Hallo,
in letzter Zeit liest man ja viel über Plek-Maschinen.
Nun ganz so neu ist das nicht
Mit deren Hilfe kann ein erfahrener Nutzer offenbar jede Gitarre perfekter einstellen, als es zuvor je möglich gewesen ist.
Nun haben nur wenige Betriebe eine solche Maschine, in meiner Region leider keiner.
Ja .
Die Gitarre wird auf 100. mm genau Abgerichtet , btw. sogar neu Bundiert und die Bünde Perfekt Abgerichtet Poliert etc. Natürlich wird jedesmal auch ein neuer Nut angefertigt btw. Bridgeauflage (Bei Akustikgitarren)
Und es ist ABSOLUT Faszinierend , wenn du eine Gitarre hast die du eigentlich magst und du Probleme mit den Bünden oder Saitenlage hast ..PLEK ist die erste Wahl würde ich sagen .Man liesst mehrheitlich von Positiven Erfahrungen .
Achso , noch eine Kleine Story : Meine Frau hat mir vor Jahren mal eine Gitarre gekauft , bei Thomann eine billige Gibson SG "Special" (Nur Grundlack , Keine Bindings etc. eine Einfache SG ) und die war von Vorneherein SO Perfekt zu bespielen ..Die ist bestimmt auch gePLEKt gewesen .(In Dem Zusammenhang sei auc gesagt dass diese PLEK Maschine ein Deutsches Produkt ist , das aber in Zusammenarbeit mit Gibson Entstand und die auch Einsetzen .
Achso , dazu sei aber noch gesagt , dass du schon wissen solltest wie hoch du die Saitenlage gerne hättest und welche Bünde (ich kann UNBEDINGT die Medium Jumbo Frets empfehlen..) du Bevorzugst , also ein Paar Parameter , danach wirst du dann auch gefragt .
Jedenfalls bereue ich es nABSOLUT nicht ..die Bespielbarkeit der Strat davor war ..naja mittelmässig und die Bünde furchtbar eckig etc. für einfache sachen ging die Gitarre , aber schon Leads in den höheren Lagen ..furchtbar ..
Nach dem PLEKen : ein WAHNSINNS MÖRDER BRETT
(sorry ) Also eine Traumgitarre ist daraus geworden , Perfekte Bespielbarkeit bis zum höchsten Ton , Die Edelstahlbünde fühlen sich SUPER an und ihr wisst ja wie das ist wenn man eine Neue Gitarre hat ..man schaut staändig die Bünde an ob sie schon kleine furchen haben , btw. man achtet sehr auf den richtigen Druck , aber möchte dennoch manchmal bisschen fester drücken ..NIX ..da ist niht das keinste bisschen Abnutzung zu sehen und ich Rocke das Ding schon mit allem was so geht (Tapping , Bending , Legato etc.)
Einzige Nachteil : Der Preis ..ich hab summa summarum 475 Eusen gelatzt , aber das Instrument ist dadurch echt 100% Aufgewertet worden (Meine Lieblingsgitarre sozusagen)
Ich hab aber auch vor Zwei Jahren meine alte geliebte Washburn bei einem "Normalen" Gitarrenbauer neu Bundieren Lassen und war auch Extremst Zufrieden damit .
Diese PLEK Maschine ist eben wieder ein weiterer schritt hin zu "Robotern" die Arbeitsplätze und Menschen unnötig macht ..Kehrseite der Medaille
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sinnvollerweise sehe ich die Anlage nicht als Ersatz für einen erfahrenen Gitarrenbauer um Laien das Abrichten von Bünden zu ermöglichen und Experten zu sparen sondern als Ergänzung zur Perfektionierung. Wie der einzelne Shop das dann umsetzt steht auf einem anderen Blatt.
Klar ist viel Marketing-ChiChi dabei. Bin gespannt...
Ja , ich würde sagen , ist man mit der Gitarre zufrieden und will nur mal vorne 5 neue Bünde , oder Abrichten , kann und darf das auch ein guter Gitarrenbauer/Service Mensch und es zeigt mir halt gleichzeitig , dass ein Guter Handwerker das schon Annähernd so hinbekommt .
Bei meiner alten Roadworn war es der Richtige Schritt , Sie spielt sich wie eine dieser Makellosen Strats ..ja vielleicht ZU glatt und mit dem HSS Schlagbrett (mit excellenten PU´s..) ist es Wirklich eine Eierlegende Wollmilchsau geworden )
Dann hab ich noch meine zweite Strat , eine Postmodern Strat und die ist eben noch im Originalzustand (weitaus besseres Set-up als bei der Roadworn) Da würde ich auch erstmal keine Edelstahlbünde reinmachen lassen (falls se in einigen Jahren mal nötig sein sollte) , aus Angst den tollen Charakter zu verändern ..zumindest , gründlich überlegen und mich rumhören was andere dazu sagen ..)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde ich eine Gitarre Pleken lasssen? Nein!
Bei mir war dann letztendlich der Ausschlag weil ich es mal mit Edelstahlbünden versuchen wollte , den Radius verändern und eben alles neu , beim Preis hab ich auch noch gezögert ..aber die guten Rezensionen haben mir Mut gemacht , btw. die Professionelle Art des Chefs der Abteilung (Selbst ein guter Gitarrenbauer)
Ich bereue es Absolut nicht , Die Strat (sie steht grad neben mir und gleich mach ich mal den Amp etwas an
) ist von einer relativ Durchschnittlich klingenden und zu bespielenden Gitarre zu einem TOP Arbeitsgerät mit Traumbespielbarkeit und durch die neuen PU´s Super klang (Ja PU´s machen halt viel aus ,..) geworden .
Ich hab sowohl bei Traditionellen Handwerkern als auch bei Hightechprodukten gute Erfahrungen gemacht und würde wieder Abwägen ob ich es so oder so machen würde (ist ja auch eine Finanzielle frage)
Ich mein BESSER gehts nicht ..trotz Edelstahl (ist etwas schwieriger zu bearbeiten)