Plötlich rauscht mein Amp?!?

  • Ersteller Todesmaddin
  • Erstellt am
T
Todesmaddin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.18
Registriert
31.03.10
Beiträge
31
Kekse
0
Hallihallo!

Ich hab da mal nen kleines nervtötendes Problemchen.
Und zwar ist mein Fame Verstärker 120W Röhrentopteil grade mal 2 Wochen alt.
Und bis jetzt war ich damit auch sehr zufrieden. Ich benutzte ihn zwangsweise noch in meinem Zimmer bei
sehr niedriger Lautstärke, aber das macht mir nichts - im Proberaum wird er später sowieso lauter gespielt.
Nun ja, gestern habe ich ganz normal gespielt und ich kann mich wirklich nicht ganz genau erinnern, aber
ich glaube ein mittellautes knacken des Amps gehört zu haben. Dran ist übrigends ne 2x12" V30 Box. Dieses
Knacken war aber nicht so laut, dass ich mir sorgen gemacht habe. Alle Röhren (4x El34 3x 12AT7 und 1x 12AX7) leuchten meines erachtens nach auch noch ganz normal. Doch seit dem rauscht mein Amp einfach unangenehm laut proportional zum mastervolume. Ich weiß nicht, ob es an den Endstufenröhren liegt, nur dass er vor allem im overdrive channel rauscht und das rauschen immer lauter wird, je lauter man den amp aufdreht. Ohne kabel im Input rauscht er nicht, mit Kabel (mit oder ohne Gitarre dran) kommt das rauschen wieder. Ob was im effekt loop drinne ist ist auch egal rauscht trotzdem. Hab schn anderes Kabel versucht - nix. Was soll ich jetzt machen, um zu prüfen ob es die Vor- oder End stufe oder sonst was ist?:confused:

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Moin.
wenn das Rauschen nicht von einem Defekt auf der Platine (geplatzer Widerstand, Kondensator oder so) kommt,
ist eventuell eine Vorstufenröhre der Auslöser.
Tausche einefach mal die 12AX7 untereindander aus und gucke, ob sich was tut beim Rauschen.
Der Amp hat übrigens 3 12AX7 (ECC83) und eine 12AT7 (ECC81). Die ECC81 lasse wo sie ist.

Band-O-Lero
 
Ich denke, wenn die Kiste 2 Wochen alt ist, würde ich das Ding nehmen und dem Verkäufer auf den Tisch stellen. Direkt nach 2 Wochen selber Handanlegen und im Zweifel die Garantie verlieren, muss ja nicht sein.

Röhrenamps rauschen irgendwann. Ich krieg das im Proberaum immer mal wieder mit. Jenachdem was für Röhren (also nicht der Typ, sondern die Produktion) das sind, halten die unterschiedlich lange. Mein einer Gitarrist hat sich vor 6 Monaten spezielle Vintage Dinge bestellt, die Rauschen jetzt schon extrem.
 
Hi,

Mein einer Gitarrist hat sich vor 6 Monaten spezielle Vintage Dinge bestellt, die Rauschen jetzt schon extrem.

na klar: Rauschen IST Vintage. :D

Threadersteller:

Du kannst, beginnend von der Endstufe, mal schrittweise die Vorröhren ziehen, um zu prüfen, welche Stufe rauscht.
Also die EL34 drinlassen, die/eine korrekt funktionierende Endstufe rauscht normalerweise (ganz grob pauschal geschrieben) i.d.R. nicht. Je nach gezogener Vorröhre kannst Du dann die Stufe lokalisieren, wo das Rauschen herkommt bzw. beginnt.

Tausche dann einfach mal die Röhre gegen eine andere aus. Vielleicht hilft's, ansonsten ab zum Tech.

Gruß Michael
 
na klar: Rauschen IST Vintage. :D
Hrhr, genau, oder er muss halt üben ;)

Nene, die Röhren fangen mit der Zeit irgendwie an zu knistern. Ist witzig, weils nicht monoton und gleichbleibend ist, sondern einem fast den Eindruck von Eigenleben gibt ^^
Laut TubeTownForum scheinen das Problem wohl aber einige zu haben, die beim Selben Betrieb bestellt haben. Wenn ich das richtig erinner, war das ne Tschechische Firma, die kleine Auflagen nach alten Vorgaben baut. Das klappt wohl sonst super, aber die Marge war wohl irgendwie nix ;)
 
Hey danke schonmal. ich hab sowas noch nie gemacht. verliere ich bei sowas nicht die garantie auf das ding? ich weiß garnicht wie man das macht.
3A2D28
kann ich einfach so jede einzelne roehre nacheinander ziehen? zumal eine ja noch im federhall steckt. kann ich denn zuerst irgendwie pruefen, ob es an der vor oder endstufe liegt? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man dafuer die gitarre (sind aktive 9v emgs) in den return des effektloops stecken kann. geht das ueberhaupt? also der amp ist genau der gewesen, der im proberaum stand. so hab ich ihn quasi gebraucht als retoure gekauft. nen monat davor hab ich das top dort schon angespielt und da war kein rauschen...deswegen wundere ich mich wenn ihr sagt dass das rauschen irgendwann sowieso kommt warum dann von einem moment auf den anderen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben