Plötzliche extreme Störgeräusche

  • Ersteller shiftymifty
  • Erstellt am
shiftymifty
shiftymifty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
05.11.23
Beiträge
3
Kekse
0
Servus Leute :)

Ich hab nun seit längerem akute Probleme mit extremen Störgeräuschen beim produzieren und teilweise auch nur beim Musik hören. Ich habe mein USB Audiointerface (Tascam 2x2) am PC angeschlossen und Aus dem nichts, unabhängig von der Auslastung von beispielsweise CPU, Arbeitsspeicher oder GPUentstehen extreme Störsignale & Kratzen, bei denen lediglich das ziehen des USB Steckers vom interface Abhilfe leistet. Stecke ich den Stecker wieder rein läuft alles wieder ganz normal, bis irgendwann nach unregelmäßigen Zeiträumen immer wieder diese extremen Störungen auftreten. Nun hab ich alles probiert was mir einfiel: Kabel und USB Slot gewechselt, Treiber deinstalliert & aktualisiert, Buffersize & Samplerate Verändert etc. Ich hab mir dann, weil ich dachte es würde am interface liegen, ein Komplete 6 Audio von NI geholt & siehe da - das Problem taucht damit sogar noch öfter auf als mit dem Tascam.
Jetzt habe ich die Befürchtung es liegt evtl. an meinem Motherboard, sonst fällt mir absolut nichts mehr ein was für das Problem verantwortlich sein könnte.

Hoffe von euch hat noch jemand eine Idee woran das ganze liegen könnte.

PC Specs:
Intel Core i7-9700 CPU @ 3.60Ghz
16GB Arbeitsspeicher
GPU: GTX 1080
(Wenn das Motherboard relevant wäre könnte ich das noch rausfinden, weiß ich aus dem Kopf aber aktuell nicht)

Dämliche Frage: Würde ein Update auf Windows 11 evtl. Abhilfe leisten können?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Danke schon einmal im voraus :)
 
Erst mal Willkommen im Forum!

Zur Beurteilung wäre ein kurzes Audio-Beispiel hilfreich. MP3-Dateien können als Anhang hier hochgeladen werden.
Noch einige Fragen:
- Am Motherboard gibt es doch sicher einen Kopfhöreranschluss (üblicherweise 3,5mm Mini-Klinke, oft auch Kombi-Funktion als Kopfhörer- und Line-Ausgang mit Consumerpegel). Wenn du das Interface abklemmst und nur über diesen Ausgang abhörst, treten die Störungen dort auch auf?
- Welche DAW benutzt du und sind dort die ASIO-Treiber für das Interface angewählt (mit dem Onboard-Sound ist allerdings kein ASIO möglich)?
- Hast du Buffer-Größe und Samplerate im Treiber direkt eingestellt oder nur in der DAW?
 
Herzlichen Dank für die Schnelle Antwort :) als DAW nutze ich FL-Studio, das Problem taucht allerdings sowohl auch in meiner Maschine Software, als auch bei der normalen PC Nutzung bei Ytube usw. auf.
Ja die Asio Treiber des Interface sind in der DAW ausgewählt & das Problem besteht bei allen Auswahlmöglichkeiten (Sowohl das direkte Interface, als auch bei den mixing Treibern).
Ein Video des Problems stelle ich hier in den Anhang
 
Ich tippe auf ein Interrupt-Problem in Zusammenhang mit der USB-Schnittstelle. Dem auf die Schliche zu kommen, könnte tricky sein - meist ist es ein Zusammenspiel aus mehreren Effekten (Hardware / Software / Betriebssystem). Da ist eine Ferndiagnose natürlich sehr herausfordernd...
Als Erstes würde ich mal im Windows-Gerätemanager alle USB-Teilnehmer der Reihe nach inspizieren und nach Auffälligkeiten suchen, auch die Windows-Ereignisprotokolle könnten hilfreich sein.
 
Hey :)

Also ich habe noch mal einiges probiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen :( USB Teilnehmer alle inspizieren lassen aber nichts gefunden.
Nächste Möglichkeit die ich sehe wäre ein Update auf Windows 11 zu machen. Meint ihr das könnte mir helfen?

Übrigens eine evtl noch wichtige Info: Teilweise läuft sogar das Audiosignal + die dazugegörige Quelle (egal ob Ytube Video Oder Projekt in einer DAW) weeeesentlich schneller sobald diese Seltsame Störung und das Kratzen auftaucht... als würde es beispielsweise in 2x facher geschwindigkeit laufen...
dann bewegt sich die Linie die mir anzeigt an Welcher Position im Track ich mich gerade befinde auch rasend schnell durch das projekt ...
ich bin echt langsam verzweifelt :D
 
Den von dir beschriebenen Effekt, dass ein Video oder ein Audio-Track plötzlich losrast bzw. vorspult, kenne ich nur wenn es ein Kontaktproblem ("Wackelkontakt") an einer entsprechenden Taste in der Tastatur gibt, sei es mechanisch oder in der elektronischen Ansteuerung. Dass das aber mit Störgeräuschen verbunden ist, habe ich noch nicht erlebt (allerdings hatte ich bisher auch nur sehr selten Probleme mit Tastaturen, tritt aber auf, wenn Flüssigkeiten oder sonstiger Dreck eintritt).

Ich mag ja nicht glauben, dass so eine Banalität hier die Ursache sein dürfte, aber ein Austausch der Tastatur ist ja kein großer Aufwand an einem PC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben