Plektrumgeräusch minimieren

• Ersteller gast20131226
  • Erstellt am
G
gast20131226
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Kekse
428
Hallo Community, ich arbeite mit Kristal und Audacity, und hin und wieder hört man bei den Aufnahmen viel zu viel vom Klickgeräusch des Plektrums? Kann mir da jemand helfen, wie man das minimiert?

Eigenschaft

Plek parallel zu den Saiten halten und wenn die Stilrichtung es zulässt, etwas weniger Fest greifen.
Evtl. mal ein härteres oder dickeres Plek probieren.

Und falls es dann doch auf der Aufnahme drauf ist, kannst du versuchen es mit einem schmalbandigen EQ zu minimieren. Dazu ein schmales Filter ganz stark einen Bereich anheben, und das (obere) Frequenzspektrum entlang fahren. Wenn das Geräusch am lautesten ist hast du die Stelle gefunden. Dort dann absenken.

Auch die Stelle, an der man die rechte Hand und also auch das Plektron hat, mach einen Unterschied: Spielst du mehr über zwischen den Tonabnehmern, mehr zum Steg, mehr zum Hals hin?

Probier ein paar Positionen aus, du wirst merken, manchmal hört man's stärker, manchmal weniger.

Und falls es dann doch auf der Aufnahme drauf ist, kannst du versuchen es mit einem schmalbandigen EQ zu minimieren. Dazu ein schmales Filter ganz stark einen Bereich anheben, und das (obere) Frequenzspektrum entlang fahren. Wenn das Geräusch am lautesten ist hast du die Stelle gefunden. Dort dann absenken.

ööö :confused: also was ein EQ ist weiß ich, aber was ist ein schmalbandiger EQ?

je nach dem wie man das Eq-band einstellt kann man von breit bis schmal alles erreichen (dabei geht es um die breite des wirkbereiches) ;)
man spricht bei schmalbandigem starkem absenken auch von notchfilter.

Wobei ich den Eq eigentlich nicht als erste lösung sehe, das solche Geräusche idR. nicht nur genau in einem frequnenzbreich sind, sonder meist schön verteilt.

Lg Melody

Ich würde mal versuchen, den EQ in die Kompressor-Sidechain zu klemmen. Also praktisch wie ein De-Esser...

evtl auch mal einen transientendesigner bemühen

Ich würde einen anderen Gitarristen bemühen! - Sowas mit der Aufnahme- und Bearbeitungstechnik zu eliminieren ist doch für Leute, die sonst aber auch gar nichts zu tun haben. Ein Plektrum ist elementaren Bestandteil des Gitarrenklanges - wenn ich da für die Spielweise das falsche Material oder die falsche Aufnahmeposition verwende, dann kenn ich mich mit meiner Art und Weise des Spielens oder des Aufnehmens nicht aus. ;)

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (also die Aufnahme schon besteht) sollte man sich trotzdem über "mach nomma neu" Gedanken machen, weil es eine elende Editiererei wird, egal welche der oben vorgeschlagenen Methoden man benutzt, um dem Übel beizukommen.