Plug in: nur die Stimme erhalten?

• Ersteller dyingsun
  • Erstellt am
D
dyingsun
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Kekse
0
Moin!

Ich suche dringend ein vernünftiges Plug in, womit ich nur die Stimme (ohne Musik) erhalte.
Habe über die Suchfunktion nichts vernünftiges gefunden.

Wer kann mir schnell einen Tipp geben? Müsste es ja eigentlich geben sowas!?

Eigenschaft

Theoretisch ist so etwas gar nicht möglich.

Praktisch gibt es dazu ein paar Annäherungen, die die Tatsache, dass Musik im allgemeinen Stereo ist und die Hauptstimme in der Mitte liegt, ausnutzt. Auf einem Kanal wird die Phase umgedreht und links und rechts gemischt. Damit ist alles, was gleichmässig in der Mitte liegt, herausgerechnet.
Ein vernünftiges PlugIn wirst du also mit Sicherheit nicht finden; höchstens eins, das hin und wieder mal hlabwegs brauchbare Ergebnisse liefert.

okay danke! aberwie machen das dann die zahlreichen dj usw. die die stimme aus manchen songs samplen sie über die eigenen beats legen?

Die besorgen sich, so sie genug Kohle haben, bzw. damit zu verdienen hoffen, die Originaltracks, oder basteln eben mit enormem Aufwand bis sie das gewünschte Ergebnis erhalten.
Ansonsten gilt hier wie immer: Cappuccino....

Theoretisch ist so etwas gar nicht möglich.

Praktisch gibt es dazu ein paar Annäherungen, die die Tatsache, dass Musik im allgemeinen Stereo ist und die Hauptstimme in der Mitte liegt, ausnutzt. Auf einem Kanal wird die Phase umgedreht und links und rechts gemischt. Damit ist alles, was gleichmässig in der Mitte liegt, herausgerechnet.
Ein vernünftiges PlugIn wirst du also mit Sicherheit nicht finden; höchstens eins, das hin und wieder mal hlabwegs brauchbare Ergebnisse liefert.

Das Problem war aber leider genau anders rum, die Stimme soll erhalten bleiben, nicht weg. Leider funktioniert Dein Verfahren dazu nicht, man kann damit sinngemäß höchstens alles in der Mitte um 6dB erhöhen gegenüber Signalen, die ganz außen liegen. Nennt sich dann Mono Machen:D

Es gab aber schon ein paar Demos von Software, die eine Stimme recht deutlich rausgefiltert hat, allerdings war die Qualität die ich mal auf einem YouTube-Video gehört habe, nicht geeignet, das wieder als Spur in einem Mix zu verwenden.

Banjo

Das Problem war aber leider genau anders rum, die Stimme soll erhalten bleiben, nicht weg.

Wenn ich die Stimme wegrechenen kann, kann ich damit auch die Differenz bilden, also nur die Stimme bekommen.

Ich würde hier mit MS-Stereofonie-Tools arbeiten und ein entsprechendes Plugin verwenden, z.B. MSED im Inline-Modus: Das wandelt ein normales Stereosignal in ein Mitte-Seite-Signal um, darin können dann das Mitte- und Seite-Signal getrennt im Pegel bearbeitet werden und hinterher wird direkt wieder ein normales Stereosignal draus gemacht.

Etwas ausführlicher mit Screenshots und Hörbeispielen findet sich das z.B. hier:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1143

mfg

Wenn ich die Stimme wegrechenen kann, kann ich damit auch die Differenz bilden, also nur die Stimme bekommen.

Kannst Du leider nicht. Ich hab mir darüber schon vor langer Zeit den Kopf zerbrochen, es geht wirklich nicht.

Du hast L-R, das ist ein Mono-Signal ohne Stimme. Jetzt zeig mir, von was Du das abziehen willst, damit die Stimme allein rauskommt. Wenn Du es vom Monogesamtsignal abziehst hast Du: (L+R) - (L-R) = 2 * R, das kann's ja wohl nicht sein...

Wenn es so einfach wär, gäb es schon lang Plugins und Programme dafür, aber es ist nicht so einfach wie Du meinst. Mit Subtrahieren und Addieren führt da kein Weg hin. Das Problem ist einfach, dass man durch Subtrahieren gleichphasiger Signale eine komplette Auslöschung hat (-unendlich dB), aber durch Addieren nur eine 6dB Anhebung.

Das Ganze ist auch nix anderes als eine M/S-Bearbeitung auf anderem Weg. Auch mit MS kann man bestenfalls das Seitensignal weglassen, dann bleibt die Monosumme übrig und die hat halt nur die 6dB Anhebung gegenüber allem was rein rechts oder links kommt.

Banjo