Plektrumhaltung - Zeigefinger berührt Saiten

• Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Kekse
991
Hallo,

ich spiele schon seit Längerem Gitarre und letzthin ist mir aufgefallen, dass mein Zeigefinger am Plektrum die Saiten ab und zu mit anschlägt. Generell halte ich mein Plektrum ähnlich wie in diesem Bild:

plektrum-haltung-gitarre.png

So schlage ich v.a. bei schnellerem Spiel (Powerchords usw.) die Saiten ab und zu mit dem Nagel des Zeigefingers an. Also quasi zusätzlich zum Plektrum! Wenn ich meinen Zeigefinger nun "einziehe", sodass er komplett parallel zum Daumen liegt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D), berührt die Partie über dem Fingernagel die Saiten mit.

Ist das normal, wie geht es euch da so? Oder ragt mein Plektrum nicht weit genug heraus? Sind aber schon etwa 4 mm.

Danke für eure Ratschläge :)

Eigenschaft

Solange man es nicht hört, es nicht unbequem ist und Du alles problemlos triffst ist es eigentlich egal, wie genau Du Dein Pick hälst und ob Dein Nagel / Fingerrücken die Saiten manchmal berühren.

Ich berühre bei schnellen und lauten Passagen ab und zu mit dem spitzen "Fingerknick" des Zeigefingers die Saiten, aber nie mit dem Nagel. Habe das auch schon bei verschiedenen Profis auf der Bühne gesehen, die sich genau diese Stelle an den Saiten aufgeschnitten und dann schön ihre Gitarre vollgeblutet haben, scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein ;)

Falls es Dich stört: probier mal das Pick etwas nach links zu drehen (Richtung Spitze des Zeigefingers), es 1 mm weiter rausgucken zu lassen oder die Hand etwas mehr Richtung Gitarre zu winkeln. Und probier ruhig mal andere Picks, die etwas länglicher geformt sind. Gibt auch welche mit Kerbe / Einwölbung für die Finger, die kann man praktisch nur "richtig" halten, die sehen dann z. B. so aus:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, bei der Haltung des Plektrums gibt es, wie ich finde, kein richtig oder falsch. Entweder so wie man es macht, geht es oder es geht nicht.
Deine Fingerhaltung findet sich zwar häufig, empfehle ich selbst aber nicht. Versuche es mal so, wie ich es in den folgenden Bildern vormache, vielleicht kommst du damit dann besser klar. Auch wenn es eventuell ein wenig dauert, bis du dich an die andere Haltung gewohnt hast.

pl1.jpg pl2.jpg pl3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem hatte ich anfangs auch so. Ich habe das Plek auch versucht nach Schulbuchvorgabe zu halten. Was beim spielen immer dazu führte das sich mein Zeigefinger langsam entspannt hat und dann auf die Saite schlug. Ich habe es lange probiert es besser unter Kontrolle zu bringen, aber mir war das zu verkrampft. Jetzt nehme ich den Zeigefinger immer ein Stück wieder zurück und klemme das Pleg nicht zwischen Daumen und dem ersten Gelenk ein, sondern zwischen den Daumen und dem vorderen Fingerglied, damit komme ICH zumindest sehr gut klar... und DAS zählt... zumindest mal für mich. :D

LG Kay

Edit: Das schaut dann bei mir so aus!

Plek.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi, ich glaub ich mach es ähnlich wie @Beach - Plektrum zwischen erstem Fingerglied und Daumen. Aber wie bereits bemerkt: es gibt da kein richtig oder falsch - entscheidend ist, dass du damit klarkommst. Was du definitiv noch probieren kannst ist der Winkel der Hand zur Gitarre - auf dem Photo schaut mir das sehr flach aus.

Ich denke die Empfehlung das Plek auf das Gelenk zu legen stammt ursprünglich aus der klassischen Spielweise, wo man die Schlaghang zu einer Faust formt. Wenn man so spielt kann man das Plek so auch gut auf Dauer halten. Auf der e-Gitarre hat man zumeist die Hand geöffnet (ich zumindest) und das ist ja auch auf dem Bild vom TO oben zu sehen, sprich der Mittel-, Ring und kleine Finger sind geöffnet. In dieser offenen Haltung versucht der Zeigefinger den anderen Fingern immer zu folgen und öffnet sich ebenfalls ganz automatisch wenn man nicht bewusst gegensteuert.

LG Kay

Danke für die zahlreichen Antworten!

Das Problem hatte ich anfangs auch so. Ich habe das Plek auch versucht nach Schulbuchvorgabe zu halten. Was beim spielen immer dazu führte das sich mein Zeigefinger langsam entspannt hat und dann auf die Saite schlug. Ich habe es lange probiert es besser unter Kontrolle zu bringen, aber mir war das zu verkrampft. Jetzt nehme ich den Zeigefinger immer ein Stück wieder zurück und klemme das Pleg nicht zwischen Daumen und dem ersten Gelenk ein, sondern zwischen den Daumen und dem vorderen Fingerglied, damit komme ICH zumindest sehr gut klar... und DAS zählt... zumindest mal für mich. :D

LG Kay
Die Haltung hatte ich früher, allerdings ist mir das Plektrum ständig verrutscht :D

Wie Schoscho es macht funktioniert es ganz gut, den Handballen habe ich allerdings weiterhin offen. Irgendwie habe ich so mehr Kontrolle über meine Schlaghand. Ich denke ich bin da einfach ein wenig kleinlich. Ich meinte auch nicht, dass ich die Saiten mit dem Fingerrücken anschlage, sondern dass es eben ab und zu vorkommt, dass dieser die Saiten mit berührt. Vorkommen tut das aber fast mit jeder der Techniken :gruebel:

ass ich die Saiten mit dem Fingerrücken anschlage,.... Vorkommen tut das aber fast mit jeder der Techniken
Ja. Das soll auch so sein und wird auch gezielt eingesetzt. Je nachdem, was erforderlich ist, nutze ich auch Finger und Daumen mit. Oder Daumenballen. Oder Handballen. Oder Finger. Oder Fingernägel. Genau das alles kann ich mit meiner oben beschriebenen Plektrumhaltung vorzüglich tun.