HCA Recording
1.) Anwendung
a) Art:
[x ] Band/Konzert
[x ] Disco
[x ] Ball/Ambiente
[x ] Mobil
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
-> Fläche in m²: max 80qm Tanzfläche
[x ] ...bis max. 150 Leute on the floor
Nutzbare Deckenhöhe: __in der Regel bis max. 4 m – bis 3 m aber auch OK
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[x ] Farbausleuchtung
[ x] Bewegtes Licht
d) LED/konventionell
[ x] LED
e) Tragmittel / Rigging
[ x] auf Stative
f) Kein Nebel
2.) Budget
erwünscht: so wenig wie möglich – so viel wie nötig
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Es stünden 2 Millenium LST-250 Lichtstative zur Verfügung.
Diese wurde bisher nur intern für z.B. Fotoshootings oder Video Drehs benutzt.
Die können übernommen werden, müssen aber nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die on the road etwas taugen.
4.) Qualitative Ansprüche
[x ] sollt ab und zu eingesetzt werden
6.) Steuerung
[x ] Sound to Light + dmx Master Slave
8.) Sonstiges/Bemerkungen
Schuko-Stecker
Wir brauchen eine neue Lichtanlage unterhalb der Zumietungs-Grenze.
Bisher haben wir (DJ‘s + Künstler Soloauftritt) Licht immer dazu gemietet.
D.h. in der Regel kamen Traversensysteme zum Einsatz, wo sich ein „Dritter/Zweiter“ komplett um das Licht gekümmert hat.
Bei größeren Veranstaltungen ist das auch bisher immer gut gelaufen.
D.h. beim Auf-und Abbau, der Bedienung und dem entsprechenden Budget gab es nie Probleme. Das soll auch so bleiben.
Nun gibt es sicherlich auch Veranstaltungen „unter“ diesem Level.
Bei ganz kleinen Sachen, haben wir selbst ein paar LED Bars mitgebracht, um etwas farbliche Untermalung
via Sound to Light für das Publikum zu gestalten.
Sobald es jedoch etwas mehr wurde, haben wir einen Verleiher beauftragt, uns einen oder zwei Ständer mit Licht zu dem Veranstaltungsort zu liefern.
Anforderung war Sound to Light und einfachste Bedienung (dry hire).
Das konnte überall in Deutschland sein, je nach dem wo die Gigs gerade waren.
2015 haben wir jedoch derart schlechte Erfahrungen (außerhalb des R/M Gebietes) damit gemacht,
dass wir uns entschieden haben, dieses so nicht mehr machen zu wollen.
2016 wollen wir unterhalb der Zumietung das Licht jetzt selbst in die Hand nehmen.
Zur Art der Veranstaltungen:
Mal ist es ein „One Man“ DJ Job. Mal ist es ein/e Sänger/in, der die zum Playback etwas singt.
Mal ist es eine kleine Band oder ein Duo, die fürs Publikum und auch für sich auch etwas Licht haben möchten, usw. usw.
Alle diese Veranstaltungen haben in der Regel eines gemeinsam: es ist kein extra Personal vorhanden,
welches sich um das zusätzliche Licht (Auf- und Abbau und Bedienung) kümmern kann.
Zusätzlich ist die Zeit bei den Leuten extrem knapp.
DMX Kabel durch einen Veranstaltungsraum zu sicher zu verlegen soll zukünftig ein NO GO sein.
Ziel ist es nun eine kleine Lichtanlage so zu konzipieren, dass sie blitzschnell von einer Person auf- und abgebaut werden kann
und am besten über eine oder zwei Fernbedienungen bedient werden kann.
Strom ran – und los kann es gehen.
Für mich sind 2 Stative denkbar, wo man aus je einem Transport Case heraus einfach das fertig verkabelte T-Bar (LED) aufsetzt,
einmal Strom anschließt, das Ganze in die Höhe bringt und mit einer oder zwei Fernbedienungen steuert.
Ich denke an (für jede Seite) 2-3 kräftige (leicht, klein, flach) Flat LED Pars (reichen 7x 3W?)
und je Seite ein bis zwei coole kräftige LED Effekte, die viel bewegtes Licht erzeugen können.
Die Pars sollen können:
T-Bar möglichst klein sein, damit man diese in einem leichten und kleinen Case verstauen kann.
Für konkrete Produkt Tipps wäre ich dankbar.
a) Art:
[x ] Band/Konzert
[x ] Disco
[x ] Ball/Ambiente
[x ] Mobil
b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:
-> Fläche in m²: max 80qm Tanzfläche
[x ] ...bis max. 150 Leute on the floor
Nutzbare Deckenhöhe: __in der Regel bis max. 4 m – bis 3 m aber auch OK
c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:
[x ] Farbausleuchtung
[ x] Bewegtes Licht
d) LED/konventionell
[ x] LED
e) Tragmittel / Rigging
[ x] auf Stative
f) Kein Nebel
2.) Budget
erwünscht: so wenig wie möglich – so viel wie nötig
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Es stünden 2 Millenium LST-250 Lichtstative zur Verfügung.
Diese wurde bisher nur intern für z.B. Fotoshootings oder Video Drehs benutzt.
Die können übernommen werden, müssen aber nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die on the road etwas taugen.
4.) Qualitative Ansprüche
[x ] sollt ab und zu eingesetzt werden
6.) Steuerung
[x ] Sound to Light + dmx Master Slave
8.) Sonstiges/Bemerkungen
Schuko-Stecker
Wir brauchen eine neue Lichtanlage unterhalb der Zumietungs-Grenze.
Bisher haben wir (DJ‘s + Künstler Soloauftritt) Licht immer dazu gemietet.
D.h. in der Regel kamen Traversensysteme zum Einsatz, wo sich ein „Dritter/Zweiter“ komplett um das Licht gekümmert hat.
Bei größeren Veranstaltungen ist das auch bisher immer gut gelaufen.
D.h. beim Auf-und Abbau, der Bedienung und dem entsprechenden Budget gab es nie Probleme. Das soll auch so bleiben.
Nun gibt es sicherlich auch Veranstaltungen „unter“ diesem Level.
Bei ganz kleinen Sachen, haben wir selbst ein paar LED Bars mitgebracht, um etwas farbliche Untermalung
via Sound to Light für das Publikum zu gestalten.
Sobald es jedoch etwas mehr wurde, haben wir einen Verleiher beauftragt, uns einen oder zwei Ständer mit Licht zu dem Veranstaltungsort zu liefern.
Anforderung war Sound to Light und einfachste Bedienung (dry hire).
Das konnte überall in Deutschland sein, je nach dem wo die Gigs gerade waren.
2015 haben wir jedoch derart schlechte Erfahrungen (außerhalb des R/M Gebietes) damit gemacht,
dass wir uns entschieden haben, dieses so nicht mehr machen zu wollen.
2016 wollen wir unterhalb der Zumietung das Licht jetzt selbst in die Hand nehmen.
Zur Art der Veranstaltungen:
Mal ist es ein „One Man“ DJ Job. Mal ist es ein/e Sänger/in, der die zum Playback etwas singt.
Mal ist es eine kleine Band oder ein Duo, die fürs Publikum und auch für sich auch etwas Licht haben möchten, usw. usw.
Alle diese Veranstaltungen haben in der Regel eines gemeinsam: es ist kein extra Personal vorhanden,
welches sich um das zusätzliche Licht (Auf- und Abbau und Bedienung) kümmern kann.
Zusätzlich ist die Zeit bei den Leuten extrem knapp.
DMX Kabel durch einen Veranstaltungsraum zu sicher zu verlegen soll zukünftig ein NO GO sein.
Ziel ist es nun eine kleine Lichtanlage so zu konzipieren, dass sie blitzschnell von einer Person auf- und abgebaut werden kann
und am besten über eine oder zwei Fernbedienungen bedient werden kann.
Strom ran – und los kann es gehen.
Für mich sind 2 Stative denkbar, wo man aus je einem Transport Case heraus einfach das fertig verkabelte T-Bar (LED) aufsetzt,
einmal Strom anschließt, das Ganze in die Höhe bringt und mit einer oder zwei Fernbedienungen steuert.
Ich denke an (für jede Seite) 2-3 kräftige (leicht, klein, flach) Flat LED Pars (reichen 7x 3W?)
und je Seite ein bis zwei coole kräftige LED Effekte, die viel bewegtes Licht erzeugen können.
Die Pars sollen können:
- An /aus
- Sound to Light
- Stehendes Licht
- Strobe Effekt (optional – wäre gut, aber kein muss)
- An / aus
- Viel bewegtes Licht nach Sound to Light, das ohne Nebel gut funktioniert
T-Bar möglichst klein sein, damit man diese in einem leichten und kleinen Case verstauen kann.
Für konkrete Produkt Tipps wäre ich dankbar.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: