamp gestoßen und frage mich nun, kann ich den als amplifier benutzen um den Sound aus dem Pod Go „laut“ zu bekommen. Für Shows wo ich keine Chance habe mit dem Pod Go über di/ir ins Mischpult zu gehen.

Ich bin für Ratschläge und Tips sehr dankbar.
Gerne auch noch Alternativen zu den o.g. Poweramps…
 
SD PowerStage 170, Palmer Macht 402 oder HB GPA 100/400 oder dem Orange Pedalbaby sind reine Mono- oder Stereo-Solid-State-Endstufen mit mindestens 100W Ausgangsleistung.
Diese Endstufen sind meist so gebaut, dass sie den Sound einer Vorstufe (in Deinem Fall der Modeller) wenn überhaupt nur wenig verändern.
Wenn Du diese Nur-Endstufen mit Gitarrenbox verwendest, stellst Du Deinen Sound am Modeller auf die Enstufe plus Box ein. Den Ausgangspegel des Modellers wirst Du warscheinlich auf Line-Level stellen.

Der Orange Terror Stamp ist ein kompletter Hybrid Amp mit einer Röhre in der Vorstufe und mit 20W Ausgangsleistung. Der Amp wird einen gewissen eigenen Grundsound haben, der den Sound des Modelllers etwas verändern kann. Wenn Du den Terros Stamp plus Box benutzt kannst Du den sogar in 4-Kabelmethode mit Deinem Modeller verbinden. Den Sound stellst Du im Modeller und im Terror Stamp passend zu Deiner Box ein.

Ich selbst würde das Problem der Verstärkung entweder über einen Modelling-Amp (Line6 Cathalyst oder Boss Katana) als Komplettlösung über dessen Poweramp-In oder mit einer Box ähnlich der Headrush FRFR108 lösen. Damit hat man weniger Komponenten zu tragen und beim Aufbau weniger zu montieren.

MIt der Gitarrenbox-Lösung oder der Modelling-Amp-Lösung hast Du im weitesten Sinn einen Sound eines Gitarrenamps plus Effekte.
MIt der FRFR-Box hast Du im weitesten Sinn den Sound eines abgenommenen Amps mit dem fertigen Sound, wie von CD.

Was Du willst und brauchst (Leistung/Klang)... musst Du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du kannst das Stamp verwenden für deine Idee.

Ich hatte mal ein Orange Pedalbaby, habe ein Mooer BabyBomb, zum Testen ein Harley Benton GPA-100, ein Harley Benton Thunder 99 und ein EHX 4mm und kann dazu etwas meinen Senf hinzugeben. Das sind alles Endstufen, genau wie das SD PowerStage oder Palmer Macht. Die machen nur laut, manche lassen sich noch etwas verformen dank EQ oder Presence/Depth-Regler. Das wird beim Stamp der Shape-Regler sein. Dass das Stamp einen Gain-Regler hat deutet darauf hin, dass es eigentlich für den Einsatz ohne Preamp gedacht ist. Das schließt aber den Einsatz als Endstufe nicht aus.
Achte darauf, dass die Leistung der Endstufe sich stark reduzieren kann, je höher der Widerstand des Cabs ist. Da fällt das Stamp mit 20 Watt auf 8 Ohm (16 Ohm Angabe fehlt in der Produktbeschreibung) recht lütt aus. Wobei das Mooer BabyBomb mit 30 Watt extrem laut ist.

Ich finde aber zum Testen 209€ schon recht teuer. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Thunder 99 von Harley Benton gemacht. Das ist gleich groß, hat keine Klangregelung, kann Stereo (oder besser: ist auch Mono einsetzbar), nicht so groß wie andere Endstufen und klingt richtig gut (in meinen Ohren).

Dazu nutze ich ein Tonex (One und Pedal), komme also auf eine ähnliche Konstellation. Sowohl Mooer BabyBomb als auch Harley Benton Thunder 99 machen einen guten Job.

Das GPA-100 fand ich am schwächsten, aber einige hier schwören drauf.

Empfehlen kann ich auch das Orange PedalBaby. Das ist zwar recht schwer, aber Presence und Depth-Regler arbeiten effektiv. Die Endstufe ist analog und nicht digital, das Netzteil ist im Gehäuse. Unfassbar laut kann das Ding sein, chuggt auch ordentlich. Das Teil braucht sich nicht hinter einer Röhrenendstufe zu verstecken.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort. Hat mir auf jeden Fall Mut gemacht den Terror Stomp zu testen.

Bei Kleinanzeigen aktuell für 120 oder B Ware bei einem Musikhaus für 160 zu bekommen.

Pedal Baby ist mir zu teuer leider genauso wie der PowerStage… 200 Euro würde ich ja max. Ausgeben… dafür bekomm ich die beiden aber nicht.

Der HB gpa 100 spielt ein Freund von mir, dass klingt ganz geil aber eigentlich möchte ich kein HB spielen 🫣

Der Engl cabloader wäre auch spannend.

Hab mir jetzt „blöderweise“ anstatt ein 60/40 Pedalboard ein 80/40 geschossen… da könnte ich sogar die Palmer macht einfach draufkleben, neben dem Pod Go… 🤭 könnte aber blöd aussehen.

Ich hoffe noch das jemand sein Pedal Baby günstig abgeben möchte…
 

Das könnte vllt interessant sein für den Zweck..
 
Der Terror Stamm ist ein kompletter Amp und für dein Zwecke eher ungeeignet.

Was du benötigst ist eine reine Endstufe, wie zB die SD Power Stage, oder die HB GPA 100.

Ich habe selber die GPA 100 und bin sehr zufrieden damit, Preis/Leistung ist bei dem Teil richtig gut und an 4 Ohm macht es mit 200W auch richtig lärm. Andere Endstufen werden den Job aber mal mindestens genauso gut machen.

Am Ende des Tages soll eine Endstufe einfach nur lat machen und das neutral, ohne den Klang zu färben - das soll ja der Modeller machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben