Als Kind der 80er und Hotline Miami Zocker finde ich die ganze Synthwave Geschichte selbst ziemlich geil. Ich habe genau die selbe Frage gestellt und hatte im Endeffekt zig Simulationen von 80er Jahre Synthesizern. Ich rate dir wirklich dringend dazu, dich jetzt nicht mit zig VST Instrumenten zu zuballern - das wird dich überfordern und du wirst dann leider nicht dazu kommen, Musik zu machen. Es ist nämlich komplett egal, welchen Synth du benutzt, es kommt ausschließlich auf die Sounds an, die du damit produzierst. Du kannst sowohl mit einer DX7 / Roland Jupiter Simulation, als auch mit "mordernen" Synths wie Massive oder Sylenth1 Synthwave produzieren. Es kommt im Endeffekt auf die Produktion an, ob es nach Synthwave klingt oder nicht, deshalb ein paar Tipps (die ich zum Teil aus Interviews mit Com Truise oder Perturbator zusammengestellt habe):
- Drums: Klassische Drumcomputer sind hier ein Muss. Roland TR-808, 909, Linn Drum (mein Favorit) oder Oberheim DXM. Die gibt es bei Arturia Spark. Oder du lädst dir hier kostenlose Samples runter:
http://samples.kb6.de/downloads.php . Ich weiß nicht, welche DAW du benutzt, aber die kannst du in Groove Agent (Cubase), Drum Rack (Ableton) oder auch in Fruity Loops laden
- Synth Sounds: Die Synths klingen schön klischeemäßig und oft billig. Das erreichst du, indem du keine zu komplexen Synthesizer Sounds programmierst. Hau in beide Oscilatoren eine Saw Wave Wave rein, detune die ein wenig und hau das ganze durch ein Reverb. Schon hast du einen einfachen, aber passenden Lead Sound (natürlich den VCA vernünftig einstellen). Gerade Com Truise detuned alles, was geht und programmiert keine komplexen Sachen.
- Es schadet nicht, wenn du auf die einzelnen Instrumente Tape Simulationen während des Mixings reinhaust.
- Synthwave lebt meiner Meinung nach von "Raum". Im Gegensatz zu modernen Genres kannst du hier ruhig ein wenig mit dem Reverb übertreiben. Hau den ganzen Drumbus durch einen Reverb, die Snare nochmals seperat. Gleiches gilt für die anderen Spuren. Du solltest das ganze jedenfalls nicht, wie heutzutage üblich, trocken mischen.
Das sind so drei Grundtipps, die ich dir bezüglich des Sounds mitgeben will. Ansonsten gibt es dutzend (kommerziele) Synthesizer Presets, die in die Synthwave richtung gehen. Such einfach mal nach Synthwave 80s Retro Massive Presets oder Synthwave Sounds von Sample Magic (direkte Verlinkungen unterlasse ich hier). Ansonsten gibt es noch ein "Synthwave with Timecop 1983" Video gegen Geld, wo besagter Musiker zeigt, wie er die Musik in FL Studio produziert. Leerreich ist auch folgendes Video:
Wünsche dir viel Spaß, Erfolg und verirr dich bitte nicht im Synthesizer Dschungel. Damit hast du den ersten Schritt geschafft.