Plektren aus ungewöhnlichem Materialien ( Metalle,Holz,Stein) Erfahrungen?

  • Ersteller GibFenderson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GibFenderson
GibFenderson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
27.05.11
Beiträge
54
Kekse
10
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren bezüglich "exotische Materialen " bei Gitarren Plektren.

Es gibt ja mittlerweile sehr viele Varianten, sei es aus Stein, Holz , Metall, (frühr sogar Filz)

Was verwendet Ihr, für welche Musikrichtung?

Ich habe mir mal von Dunlop so ein Steel plek zugelegt, was ich ehrlich gesagt selten benutze, aber in Anlehnung an Billy Gibbons ( der ja eine geschliffene Pecos-Münze verwenden soll) für Blues Rock Geschichten ganz nett,vor allem auf eine Tele und eine crunchigen Les paul , High Gain klang für meinen Geschmack leblos.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab eines aus Ebenholz. Das klingt fantastisch bei cleanen, jazzigen und bluesigen Klängen. Sehr fett, sehr warm, samtig und rund. Ansonsten benutze ich noch Kreditkarten als Plek Ersatz wenn ich irgendwo bin und grad eine Hose trage, in deren Taschen mal kein Plek ist, was recht selten vorkommt. Stein und Metall habe ich mal probiert, hat mir aber beides nicht gefallen und fand ich recht unkomfortabel.
 
Wieviele Plek Threads braucht die Menschheit um auf 50 Beiträge zu kommen?
 
@Rocke könnte auch fragen , wieviele threads man kommentieren muss.. ( die frage beantwortet sich selbst *g*) 50 beiträge zu schreiben ist ja wohl mal lachhaft, da brauch man keine sinnfreien themen veröffentlichen, wie ich finde.

ich streite nicht ab, das ich aktiver bin wegen den 50 beiträgen, aber ich erstelle die themen auch nicht aus jux und dollerei, sondern weil (glaub es oder nicht) mich die angegebenen themen tatsächlich interessieren.

wie wir ja alle wissen, sind zahlreich komponenten für den sound und spielweise verantwortlich.
ich behaupte daher mal , dass pleks dazugehören.jedenfalls hat dieses thread schon eine konstruktive antwort erhalten - schliessen wir mal daraus, dass das thema würdig ist behandelt zu werden.

gäbe es es bereits schon threads über plektren wie meine beiden ( genau- es sind gerade mal 2!), müsste ich nicht fragen, stömmts?
oder spricht man nicht mehr über pleks? ist das peinliches thema? ;)


oft sind es nur kleine details , die einen unterschied ausmachen können. ich selbst wechsel häufiger je nach tagesform und laune die pickstärke. ich selbst bin leider nicht so vermögend um mich beispielsweise dem GAS hingeben zu können, deswegen suche ich immer mal nach günstigeren varianten um ergebnisse zu erzielen.
ein gute beispiel: bei meiner les paul musste ich mal die tonabnehmer mit wachsbehandeln lassen, da diese mikrophonisch waren. im direktem vergleich mit einer lp´s aus dem selben baujahr leis meine leider ein gewisse spritzigkeit in den höhen vermissen. ich wollte schon andere tonabnehmer besorgen , aber welche? spasseshalber habe ich mal die elektrik auf 50´s wiring umgelötet und siehe da! die idee, neue ta zu besoregn konnte verworfen werden.
ich kenn viele, die allen schei.. kaufen,weil der sound / das gefühl irgendwie nicht mer stimmt, aber mal ein hochwertiges instrumentenkabel oder anständige lautsprecher zuerwägen?
ich verwende mittlerweile wenig hilfmittel, eigentlich nur gitarre / kabel / amp höchstens mal einen ts als lautstärke boost ( aber eher selten), fing ich an , mal in der mirkro-ebene zu denken.
ich habe bei der auswahl meines zubehör ( picks/saiten/kabel etc) teilweise mehr rausgeholt und das spielgefühl dadurch entscheiden für mich postiv beeinflussen könne.
es lohnt sich tatsächlich mal , zu überdenken und / oder zu experimentieren, welches picks in welcher stärke/form/material passt zu meiner spielweise...teilweise kann das ähnlcihe auswirkung auf das spiel haben , wie z.B., die saitenlage.
Wie liegt das ding in meiner hand,bin ich verkrampft beim spielen weil es mir aus der hand rutscht? warum rutscht es? ist die form zu gross /zu klein? schwitze ich viel? wenn nicht, warum rutscht es dann trotzdem?
wie biegsam/ steif ist es? wieviel attack will ich/ brauche ich und mit welchem pick ereiche ich das?

deswegen finde ich , dass das durchaus thread(s)-wert ist. ist ja ein forum , nicht war?
 
ich streite nicht ab, das ich aktiver bin wegen den 50 beiträgen
;)
Es war halt der zweite Plek Thread innerhalb weniger Stunden von dir.
gäbe es es bereits schon threads über plektren wie meine beiden ( genau- es sind gerade mal 2!), müsste ich nicht fragen, stömmts?

Thema Plektren aus Metall - 5650 Ergebnisse

Thema Plektren aus Holz - 2720 Ergebnisse

Thema Plektren aus Stein - 629 Ergebnisse

Thema Plektren Material - 1840 Ergebnisse

Thema Plektren Material / Erfahrungen - 1740 Ergebnisse

Viel Spaß beim Lesen.
 
na okay. habe dann die falschen such parameter verwendet , wie´s scheint. kommt auch immer an wie man die frage stellt ( besonders im suchfenster ) asche auf mein haupt!
da sieht man mal , was alles über ein kleines plastikdreieck geschrieben werden kann, gell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben