Plektrumhaltung - Ändern oder so lassen?

• Ersteller schm0nd
  • Erstellt am
schm0nd
schm0nd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.15
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich weiß dass dieses Thema hier schon oft besprochen wurde, dennoch würde ich gerne um euren Rat bittem :rolleyes:.
Ich spiele seit etwas über ein Jahr Gitarre und mach mir seit einigen Wochen Gedanken zu meiner Plektrumhaltung. Ich weiß, dass viele berühmte Gitarristen eine "komische" Plektrumhaltung haben - jedoch habe ich einige Probleme mit meiner.
Ich halte mein Plektrum nämlich so ungünstig, dass ich mit meinem Zeigefinger immer versehentlich die Saiten streife. Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild hochgeladen.

http://pickhost.eu/images/0002/9823/DSC03818.JPG

Also, was meint ihr, soll ich die Haltung ändern?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Gruß, schm0nd

Eigenschaft

erst gucken, dann denken, und wenn es dann immer noch sein muß: schreiben :great:

blödsinn gelöscht !!!

sorry :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde das Plektrum eher mit dem letzten Fingerglied oder auf dem letzten Fingergelenk halten. Damit kommst du nicht mehr in die Saiten, außerdem verkrampft meine Hand wenn ich das Plektrum so halte wie du. :D

Probiere es einfach mal aus. :)

MfG

s.o.

entschuldigung nommal !!!

hab da was verpeilt...

schreib heut abend noch mal etwas dazu :)
...oder au net (s.o.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
das is doch ein Jazz III Dunlop aus der XL Serie....

aber ja nehm mal die vorderen glieder deiner hand, entscheident ist übrigens auch, was du für musik machst und was du mit deinen restlichen fingern machst...^^

Plek ein bißchen weiter nach rechts (dann drückt sich das richtig fest in den Bogen den der Zeigefinger bildet rein), Zeigefinger ein bißchen einziehen so das er eben nicht mehr unter dem Daumen rausguckt und schon....

Passt doch im Prinzip und braucht nur eine minimale Korrektur.

Hi Schm0nd,

ich gebe meinen kollegen recht.....das pick ein bisschen mehr zu fingerspitze und das müsste dann passen.......:great:

Hi SchmOnd

also cih kann nur sagen ich würde es bisschen mehr rausstehen lassen (minim) und es ein bisschen ins Gelenk drücken. Schau dazu was dir besser liegt vor oder hinter dem Gelenk, weil eine technisch korrekte Plektronhaltung bringt nichts wen sie einem nicht liegt. Ich halte mein Plektron ja nach dem was ich spiele ein wenig anders. Grundsätzlich wären 90% meiner pickhaltungen falsch, aber ich kann damit gut spielen also ist sie für mich richtig. Mein tipp ausprobieren anschlagübungen machen mixen mit kleinen soliparts ( müssen nur paar töne sein) dan wider weiter schruppen :). Immer das selbe Riff mit und ohne palmmutes Rythmik ändern usw. (wichtig alles langsam beginnen bis es sitzt, mit Metronom oder so) dan wirst du die für dich beste Plektron haltug sicher finden.

Gruss Mark

P.S. sorry sollt kein klugschiss oder so sein :great: