Plektron mit 3 Fingern halten

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
22.08.04
Beiträge
760
Kekse
821
Ort
Konstanz
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner Art die Plektra zu halten eine Ausnahme bin - ich halte meine Plektra immer mit 3 Fingern (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger).

Alle Gitarristen die ich kenne halten das Plektron mit 2 Fingern - gibts hier sonst noch jemanden, der das Plektron mit 3 Fingern hält?

Würde mich mal interessieren. ;)

Gruß, Flo! :)
 
Eigenschaft
 
Mache das auch so :)

Komme mit 2 Fingern überhaupt nicht zurecht, da fehlt mir total die Kontrolle. Was aber wiederum den Nachteil hat das ich bei kleinen Pleks immer gerne mit den Fingern Saiten streife, was zu unschönen Nebengeräuschen führt. Deswegen bin ich auch wieder auf die großen Dreieckigen umgestiegen. Mit denen hat man zwar auch weniger Kontrolle über die Saiten die man anschlägt, aber es geht.

Übrigens habe ich mir das 3-Finger-Halten nicht antrainiert, sondern es war sozusagen die für mich am natürlichsten erscheinende Haltung, weil mir keiner gesagt hat wie man es normalerweise hält. Also: Trust your feelings :D
 
jo, ich bin auch so´n Dreifinger-Joe. Auch ich wußte nicht wie man es "richtig" hält. Jetzt fühlt es sich so am besten an. Als ich mal ne Zeitlang Gitarrenunterricht hatte, wollte mein Lehrer mich immer zur Zweifinger-Methode bringen, aber es war nie das richtige für mich.
 
hi folks,

das plektrum mit drei fingern zu halten, finde ich nicht optimal, weil man so zuwenig kontrolle über sound und rhythmus hat. daumen und zeigefingerseite halte ich da für besser.

allerdings spielt carlos santana so wie von euch beschrieben, und der steht nicht in dem ruf ein schlechter gitarrist zu sein.

so what ?

mit freundlichem groove hanno
 
Ich spiel auch mit 3 Fingern, und finde egtl nicht dass man dadurch ne schlechtere Kontrolle hat.. eher besser ;) aber das is natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Folglich spiel ich auch mit geschlossender und nicht offener Hand...


cheers
 
bis vor einigen monaten hab ich das plektron auch mit 3 fingern gehalten.

dies hat imo nur einen vorteil:

- das plektron sitzt bombenfest zwischen den fingern, da es vom zeigefinger gestützt wird und sich somit nicht drehen kann.

ansonsten nur nachteile:

- man muss beim spielen mehr "masse" bewegen (der zusätzlich (mittel)finger, der bei der 2-finger-technik nur "rumhängt" und nicht aktiv mitbewegt wird).

- artificial harmonics sind mit zwei fingern erheblich leichter zu erzeugen.

ich hab mich in recht kurzer zeit an die 2-finger-technik gewöhnt und bin auch froh darüber.

Edit:
das thema gabs mit sicherheit auch schon mal, also das nächste mal bitte SuFu benutzen.
 
Ich schließe mich den anderen 3-Fingeren an... wäre auch nie drauf gekommen, es anders zu machen
 
Ich hab am Anfang auch mit 3 gespielt (mein Gitarrenlehrer meinte, ich soll so spielen, wie ich es am besten finde...). Hat mich lange viel Zeit gekostet um umzulernen und ist in meinem Fall (sowie auch in vielen anderen beobachteten Fällen) die schlechtere, weil verkrampftere Technik. Äußert sich in Tonkontrolle, Präzision und Anschlagdynamik, grob gesagt.
Probier 1 Woche (und zwar wirklich) mit Zeigefingerrand und Daumen und wenn es nicht deutlich besser ist als mit 3 Fingern, kannst ja bei 3 Fingern bleiben...
 
und wenn man am mittel und am kleinen finger einen jeweils einen bronzenen und einen silbernen ring trägt, dann ist das viel besser, weil [Name berühmter Gitarrist] es auch so macht und ausserdem wird man dann schneller...
 
Alle Gitarristen die ich kenne halten das Plektron mit 2 Fingern - gibts hier sonst noch jemanden, der das Plektron mit 3 Fingern hält?

Steve Morse ist zwar nicht hier, aber der hält das Plek mit drei Fingern und ist wohl besser als wir alle zusammen...von daher, immer wies am Besten klappt.
 
als ich angefangen hab, habe ich auch immer mit 3 finger und geschlossener Hand gespielt, bis ich gemerkt hab das die schnellen PalmMutes auf der E saite mit 2 fingern und offener hand besser von der hand gehen, und jetzt ists immer so das ich die haltung wären eines liedes ohne daran zu denken wechlse, einfach so automatisch.

bin ein kleiner mischling könnte man sagen :)
 
Mit drei Fingern Plektrum halten ist wie ein Auto mit 6 rädern bauen. Vieles könnt ihr dann gar nicht spielen, pinch Harmonics dürften auch eher schwer gehen. Empfehlung: umstellen auf 2 Finger.
 
mannmannmann, ihr immer mit euren "Plektron-Haltungssachen". ... jedesmal wenn ich sowas lese, muss ich mir eins aus der Hosentasche nehmen, ein bischen Luftgitarre spielen und genau schauen, was ich da eigentlich mache und wie ich es halte:
und ich stelle fest, mal mit 2, mal mit 3 Fingern.

und 3 nur dann, wenn ich tatsächlich volle Akkorde spiele und 2, wenns filigraner wird


Blues zum Gruß
Foxy
 
Hat nichts mir Regeln oder Aussehen zu tun, mit drei-Finger-Haltung kann man keine richtige Handhaltung haben und somit entsehen diverse Nachteile/Kompromisse beim Spielen. Das ist als Stütze für einen Anfänger evtl. notwendig weil er mit zwei Fingern keinen festen Griff hat, sonst ist es für nichts gut.

Dass man es so machen kann wenn man will ist klar, man kann auch erfolgreich mit Füßen ein Auto lenken oder den Beifahrer schalten lassen - falsch ist es trotzdem.

Und LOL @ Edge als Beispiel oben - hättest Dir jemanden aussuchen sollen der tatsächlich spielen kann, bzw. kompliziertere Sachen als 3 Akkorde drauf hat.
 
Stell dir mal vor Hendrix hat seine Gitarre umgedreht! Total falsch!

Es kommt doch echt nicht drauf an was in den Büchern steht - es kommt drauf an was man aus der eigenen Charakteristik macht! Ich werde bestimmt nicht auf 2 Finger umsteigen - brauche ich auch gar nicht, bin Rhythmusgitarrist :D

Einziger wirklicher Nachteil den ich bei mir beobachten konnte: Upstrokes werden mit 3 Fingern schwieriger.
 
An alle die hier behaupten das Halten mit 3 Fingern hätte zum größten Teil Nachteile: Das stimmt einfach nicht!
Das einzige worauf es doch ankommt ist, wie der einzelne mit seiner Technik zurecht kommt. Man kann meiner Meinung nach mit einer 3 Finger Technik genauso gut sein/werden wie mit der 2 Finger Technik!
 

Die praktische Erfahrung mehrerer Generationen von Gitarristen :), die mir auch so weitergegeben wurde. Habe selber nach ein Paar Jahren umstellen müssen, weil ich festgestellt habe dass es nicht gut ist - das war ein harter Kampf, bin aber happy dass ich es gemacht habe.


Wie bereits gesagt, man KANN ein Auto mit den Füßen perfekt lenken. Man KANN auf Händen laufen. Man kann sonst was. Aber es macht für die Allgemeinheit keinen Sinn und ist definitiv nicht etwas, was ich einem Anfänger jemals raten würde.
 
Es kann jeder so spielen, wie er möchte. Ganz klar.
Nur: Wenn es sich seit Jahrzehnten bewährt hat und 1000ende Menschen diese Haltung entwickelt haben, kann man erstens darauf vertrauen und gleich dort einsteigen, oder man kann selbst auch jahrelang sich auf die Suche begeben.
Das hab ich zB gemacht, weil mein Lehrer gesagt hat, dass jeder so spielen soll, wie er es für richtig hält. Hat mich insgesamt Jahre gekostet und ich verfluche ihn heute noch für den Satz.
Und ich biete es jedem an, aus dem Fehler, aus dem ich gelernt habe, ebenfalls zu lernen. Ich dränge es aber niemandem auf.

Die andere Sache ist, dass es auf die Ansprüche des einzelnen ankommt. Wenn man sowieso vorhat, nur billigen Punk zu spielen, jahrelang das gleiche Solo auf ganzen Noten zu spielen, wird man mit 3 Fingern durchaus auch froh werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben