Plemplem oder Dada

J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
3.134
Kekse
11.811
Ort
Berlin
Plemplem oder Dada

Alltäglich unterm eignen Dach entfremdete
Ein Wangenkuss am Morgen und dann fort
Im Strom der Unerreichbaren verblendet -
die Freiheit im Gefangenen-Transport

Auf zum Ruf, der freie Zeit verwandelt
in Bilder, die zum Liebesleben zähln
Wie Schiffe, die auf freien Meeren wandeln
Wie Wellen, die in feuchten Träumen quelln
Meer zum Spaß
Mehr zum Spaß
Immer fehlt was

Ist es das?

Ein Liebesschrei, der Zärtlichkeit der Welt.
Real, und wundervoll verpackt
Bewährt und ehrlich, zeige mir den Helden
Der sich den Kopf nicht dran zerbrochen hat!


Die Heimkehr, eine Einkehr in die Heimat
Die eine eigene Hymne nicht mehr kennt
Die ganze Welt versammelt sich auf einmal
Mir fehlt ein Lied, das Mensch vom Mensch nicht trennt!!

Meer zum Spaß
Mehr zum Spaß
Immer fehlt was

Ist es das?

Ein Liebesschrei, der Zärtlichkeit der Welt.
Real, und wundervoll verpackt
Bewährt und ehrlich, zeige mir den Helden,
der sich den Kopf nicht dran zerbrochen hat!

Ein Liebesschrei, der Zärtlichkeit der Welt
Real, und wundervoll verpackt
Bewährt und ehrlich, zeige mir den Helden,
der sich den Kopf nicht dran zerbrochen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir gefällt die Zeile: Mir fehlt ein Lied, das Mensch von Mensch nicht trennt. Die Zeile ist gut, die Zeile ist stark.
Den Rest finde ich verquast. (just my 2ct, apologies)
 
Mir gefällt die Zeile: Mir fehlt ein Lied, das Mensch von Mensch nicht trennt. Die Zeile ist gut, die Zeile ist stark.
Herzlichen Dank für die kritischen Zeilen. Ich kann sie völlig nachvollziehen! ;) „Verquast“ bedeutet für den Einen „kitschig“ und für den Anderen „verworren“. Ein interessantes Wort!

Andererseits bedaure ich etwas, dass dich der Titel des Textes nicht nachdenklicher stimmt. Aber alles hat eben ernst zu nehmende Ursachen! Auf jeden Fall freue ich mich sehr über deine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass dich der Titel des Textes nicht nachdenklicher stimmt
Dein Text spricht mich an, ich grübele über die Bedeutung seiner Verse.

Deinen Titel allerdings, den lasse ich links liegen. Er passt für mich überhaupt nicht dazu sondern scheint mir willkürlich gewählt zu sein.
 
Deinen Titel allerdings, den lasse ich links liegen. Er passt für mich überhaupt nicht dazu sondern scheint mir willkürlich gewählt zu sein.
Lieber @losch, das darfst du natürlich so empfinden. Aber ich versichere dir, er ist wirklich sehr überlegt! Deshalb habe ich den ursprünglichen Titel geändert. DER war noch spontan und unüberlegt.

Du schreibst ( zu meiner großen Freude), dass dich der Text anspricht. Und dass du gerade über seine Bedeutung nachdenkst.
Mir geht es genau so! Nur dass ich weniger über meinen Text nachdenke (den habe ich recht bewusst geschrieben) , sondern täglich ratlos in Presse und Internet starre. Auf entsprechende Meldungen und Kommentare. Wir scheinen in einer Zeit zu leben, wo Begründungen überflüssig geworden sind! Es reicht meistens die Behauptung.

Manche finden das einfach nur noch „Plemplem“.

Mich erinnert das aber an die Zeit des Dadaismus. Dada war in seinem Wesen eine zynische, subversive und spielerische Antwort auf eine Welt, die aus den Fugen geraten war. Es strebte nicht nach „Sinn“ oder „Schönheit“, sondern nach der Offenlegung der Absurdität und Widersprüchlichkeit des Lebens...
Ich schreibe mir gern auch das Sinnlose von der Seele, aus dem Leib. Das hat mir schon oft gut getan. Ich habe öfters Texte in Phasen geschrieben, wo ich mit Ablehnung rechnen musste. Und sie kam auch!

Aber viele Jahre später berührte ich mich selber mit solchen Texten- war ich froh über meine damalige trotzige Haltung… und wurde sogar hier und da mit Respekt zitiert… :unsure: was ich diesem Versuch allerdings keinesfalls unterstelle….;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben