PluginIn für Gesang

• Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Kekse
631
Hallo, ich suche ein oder mehrere PlugIns für meine Gesangsspur(en) in Reaper. De-Esser, EQ und Kompressor sind hardwaremäßig schon im Interface integriert und klingen auch ganz gut. Mir fehlt noch die Möglichkeit zur Pitchkorrektur. Hier hat mir ReaTune in Reaper nicht so gefallen. Im Moment tendiere ich hierfür zu Melodyne. Was ich noch super fände: ein PlugIn, das aus einer Gesangsspur automatisch Mehrstimmigkeiten generiert, die möglichst natürlich klingt. Kennt da jemand was gutes?

Eigenschaft

tu' dir den gefallen und lass den shice weg...
irgendwann ist die 'perfect pitch Mode' Schnee von gestern und du hast eine Sammlung von toten Tracks
ich stell' so was sofort ab - hört man eigentlich immer raus, weil niemand 3 Minuten lang 100% präzise intoniert
dito bezogen auf Chorstimmen...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Also die Melodyne Tutorials, die ich auf YouTube so gesehen habe sind, sind eigentlich was Natürlichkeit angeht sehr vielversprechend. Ich bin mit meinen Gesangsresultaten einfach nicht zufrieden genug und auch ein Photograph bearbeitet seine Bilder mit Photoshop nach. Ich finde da spricht nichts dagegen. Bei den Chorstimmen bin ich einfach nur neugierig und will damit ein bißchen rumspielen. Ob das am Ende gut klingt sei mal dahin gestellt.

Hallo Slim Taper
De-Esser, EQ und Kompressor sind hardwaremäßig schon im Interface integriert
....und das reicht auch schon fast. Einen schönen passenden Hall noch mit drauf und Ende. Mehr würde ich da nicht machen.

Was ich noch super fände: ein PlugIn, das aus einer Gesangsspur automatisch Mehrstimmigkeiten generiert
Versuch das mal hier...."KeroVee". Aber ehrlich gesagt, halte ich von sowas nicht viel. Lieber authentisch mehrstimmig einsingen.
Die kleinste Version von Meldoyne kostet 99.- €. Ich habe damals mal den "Melodyne Editor ausprobiert"....Naja...Überzeugt hats mich nicht.

PS :
Ach ja, das wollte ich noch erwähnen.......
Meldoyne oder andere ähnliche PlugIns eigenen sich höchstens dafür
um Kleinigkeiten zu korrigieren mehr aber auch nicht.

Wenn du mit deinem Gesang zu sagen wir mal 70 oder 80% nicht zufrieden
bist, wird Meldoyne da auch nix mehr dran ändern

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar, wie du schon sagst, geschmackssache, aber melodyne würde ich auch höchstens für ein paar 'Feinheiten' benutzen. Wenn du selbst mit dem Ergebnis bisher nicht zufrieden bist, wirst du es nach der Bearbeitung mit Melodyne auch nicht sein. Tu' dir selber einen Gefallen, und Singe alle Parts so lange ein bis sie passen. Muss ja nicht in einem Take sein, kann man ja zusammenschneiden. Da kommt auf jeden fall mehr bei rum, und aus den Spuren kannste dir dann auch deinen Chor basteln, das ist besser als alles aus einer Spur zusammenzubasteln. Auf diese Weise habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Melodyne ist bis zu einem gewissen Grad ganz brauchbar, aber zaubern kann die auch nicht

Viel Erfolg, Housierer

Also die Melodyne Tutorials, die ich auf YouTube so gesehen habe sind, sind eigentlich was Natürlichkeit angeht sehr vielversprechend.
das glaube ich gern... aber so habe ich es nicht gemeint ;)
die Korrektur mag absolut natürlich klingen - aber das Fehlen jeglicher Ungenauigkeit sorgt im Laufe der Zeit für 'Unbehagen'
in aktuellen Pop-Tracks ist das Überarbeiten mit Melodyne schon fast ein Standard-Procedere
ich sehe es unabhängig von jeglicher Ethik, mir fehlt da einfach Spannung (in den glattgebügelten Sachen)

cheers, Tom

Es gibt ein plugin der Berliner Firma zplane, welches mit einem recht guten workflow eine Mehrstimmigkeit erzeugt.

http://products.zplane.de/vielklang

Und in der Tat, manchmal muss man einfach in die Trickkiste greifen, wenn man nur eine Vocal Stimme hat und keine weiteren bekommen kann.
Ich brauche das im Studio 1-2 mal im Jahr.

Topo :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich benutze Melodyne nicht um zu korrigieren,sondern um die Gesangsspur fetter zu machen.Die Spur duplizieren,leicht mit Melodyne korrigieren und dezent zum Original mischen. Ich finde diese Methode klingt wesentlich natürlicher als irgendwelche Doppler oder Modulationsplugins.

• Gefällt mir
the poor man's Eventide sozusagen ... :D

cheers, Tom

• Gefällt mir
JoMartin,
in derselben Zeit kann man die Spur doch dann gleich ein zweites Mal aufnehmen- DANN klingts natürlich...

vielleicht soll es ja gar nicht 'natürlich' klingen, sondern einfach einen bestimmten Sound haben... ;)
ein sehr gelungenes Beispiel wäre die 'Eminem' persona von Marshall Mathers

cheers, Tom

Ich benutze Melodyne nicht um zu korrigieren,sondern um die Gesangsspur fetter zu machen.Die Spur duplizieren,leicht mit Melodyne korrigieren und dezent zum Original mischen. Ich finde diese Methode klingt wesentlich natürlicher als irgendwelche Doppler oder Modulationsplugins.

Also sozusagen "paralelle Intonationskorrektur" :D

Muss ich mal probieren. :)

Verdammt, bei dem Wort kann ich mir nie merken, wo das doppelte L ist :D

Das geht glaube ich jedem so. Ich musste es auch immer googlen, aber am leichtesten zum merken ist es mit 2x doppel L ("parallell"). Ist auch korrekt. :)

So, aber nun wieder zurück zum Thema.

Hm... Also ich hab das damals von meiner Deutsch-Lehrerin so gesagt bekommen, und so lange ist die Schule nun auch wieder nicht her. Naja ihr Deutschen seid da ja ein bisschen komisch mit eurer Sprache. :tongue:

Tja, die Deppen von gestern, sind die Lehrer von heute... es geht bergab, steil bergab...

• Gefällt mir
Ist schon seltsam wohin so ein th
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Thread führen kann.

Die Wege von Forenthreads sind unergründlich.

• Gefällt mir