plötzlich zwei kanäle auf einem

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
6.883
moin,
vorgestern auf 'nem gig folgendes phänomen.
x-32 core plus SD16.
bis zu pause (ungefähr zwei drittel gespielt, circa 55 minuten) alles gut.
L/R gemutet, aber alles eingeschaltet gelassen.
nach der pause waren die gitarre und der click plötzlich auf einem kanal gemeinsam.
als ich mir gestern die via x-live gemachten aufnahmen angeschaut habe war das tatsächlich so. auf dem click kanal war auch die gitarre und nicht mehr auf dem eigenen gitarren kanal.
leider bin ich nicht drauf gekommen das ganze mal aus und einzuschalten. denn als ich das hier zu hause identisch aufgebaut habe, war wieder alles wie immer und wie es sein sollte.
habt ihr sowas schon mal gehabt?
...
dadurch ist leider für den rest des gigs auch der looper ausgefallen (von dem kommt der click), aber wir haben uns zur zufriedenheit des publikums heftig ex- und improvisierend gerettet :) .

Eigenschaft

nach der pause waren die gitarre und der click plötzlich auf einem kanal gemeinsam
wie muss ich mir das vorstellen? Hatten am Pult beide Kanäle plötzlich dieselbe Source? oder kamen beide Signale auf 2 unterschiedlichen Sources im Pult an?

im anhang ist ein screenshot aus meiner DAW, ich hab' das dort mal für die darstellung ein wenig zusammengeschoben:
links vom cursor ist es wie es sein soll. eine spur für den click, eine für die gitarre. rechts vom cursor wie es dann plötzlich war. zwischen den clicks ist das audio von der gitarre zu sehen statt auf der spur eins höher.
die spuren sind ganz normal auf die kanäle vom x-32 geroutet.
und jetzt is es wieder ohne zutun wie links vom cursor.
x32-core kanaladition.jpg

also wenn ich das jetzt richtig deute, dann liegt die gitarre auf kanal 5 am X32 und der klick auf kanal 6. nun ist es so passiert, dass gitarre UND klick auf kanal 6 zu hören waren und auf kanal 5 nichts mehr. die frage für mich ist jetzt, wie das ganze (also gitarre und klick) ihre signale an das X32 schicken. Wie sind die denn angeschlossen?

ich versuch's mal:
1. gitarre -> multieffekt -> looper in rechts -> DI-box -> SD16 CH 08 (die kanal-nummern in reaper sind nicht identisch mit denen des core)
2. looper in links bleibt leer (aber im looper ist auf dem entsprechenden speicherplats auf dem linken kanal (stereo looper) der click gespeichert) -> DI-box ->SD16 Ch07.
der fader für den click bleibt natürlich runtergezogen, MAIN LR sind deaktiviert. falls ich doch mal zum üben ohne inear den click hören möchte wird der aktiviert und der fader ein wenig hochgezogen.
...
so kann ich click genau phrasen einspielen (per overdub) und eine zweite stimme oder ein zweites instrument dazu spielen. den click haben wir alle auf den ohren. funktioniert extrem gut :) .

edit:
interessant ist dieser kleine burst, der rechts vom cursor erscheint. aber ob der ein zeichen für das phänomen ist ist wohl nicht rauszukriegen

Zuletzt bearbeitet:
für mich liegt da die Vermutung wesentlich näher, dass da was in deinem Looper/multieffekt daneben gelaufen ist, als im X32.

kann natürlich auch sein, allerdings das war ausgeschaltet da das ganze floorboard über akkus läuft.
wahrscheinlich werde ich das nicht rauskriegen, und spekulatius hilft nur zur weihnachtszeit.
mh, ich werde noch einmal die setliste nachspielen beginnend von zwei stücken vorher.

spekulatius hilft nur zur weihnachtszeit
stimmt, aber man kann ja mal versuchen eine mögliche Erklärung zu finden.

allerdings das war ausgeschaltet
eben - und das bestärkt eigentlich meine Vermutung, dass beim neu booten des Boards dieser Routingfehler aufgetreten ist. Das X32 lief ja weiter = da müsste ja ein configbefehl angekommen sein, um das Routing derart zu ändern. Halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich...

...aber klar - reine Spekulation.

Ich hab auch ganz stark den Looper in Verdacht denn es wurden ja genau die beiden Signale die von dem kamen zusammen gemischt. Ist zumindest mal der Hauptverdächtigte. Allerdings habe ich über die Jahre auch schon ganz obskure Effekte kennen gelernt.

Ich hab auch ganz stark den Looper in Verdacht
dann kann ich mir nur wünschen, daß das hier zu hause auch mal auftaucht und ich dann streßfrei danach gucken kann. während des gigs war das 'suboptimal' :eek:. wenigstens wieder was gelernt :)

Ich hab auch ganz stark den Looper in Verdacht denn es wurden ja genau die beiden Signale die von dem kamen zusammen gemischt. Ist zumindest mal der Hauptverdächtigte. Allerdings habe ich über die Jahre auch schon ganz obskure Effekte kennen gelernt.

Habs jetzt nicht 100%ig verfolgt, aber hier sind zwei Signale einfach zusammen gemischt worden ohne Umweg über einen Bus.
das gibt die Software des X32 ja schon nativ nicht her... Entsprechend kann sowas eigentlich auch nicht durch einen Bug entstehen, denn hier müsste plötzlich ein Summierer auftauchen, den es gar nicht gibt...

von daher: Auch ich würde das Problem nicht im X32 suchen...