Pod Go als reines Effektgerät, Fragen zur Verkabelung

gaddy1
gaddy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
07.09.13
Beiträge
1.485
Kekse
20.020
Ort
Aalen
Hallo Zusammen,

ich möchte für eine bestimmte Anwendung meinen POD Go nur als reines Effektgerät (Reverb, Delay, Chorus etc.) im Effektweg eines Amps nutzen. Nun stellt sich mir die Frage der Verkabelung. Amp Send => Pod Go Guitar in und dann Pod Go Main out => Amp Return, oder ähnlich der 4 Kabel-Methode: Amp send => Pod Go Return und dann Pod Go Main out => Amp Return.
Hat vielleicht jemand schon mal beides getestet? Ansonsten werde ich beide Methoden mal am Wochenende ausprobieren und berichten.

Grüße

Gaddy
 
Ich habe das an meinem HELIX in Verbindung mit dem Amp 1 durch. 4K-Methode. Aber mir war es zu aufwändig zu kabeln für das Spielen und die Verbindungen zu lösen, wenn ich nicht spielte. Aber das ist ein privates Thema.
Es hatte zumindest funktioniert.
Ich habe mir für meinen Amp dann ein Delaypedal gekauft und in den FX Loop gesetzt. Gut ist.
 
Wenn die Zerre aus dem PodGo kommen soll, würde ich die 4KM verwenden und wenn die Zerre aus der Ampvorstufe bzw. vorgeschalteten Pedalen kommen soll, den PodGo in den FX Loop des Verstärkers packen. In beiden Fällen dann natürlich die Amp/Cab Blöcke im Pod abschalten.
 
Kommt drauf an welche Effekte du nutzen möchtest und ob du sie vor oder hinter dem Amp bzw. der Verzerrung einsetzen willst.
Typisch vor dem Amp wäre oftmals Compressor, Overdrive, Wah usw.
Modulationseffekte (Chorus, Phaser,...) wie auch Delay, Reverb platziert man meist hinter dem Amp, also kommt dann in den Amp/Effektreturn.

Wenn du alles hinter der Zerre verwenden willst, reicht Input->Amp->Amp-Send->Pod-Input->Pod MainOut->Amp-Return.
Willst du Effekte vor+hinterm Amp musst du die 4 Kabel-Methode nutzen und im Pod Go ein passenden Send/Return Block einbauen. Input->Pod->Pod-Send->Amp->Amp-Send->Pod-Return->Pod MainOut->Amp-Return
 
Hi,

Danke an alle, das hilft mir schon mal. Ich brauche keine Effekte vorm Amp. Es geht mir nur um die reinen Modulationseffekte vom Pod im Effektloop vom Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Pod nur im FX loop hängt, sparst Du eine DA/AD Wandlung und dadurch etwas Latenz.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Inputs, ich werde am Wochenende mal beide Methoden testen. Bin gespannt ob ich irgendwelche Unterschiede im Klang oder in der Latenz feststellen kann.

Euch einen schönen Abend

Gaddy
 
4-Kabel Methode funktioniert schon mal sehr gut. Morgen werde ich dann direkt verkabeln und mit beiden Methoden ein paar Aufnahmen zum Vergleich machen.

Grüße

Gaddy
 
Hi Zusammen,

Wenn ich vom Send des Verstärkers in den GuitarIn am Pod gehe kann ich den Tuner vom Pod nutzen. Gehe ich in den Return vom Pod bleibt der Tuner stumm.
Klanglich konnte ich jetzt keine bemerkenswerten Unterschiede feststellen, werde das ganze aber auch nochmal im Proberaum mit PA testen. Bei der Nutzung vom GuitarIn geht das Signal ja noch durch das Input Gate (was man aber wohl deaktivieren kann).

Grüße

Gaddy
 
Schau mal ob sich im Tuner-Modus beim Pod auch der Eingang wählen lässt, der muss ggf. auf Return gestellt werden. So ist es zumindest mal bei den Helix Modellen. Wenn da "Guitar" statt "Multi" steht wirds schon mal nicht gehen, ggf. musst auch explizit auf den "Return" stellen.

Klanglich sollte es auch keine Unterschiede geben, die Signalverarbeitung ist ja die Gleiche. Ggf. hat der Instrumenten-Input gegenüber den Returns aber eine höhere Auflösung/Dynamik. Damit wird ja beim Helix Input mit 123db Dynamikumfang geworben, das geben die Returns ggf. nicht her.
 
Ich verstehe nicht, warum man bei der zwei Kabel Methode in den Return des PodGo gehen sollte.
Da würde ich in den Guitar-In gehen und hätte den Tuner, das Noisegate und den Fx Loop des Pod weiter zur Verfügung. Gibt auch Leute, die den gebrückten FX loop als Booster Block missbrauchen.
 
Ich wollte beide Methoden einmal ausprobieren. Vielleicht nutze ich auch zukünftig einige Sachen vom Pod (Kompressor z.B.) vor dem Amp.

Grüße und Danke nochmal

Gaddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben