Plektrum zu groß?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey,
ich habe mir vor 2 Tagen neue Plektren gekauft und da ist mir einfach mal wieder etwas aufgefallen. Ich nutze eigentlich seit Anfang an die Jazz III Plektren, das kleine Format und nicht das XL Format. Die Stärke ist 1,38 mm, also schon relativ dick. Es gibt dickere, aber manche sollen ja mit deutlich dünneren spielen können.
Die neuen Plektren sind einmal die Dunlop Maxgrip 1,5mm und die Jazz III XL 1,38 mm. Ich habe beide jetzt mal ausprobiert und eigentlich liegen die sehr gut in den Fingern. Wobei ich aber Probleme habe - und das stört schon - ist, dass ich mit der Spitze des Plektrum beim Spielen einzelner Noten immer die Pickups mit der Spitze berühre (den Halspickup). Mit beiden kann ich eigentlich ganz gut spielen, aber mit den kleinen Jazz III Pleks habe ich das Problem nicht und wollte deshalb einfach mal fragen, ob das gewöhnungssache ist und ob ihr das gleiche Problem habt?! Was spielt ihr für Plektren?
 
Eigenschaft
 
Hab auch schon beide Jazz Pleks gespielt, bzw. nehme sie immer noch ab und zu in die Hand. Vllt. versucht du einfach sie etwas kürzer (also näher an der Spitze) anzupacken.
Momentan hab ich Dunlop Ultex 1mm in diesem üblichen Format
 
hey du,
ist auf jeden fall gewoehnungs sache, hab anfangs auch die kleinen jazz gespielt, aber mir waren die zu klein, und ich hab mir vor allem live immer den zeigefingernagel und kuppe ruiniert, weil das plek zu weit zwischen damen und zeigefinger verschwand.
jetzt spiel ich die grossen jazz und liebe sie abe rich musste mich auch an sie gewoehnen und mein spiel an sie anpassen...
 
Ja gerade wegen der Sache mit den Live-Auftritten..ich habe vor jetzt auch mal in nächster Zeit einer Band beizutreten und weiß nicht, ob ich deshalb mich einfach mal daran gewöhnen sollte, weil die ja schon deutlich besser in der Hand liegen. Andererseits habe ich natürlich auch 2-3 Jahre jetzt mit den kleinen Pleks gespielt.
Kennt ihr das denn mit dem Berühren der Pickups oda der Gitarre mit der Plekspitze? Das mit dem anderem Anfassen und die Spitze nicht so weit rausgucken zu lassen ist ne Idee, die ich aber schon versucht habe! War eher krankhaft so zu spielen und auch vorher habe ich die nicht wirklich viel rausstehen lassen.
 
naja ich denke dass das klar eine trainingssache ist, und sich deine schlaghand erstmal umgewoehnen muss und ab und zu mal die pickups oder die gitarre zu streifen ist jetzt imho auch keine katastrophe.
schau mal john frusciantes gitarre hier an, die abgewetzte stelle ueberm schlagbrett kommt vom plek...

John+Frusciante+frusciantestratocaster1962.jpg
 
Klar ist das keine Katastrophe, nur stört das auch manchmal beim flüssigen Spielen. Habe mich aber vorhin noch einmal drangesetzt und ausprobiert, ob das doch so dramatisch ist und ob ich das mit der richtigen Haltung des Pleks etwas korrigieren kann. Ich denke, dass ich mich da doch dran gewöhnen kann und wenn nicht, dann spiel ich halt wieder mit dem kleinem Jazz ;-)!
Die Gitarre wurde aber nicht nur durch Pleks beschädigt :D
 
Das stimmt, er geht grundsätzlich sehr leichtfertig mit seinen Instrumenten um
 
Entweder ist dein Hals PU zu nahe an den Saiten oder das Pick is nix für dich. Ich würde an deiner Stelle entweder die Black Ice von Planet Waves probieren oder bei den Dunlops einfach die Spitze kappen. Mache ich mit alten Picks, die (zu) stumpf geworden sind und ich grad kein anderes da habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben