Plötzlich helles Quadrat auf der Gitarre...?

F
floc_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.17
Kekse
0
Eigenschaft

Das sieht glatt aus wie ein Aufkleber, oder besser die "Überreste".
Da hat wohl einer nen Aufkleber draufgehabt und den dann runter, natürlich ist das Holz unter dem Burschen nicht "gealtert" wie der Rest, deswegen hell.
Das das auf ein mal sichtbar wird kann ich mir wiederum nicht erklären.
Gruß

entweder ein Aufkleber oder die Gitarre lag für ein Paar Tage mit einem Päckchen Saiten in der Sonne?

Gruß
Wo1823

entweder ein Aufkleber oder die Gitarre lag für ein Paar Tage mit einem Päckchen Saiten in der Sonne?

Gruß
Wo1823

Reichen ein paar Tage Sonne aus, um so nen krassen Farbunterschied hervorzurufen? Wenn er seine Gitarre auf die Sonnenbank gelegt hätte, könnt ich's mir vorstellen, aber so? :confused:

Reichen ein paar Tage Sonne aus, um so nen krassen Farbunterschied hervorzurufen? Wenn er seine Gitarre auf die Sonnenbank gelegt hätte, könnt ich's mir vorstellen, aber so? :confused:

Ein paar Tage Sonne können schon viel bewirken...aber dass die Stelle unter dem Saitenpäckchen HELLER wird glaub ich nicht ;)

Hing bestimmt ne Zeit im Schaufenster und das war evtl. ein Preisschild.
Finde ich sehr ärgerlich das wird man immer sehen :(

Aber das kommt nicht von einem Tag auf den anderen :confused:

@nickel... drunter wirds nicht heller, der Rest wird dunkler ;)

Jetzt echt? Hätte nicht erwartet dass das Holz noch nachdunkelt, wieder was gelernt.

Das wusstest du echt nicht :cool:, ist in der Tat fast immer so, dass das Holz nicht ausbleicht (es sei denn unbehandeltes Holz im Aussenbereich, dieses wird grau - die Oberschicht vermulmt), sondern durch Lichteinwirkung mit der Zeit immer dunkler wird, sei es bei Holzdecken, Möbeln.... oder eben Gitarren :)

Schraub mal nach Jahren eine Lampe von einer Holzdecke ab....

Farbe und Struktur des Holzes werden als ästhetisch ansprechend empfunden. Starke Astigkeit und unregelmäßige Verfärbungen gelten aber als Holzfehler. Infolge der Wirkung des ultravioletten Lichts dunkelt Holz nach.

Ich glaub auch das es etwas mit der Sonne zu tun hat,vllt. stand die im Schaufenster,wer weiß. Aber wieso ist das dem nicht aufgefallen als er sie sich geholt hat.Passiert halt ab und zu, denkt ihr man kann da noch was machen?

Infolge der Wirkung des ultravioletten Lichts dunkelt Holz nach.

Was lernen wir daraus? Vor nem Open-Air-Gig immer schön die Klampfe mit Sonnencréme einreiben... (bei Fichte natürlich nen höheren LSF benutzen als bei Zeder ;))

Was lernen wir daraus? Vor nem Open-Air-Gig immer schön die Klampfe mit Sonnencréme einreiben... (bei Fichte natürlich nen höheren LSF benutzen als bei Zeder ;))

Mein lemon oil hat bereits Lichtschutzfaktor 20 :D

....genau und Sonnenschirme sehen irgendwie doof aus auf der Bühne :cool:

Ein paar Tage Sonne können schon viel bewirken...aber dass die Stelle unter dem Saitenpäckchen HELLER wird glaub ich nicht ;)

Nee, nee, die Logik ist: unter dem Saitenpäckchen heller BLEIBT! ;)

Ich glaub auch das es etwas mit der Sonne zu tun hat,vllt. stand die im Schaufenster,wer weiß. Aber wieso ist das dem nicht aufgefallen als er sie sich geholt hat.Passiert halt ab und zu, denkt ihr man kann da noch was machen?

alle Antworten stehen bereits oben :cool:

@delayLlama
ja, habe ich später auch gemerkt, hätte mal alle Posts lesen sollen.

Das gute daran ist, dass der Fleck keine Auswirkungen auf den Klang haben wird; und mit der Zeit wird der helle Fleck auch nachdunkeln und sich farblich angleichen, wenn auch immer ein kleiner Kontrast verbleiben wird.
Und wenn der Preis gepasst hat, spricht nichts gegen ein Instrument aus der Sonne/dem Schaufenster.

Ja, aber ist schon unschön, vll. den dunklen Rest mal abkleben und den hellen Fleck der Sonne aussetzen :D

...mit der Stichsäge liesse sich das auch schnell beheben, Stichwort: Schalllochvergrößerung

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mit der Stichsäge liesse sich das auch schnell beheben, Stichwort: Schalllochvergrößerung

das war jetzt aber sehr böse :D

Aber mal im Ernst das mit dem Abkleben würde ich unterlassen, so trennscharf bekommt man das eh' nicht hin und hinterher sieht die Gitarre dann erst so richtig scheckig aus.

Einfach nachdunkeln lassen, mit der Zeit verblassen die scharfen Konturen des Saitenpäckchens/Preisschilds und irgendwann sieht man gar nix mehr.

Wenn das allerdings eine hochwertige Klampfe war, und der freundliche Händler hat sie zum regulären Preis verkauft OHNE auf diese kosmetische Besonderheit hinzuweisen, würde ich mir allerdings überlegen nachträglich einen Preisnachlass einzufordern.

Sieht ähnlich aus, wie auf der Gitarre meiner Mutter, bei der eine Art Aufkleber drauf war und beim Entfernen den Lack runtergerissen kann. Da war die abdunkelnde Wirkung vom Lack weg, was sich glücklicherweise mit dem Öl+Wachs-Set von Rockinger ziemlich gut optisch ausbessern ließ....

Nicht nur Holz dunkelt bach, das machen auch so manche Lacke. Finde die Idee gut, die dunklen Stellen abkleben und ab in die Sonne. Was ich so gar nicht verstehe, wenn die Klampfe aus einem Laden kommt, wieso dann nicht umtauschen?
Gruß