Plötzliche Soundunterschiede bei der Gitarre, obwohl nix verändert

• Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
Hamstersau
Hamstersau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
3.838
Hallo,

Meine Band und ich stehen gerade vor einem Rätsel. Wir sind gerade am Aufnehmen einiger Lieder und hatten bisher auch keine Probleme. Immerhin sind 2 Lieder schon fertig (anhörbar auf unserer Myspaceseite).
Nun , auf einmal, ändert sich der Sound der Gitarre ständig. Die Einstellungen sowie Mikroposition sind die selben, doch bemerken wir ständig Unterschiede. Mal ist es so wie sonst auch, und mal ist es richtig dumpf und klingt richtig mies.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

So nehmen wir auf:

Shure SM58 vor Engl Screamer ---> Line6 Toneport UX1 (Mikroeingang) ---> PC ---> Samplitude.

Grüße Hamstersau

Eigenschaft

ja fein.. oder auch nicht ;)

aber was mir noch nicht ganz klar ist: wo ändert sich der sound?
beim abspielen im sequenzer? beim amp? bei dem. was im sequenzer beim aufnehmen jedesmal ankommt?

Lg Melody

Entschuldigung wenn das nicht ganz klar wurde!

Also die Aufnahme (der Gitarre) an sich hört sich manchmal so, machmal so an.
Wie gesagt es wurde nichts verändert und dennoch tritt dieses Problem auf.

Gruß Hasau

ja das heist schon mal, es kann nur am computer liegen..

ev. plug ins? vielleicht demo versionen die nach 10 min. wo geben?
ihr verwendet aber schon immer die gleichen monitore. :D

Lg Melody

ja das heist schon mal, es kann nur am computer liegen..

ev. plug ins? vielleicht demo versionen die nach 10 min. wo geben?
ihr verwendet aber schon immer die gleichen monitore. :D

Lg Melody

Wir nutzen Samplitude SE No.9 VOLLversion;)

Ich sags nochmal: es wurde nichts verändert und das tritt ja erst seit kurzem auf. Sonst hat immer alles funktioniert!

Gruß Hasau

Hallo,

klingt bereits der Verstärkersound anders? Wenn ihr große Industrieunternehmen in unmittelbarer oder mittelbarer Nähe habt, dann kann beim Umschalten, wenn die lokale Versorgung ein bißchen schwachbrüstig ist, die Netzspannung zeitweise übel in den Keller gehen, und der eine oder andere Verstärker quittiert das mit deutlichen Klangverlusten. So was habe ich vor ein paar Jahren schon mal reproduzierbar bei mir im Keller erlebt.

Viele Grüße
Klaus

Nein hier am Rande einer Kleinstadt ist keine Fabrik in der nähe. Der Verstärker klingt nicht anders, nur das Aufgenommene.

Ich bin echt ratlos:confused:

Gruß Hasau

alle Kabel und Verbindungen mal checken. Wirklich keine Veränderungen an den Mikrofonpositionen - ein paar Millimeter können hier Welten verändern.

Oder liegt es vielleicht am Raum - mal mehr oder weniger Personen anwesend, die dann als 'Absorber' da rum stehen ;) und die Raumakustik verändern?

Mikro wurde nicht bewegt und auch alle Kabel stecken fest.

aktive Pickups und Batterie fast leer?

Vielleicht kannst Du ja etwas beschreiben, wie anders es sich anhört.

aktive Pickups und Batterie fast leer?

Vielleicht kannst Du ja etwas beschreiben, wie anders es sich anhört.

Aktive Pickups habe ich keine.

Also den "normalen" Sound kann man bei Trough the Rain" auf unserer Myspace hören.
Der andere Sound hingegen ist sehr dumpf und bassig mit wenig Mitten und Höhen.

das war mir schon klar, das nicht ganz Samplitude den löffel abgibt, aber falls du zusätzlich (plugins kann man auch noch dazu kaufen ;) :D) andere software verendest.

Lg Melody

Ich habe nur Addictive Drums Demo installiert, aber die ist natürlich nicht an,

Naja ich werde wohl ein wenig noch mit der Mikroposition herumexperimentieren und hoffen, dass dieses eigenartige Phänomen nicht wieder auftritt....

Danke an die Helfenden!

Gruß, Hasau