Plötzlich 2 Defekte Mikrofone ohne ersichtlichen Grund? Ideen?

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
1.932
Kekse
7.550
Ort
München
Hallo zusammen,
vielleicht fällt euch noch etwas ein was die Ursache sein könnte.
Gestern habe ich zum ersten mal mein Audix D6 und 2 Rode NT-5 angeschlossen.

Das Audix gab nur sehr laute, knacksende Signale von sich (Einsatz an Bassdrum und probehalber Toms+Stimme), ich habe es danach an verschiedenen Preamps meines RME Fireface 800 ausprobiert, mit dem Gain herumexperimentiert, die Kabel kontrolliert, ausgetauscht, die Verbindungen kontrolliert, an den Preamps des Presonus FP-10 angeschlossen etc. Immer das selbe Problem.

Unabhängig davon geht plötzlich seit heute (gestern gings noch!) eins der beiden Rode NT-5 Mikros nicht mehr. Selbt bei komplett aufgedrehtem Gain Regler kommt (abgesehen von einem lauten Rauschen) nur MINIMAL Signal an. Wieder die selbe Testprozedur mit verschiedenen Kabeln, Preamps, Phantomspeisung An/Aus, Preamps des Presonus, verschiedene Gain-Stufen etc. Das andere funktioniert an den gleichen Kabeln + Preamps bisher hervorragend.

Habt ihr noch eine Idee an was das liegen kann? Die Sache ist sehr ärgerlich, da ich sowohl diese Woche als auch nächste Woche für Bands gebucht war, denen ich jetzt erstmal absagen muss. Ich habe des Fireface schon seit fast einem Jahr und hatte nie ein Problem damit, alle anderen Mikrofone funltionieren auch blended. Ich frage mich nur wieso jetzt gerade 2 Mikrofone praktisch auf einmal kaputt gehen.

Ich habe die Mikros alle bei Musik-Service gekauft (Rodes schon vor 2 Monaten, das Audix vor ein paar Wochen) und heute mit der Reparaturabteilung telefoniert, ich soll einfach alles einschicken udn sie ersetzen bzw überprüfen die MIkros. Seltsam ist es aber trotzdem... :(
 
Eigenschaft
 
Update: Na wunderbar. Grad probier ich wieder die MIkros und noch ein paar andere Mikros und Zusammenstellungen, da merke ich: Der Preamp Nr.9 vom Fireface rauscht extrem laut, auch ohne angeschlossene Kabel oder Mikrofone, die anderen sind selbst bei vollem Gain (wie immer) ohne Kabel muksmäuschenstill.
Grandios. Könnte natürlich sein dass der kaputte Preamp die Mikrofone zerschossen hat, ich weiß es nicht mehr sicher aber es könnte sein dass ich die kaputten Mikros an dem Preamp hatte (unter anderem).
Ich könnte gerade kotzen, jetzt kann ich den Bands endgültig absagen. Das Fireface hat noch Garantie, ist aber nicht von Musik-Service (weil es da nicht vorrätig war damals), jetzt muss ich dafür auch noch Emails schreiben und Telefonate führen und alles Zubehör suchen um es einzuschicken
:bang: :( :mad:
Zum kotzen. Dazu kommt noch dass ich die Woche so blöd arbeite dass ich kaum Zeit hab mich um die ganzen Sachen zu kümmern. :bad:

EDIT: Hab das Geräusch mal aufgenommen das der Preamp bei +15 Gain macht (also lächerlich wenig Gain.. weniger als ein viertel): http://dl.dropbox.com/u/3245929/preamp-geräusch.wav
Ohne Kabel, ohne Mikro. Einfach nur das Geräusch vom defekten Preamp selbst.
Ich hab sogar testweise alle Kabel aus dem Fireface entfernt (bis auf Strom und Firewire :D ), das Problem ist trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur das Geräusch vom defekten Preamp selbst.

Ganz eindeutig. Das Geräusch ist gut bekannt, da ist ganz unbestreitbar etwas in der Elektronik defekt. Was genau, kann ich nicht sagen, das kann m.M. nach von einer kalten Lötstelle bis zum gebrochenen Widerstand oder Kondensator alles sein, aber da ja noch Garantie drauf ist, ist das ja eh egal.

Hm, ob die Garantie auch die defekten Mikros einschließt, bezweifle ich, keine Ahnung wie gut der Service bei RME ist...

Gab es da vielleicht auch (wie bei Toyota) eine Rückrufaktion?
 
Danke für die Antwort :)
Ich weiß zumindest nichts von einer Rückrufaktion.. Ich treibe mich viel im RME Forum rum, da hab ich auch noch keinmal von sowas gelesen. Ich bin ansonsten mit dem Fireface völlig zufrieden, und die meisten Berichte in Foren und Zeitschriften über das FF800 sind ja sehr positiv. Ich hoffe dass es einfach Pech war. Das mit den Mikros ist halt extrem ärgerlich, wobei ich eben nicht sicher bin dass das Audix überhaupt dort eingesteckt war. Am Anfang war es auf jeden Fall nicht dort eingesteckt, und der Fehler bestand trotzdem. Ich denke dass es sich deswegen nur um einen dummen Zufall handelt, dass es eben auch defekt ist.
Bei dem Rode NT-5 kann ich nicht sagen ob es daran lag, nahe liegt es zumindest schon.

Mal sehen was MS jetzt macht, ich hab am Telefon ausführlich mein Problem mit allen Details beschrieben und der Mitarbeiter sagte sie tauschen das D6 natürlich aus und überprüfen und reparieren das Rode auch. Das wär zumindest sehr wünschenswert. Dass RME für defekte Mikrofone aufkommt halte ich auch für unwahrscheinlich, auch wenn der Support (zB im Forum) dort gut zu sein scheint.
Ich werd morgen mal noch ein paar Telefonate führen müssen.

Nach dem ersten Riesenschreck und Ärger hab ich mich schon wieder halbwegs beruhigt :ugly:
Jetzt steh ich grad bloß vor dem Problem dass ich zwar alles rausgekramt hab was ich jetzt einschicken muss, aber keine sicheren Verpackungen wie Schaumstoff+Luftpolster, geschweige denn Kartons da hab. Eieiei, ich geh jetzt mal schlafen, in der Arbeit interessieren meine Mikroprobleme nämlich niemanden :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben