Plektrumdicke?

• Ersteller Chribeli
  • Erstellt am
C
Chribeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Kekse
0
Hallo

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren Akustikgitarre und seit Dezember E-Gitarre (selbstbeigebracht, möchte bald Unterricht nehmen) und spiele viel in Richtung Metallica und AC/DC. Ich hab bis jetzt immer mit 1.00ern gespielt, fand aber die 0.88er Tortex von meinem Kumpel noch etwas besser. Möchte jetzt langsam Altnernate Picking lernen und damit auch (jetzt noch nicht, aber bald) das ein oder andere Solo meiner Lieblingsbands spielen können. Welche Dicke wäre dafür am besten geeignet?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)

Eigenschaft

Ich finde etwas dicker normalerweise besser als etwas dünner. Bin persönlich für den meisten Kram bei den ganz schnöden schwarzen 1mm Dunlop Nylons gelandet. Auf der Halbakustischen darf's dann gelegentlich auch mal ein Jazz III Pick sein. Und für so richtiges Geschrammel auf der Western ab und an was dünneres, muss aber nicht sein. An sich brauche ich wirklich nur die 1mm Teile.
Für sauberes Alternate Picking bietet sich vermutlich auch eher etwas nicht zu dünnes an, aber mit 1mm kann man kaum was falsch machen.

- Sascha

ich finde allein den haptischen Unterschied zwischen bspw. Tortex und Nylon recht groß.

Investier einfach mal ein paar Euro und kauf dir Plektren in verschiedenen Stärken, Formen und Materialen zum Testen, das ist einfach zu individuell geschmacksabhängig, um zu sagen "Picking = 1.5 Tortex von XY, Schrammeln = 0.5 Nylon von yz".

Welche Dicke wäre dafür am besten geeignet?

Die mit der Du am besten klarkommst. ;)

Ich weiss, die Antwort hilft dir nicht wirklich weiter. :D
Ist aber so.
Ich spiele ziemlich dicke Pleks, die andere zum Beispiel gar nicht mögen.

Der Empfehlung von -P- würde ich an deiner Stelle folgen.
So bekommst Du einen ganz guten Überblick.

Q