Playlist move/copy in 12.7.1 kaputt?

  • Ersteller dabbler
  • Erstellt am
dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
27.10.12
Beiträge
1.578
Kekse
4.882
Ort
Köln
Moin,

habe ich Playlists nicht verstanden , oder sind die "Move to..." und "Copy to..." Clip-Kontext-Funktionen
in 12.7.1 schlicht broken?

upload_2017-4-12_23-46-7.png


Ich möchte den Clip test.02_02 in die Master-Playlist "test" verschieben. Er deutet auch (blaue Box) korrekt an wo
der Clip dann landen sollte. Tut er aber nicht, er landet in der Playlist test.01?!?!?!

upload_2017-4-12_23-50-52.png


Gleicher Mist bei "Copy to..."

Das die Playlists nicht zeitlich sortiert bleiben sondern immer mit der aktuell genutzten getauscht werden
nervt auch maximal. Wäre auch zu schön, wenn die einzelnen Takes übersichtlich in immer der zeitlichen
Reihenfolge untereinander gezeigt würden... :-S

Grüße,
dabbler
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: offenbar landen Moves von der aktiven Playlist immer in der ersten nicht aktiven Playlist, und Moves von irgendeiner inaktiven Playlist immer in der aktiven Playlist.

Avid, WTF?
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

So wie ich das von LogicX her kenne (vermutlich in ProTools ganz ähnlich), wäre in deinem Beispiel die Spur test.02 deine Hauptspur, welche aus den Schnippseln auf den virtuellen Spuren test01 und test resultieren. (Funktion um aus mehreren Takes eine einzige Spur zusammenzupuzzeln, ohne zig Spuren erzeugen zu müssen) In Wirklichkeit sind diese 3 Spuren jedoch nur 1 Spur (test02), die halt "ausgeklappt" ist.
Ich vermute mal, dein Vorhaben funktioniert nur, wenn du jeweils komplett neue, unabhängige Spuren anlegst.
 
Wieso WTF Avid ? Sieht mir eher nach RTFM-Fehler aus.
Markieren und den Pfeil drücken oder den Shortcut ALT+CTRL+V und schon wandert die selektierte Playlist in die Haupt-Playlist.
Seite 656 Pro Tools-Referenzhandbuch
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-13 um 16.28.00.png
    Bildschirmfoto 2017-04-13 um 16.28.00.png
    377 KB · Aufrufe: 201
Wieso WTF Avid ? Sieht mir eher nach RTFM-Fehler aus.

Wie bitte? Pro Tools zeigt es als Vorschau richtig an, führt es dann aber falsch aus... wie kann das ein RTFM Fehler sein?

Markieren und den Pfeil drücken oder den Shortcut ALT+CTRL+V und schon wandert die selektierte Playlist in die Haupt-Playlist.

DAS ist gar nicht was nicht funktioniert. Das ist zusammen mit "Clip von aktiver Playlist in die oberste nicht aktive" das einzige was funktioniert. Alle anderen Kombinationen sind offenbar nach meinen Tests betroffen. Bitte lies nochmal:

offenbar landen Moves von der aktiven Playlist immer in der ersten nicht aktiven Playlist, und Moves von irgendeiner inaktiven Playlist immer in der aktiven Playlist.
 
also bei mir geht kopieren und verschieben in alle Richtungen von existierenden und auf neue Playlisten
 

Anhänge

  • Nachher.png
    Nachher.png
    480,9 KB · Aufrufe: 213
  • Vorher.png
    Vorher.png
    477 KB · Aufrufe: 205
Auch wenn ich die Screenshots nicht ganz interpretiert bekomme... vielleicht ein Mac vs. Win Problem, wenn auch sehr unwahrscheinlich?

Du kannst einen Clip aus der aktiven ("Haupt") Playlist also z.B. in die letzte inaktive Playlist verschieben? Oder von der letzten inaktiven in die zweitletzte inaktive aus Deinem Beispiel-Setup?
 
ja geht alles
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
am PC bin ich erst wieder am Dienstag, aber das wäre ich mir aufgefallen seit 12.7.x raus ist wenn, das nicht funktioniert hätte
 

Anhänge

  • Verschieben_vorher.png
    Verschieben_vorher.png
    472,6 KB · Aufrufe: 196
  • Verschieben_nachher.png
    Verschieben_nachher.png
    411,6 KB · Aufrufe: 217
  • Kopieren_vorher.png
    Kopieren_vorher.png
    477,8 KB · Aufrufe: 208
  • Kopieren_nachher.png
    Kopieren_nachher.png
    437,8 KB · Aufrufe: 202
Bei mir auch alles o.k. Heute an der Arbeit mit OSX 10.11 und soeben bei mir daheim mit OSX 10.12 probiert, alles cool. Die Clips werden immer dahin geschupst, wo das Ziel angezeigt wird. Bist Du auf Windows unterwegs?

Kann mir jetzt nicht genau ausmalen, aus welchem Grund Du die Clips in den ausklappbaren Playlists hin und her schupsen möchtest. Bei mir geht das schon seit Jahren immer von den Ausklappbaren in die Hauptplaylist.

Abgesehen davon, wärst Du eh schneller per D&D oder per C/P. Erst da umständlich mit Rechtsklick auf das Menü und dann entscheiden will ich kopieren oder doch lieber verschieben und dann noch ein Untermenü öffnen, nur um darin nach der richtigen Playlist zu suchen...... hmmm. Ich hätte den Clip schon lange einfach so auf die richtige Spur verschoben oder kopiert.

Von daher würde ich mich da bei so einem kleinen Bug (scheint wohl offensichtlich auf Deinem Rechner ein Bug zu sein) nicht den Kopf zermalmen:)

Deine Bemerkung mit der zeitlichen Sortierung verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ist doch auch auf Deinem Bildchen korrekt sortiert. Test war Deine erste Aufnahme, Test.01 Deine zweite Aufnahme und Test.02 deine dritte Aufnahme. Die werden doch sehr übersichtlich in der zeitlichen Folge nach unten gereicht. Oder verstehe ich Dich jetzt völlig falsch:gruebel:
 
Bist Du auf Windows unterwegs?

Jep.

Kann mir jetzt nicht genau ausmalen, aus welchem Grund Du die Clips in den ausklappbaren Playlists hin und her schupsen möchtest. Bei mir geht das schon seit Jahren immer von den Ausklappbaren in die Hauptplaylist.

Primär war ich damit am Herumspielen, um mich mit der Funktionalität und deren Mechanik vertraut zu machen, und probiere halt mal die verschiedenen Optionen aus.

Abgesehen davon, wärst Du eh schneller per D&D oder per C/P.

Sicherlich. Wie gesagt, war "Jugend forscht". :) Macht aber ggfs. Sinn wenn man nicht im Playlist-View unterwegs ist, die inaktiven Playlists also nicht sieht, und einzelne Clips aus der aktiven (Main-) Playlist auf eine Scratch/Ablage/sonstwas Playlist auslagern will. Nur genau das geht durch diesen Bug ja gerade nicht, wenn diese Zielplaylist nicht gerade die "oberste" inaktive in der Liste ist. Und blind vertrauen das der Clip richtig landet werde ich wohl zukünftig eh nicht mehr. :)

Erst da umständlich mit Rechtsklick auf das Menü und dann entscheiden will ich kopieren oder doch lieber verschieben und dann noch ein Untermenü öffnen, nur um darin nach der richtigen Playlist zu suchen...... hmmm

Wie gesagt, macht Sinn wenn man die Zielplaylist nicht sieht.

Deine Bemerkung mit der zeitlichen Sortierung verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ist doch auch auf Deinem Bildchen korrekt sortiert. Test war Deine erste Aufnahme, Test.01 Deine zweite Aufnahme und Test.02 deine dritte Aufnahme. Die werden doch sehr übersichtlich in der zeitlichen Folge nach unten gereicht.

Korrekt. Aber wenn Du anfängst die Main (aktive) Playlist zu wechseln, dann wird die bislang aktive Playlist immer mit dem Listenplatz der bisher inaktiven getauscht. Beispiel:

blubb
blubb.03
blubb.02
blubb.01​

Jetzt machste auswelchenGründenauchimmer blubb.02 zur aktiven (Main) Playlist, dann wird daraus:

blubb.02
blubb.03
blubb
blubb.01​

Nun die blubb.01 zur main:

blubb.01
blubb.03
blubb
blubb.02​

etc. So haste im nu komplettes Durcheinander in der Playlist-Liste. Ich würde mir eine Option wünschen,
die die inaktiven Playlists immer in Entstehungsreihenfolge sortieren lassen würde. Muß man aktuell
immer wieder per Dragging manuell nachsortieren, was aber immer nur auf den aktiven Track wirkt,
viel Spaß bei 14+ Drumtracks...

Und eine Option, den Tracknamen nicht zwingend aus dem Namen der aktiven Playlist zu bilden... Der
Track "blubb" sollte immer als Trackname "blubb" behalten, egal welche Playlist aktiv ist. Wer sich das
ausgedacht hat...

Was natürlich alle kein Schmerz ist wenn man eh die aktive (Main) Playlist nie wechselt, wie auch das
Sortierthema dann gar nicht auffällt. :)

Nunja, dieses Wochenende dann das erste mal mit Playlists Drums tracken... bin gespannt welcher
Workflow sich da so einstellt... Die aktive Playlist einfach zu wechseln scheint jedenfalls eine eher
dumme Idee zu sein, aus mehreren Gründen...
 
Wie gesagt, macht Sinn wenn man die Zielplaylist nicht sieht.

Habs übers Wochenende auch mal getestet. Bei mir werden die Clips immer in die richtige PL geschupst, egal ob die PL offen oder geschlossen ist.



Korrekt. Aber wenn Du anfängst die Main (aktive) Playlist zu wechseln, dann wird die bislang aktive Playlist immer mit dem Listenplatz der bisher inaktiven getauscht.

Da gebe ich Dir recht. Wenn ich die Playlist bei mir in der Auswahl wechsle, dann gibt es ein durcheinander. Per Shortcut oder über den Controller werden die PLs logisch ausgetauscht.

Ist mir so noch nie aufgefallen, da ich immer die Hauptplaylist als Cut Spur verwende. Hat sich halt so etabliert und geht ungemein schnell.

PS: Wie ist es den gelaufen am WE?
 
Habs übers Wochenende auch mal getestet. Bei mir werden die Clips immer in die richtige PL geschupst, egal ob die PL offen oder geschlossen ist.

Hm. Strange. Ich muß es hier nochmal aufm Laptop versuchen, hab aber gerade den iLok nicht mit auf Reise...

Per Shortcut oder über den Controller werden die PLs logisch ausgetauscht.

Welche Shortcuts und Controller meinst Du genau?

Ist mir so noch nie aufgefallen, da ich immer die Hauptplaylist als Cut Spur verwende. Hat sich halt so etabliert und geht ungemein schnell.

Jo, das werde ich auch so halten, allein schon weil Pro Tools Name des Tracks nicht vom Namen der aktiven Playlist entkoppelt, sonst könnte man die Comping-Playlist schön z.B. "XYZ Comp" nennen...

PS: Wie ist es den gelaufen am WE?

Soweit so gut, bis auf einen bösen Bock den ich geschossen habe... Wunderte mich (leider zu kurz) daß das M/S Raummikro-Setup das Stereo-Image nach Rechts verschiebt und schob es auf meine improvisierte und als fehlerhaft vermutete M/S Decodermatrix. Dachte mir "egal, erstmal tracken"... böser Fehler. Obwohl ich beim Aufbauen des M/S Setups dem Drummer noch erklärt habe wie M/S funktioniert habe ich tatsächlich verpeilt das S-Mic auch wirklich auf Figure-8 umzustellen... war auf Niere, bemerkt dann beim Abbau. :bang: Unfassbarer Fehler, vor allem weil das eigentlich ziemlich gut klang und sehr gut genutzt werden hätte können. Nun muß doch AltiVerb intensiver ran... Lesson learned: wenn etwas "komisch" vorkommt, sofort dem auf den Grund gehen. Vermeidet Brown Paper Bags...

Bzgl. Playlists halt für jeden Take neue Playlist aufgemacht... und da ich Drums für mehrere Songs der Einfachheit halber innerhalb einer Session getracked habe, war dann beim Zurückgehen auf Take 1 für den nächsten Song etwas Vorsicht geboten um die PL-Liste nicht durcheinander zu bringen, aber dafür hab ich mich ja vorher mit den Eigenheiten vertraut gemacht. :)
 
Welche Shortcuts und Controller meinst Du genau?

Shortcut (Shift+Up/Down Arrow). Controller im Geschäft die S6.

Jo, das werde ich auch so halten, allein schon weil Pro Tools Name des Tracks nicht vom Namen der aktiven Playlist entkoppelt, sonst könnte man die Comping-Playlist schön z.B. "XYZ Comp" nennen...

Hmm... bin mir nicht sicher ob ich die Entkopplung haben wollte. Ich mein, dann müsstest Du ja die Track-Namen und die Clips verschieden anschreiben wollen. Das braucht ja dann in einer doch schon eher hektischen Aufnahme Session noch zusätzlich Zeit, gerade wenn Du viele Aufnahme-Tracks am Start hasst. Weiss nicht. Da ist es halt schon cool, wenn die Clips einfach den Track-Namen übernehmen.

Ich persönlich hab mir das so angewöhnt und bin damit bis anhin sehr gut gefahren:

Alle Aufnahme-Tracks entsprechend beschriften: BD, SN. HH....... B-DI, B-Amp, A-Git 1, A-Git...... usw. Vorausgesetzt alle Bandmitglieder spielen den Song gemeinsam ein, Gruppiere ich Drums, Bass, Gitarren usw. separat und danach kreiere ich noch eine Gruppe über alle Instrumente.

Sodele, vor der Aufnahme erzeuge ich über alle Aufnahmespuren eine neue PL, die ist jetzt mit BD.01, SN.01 usw. angeschrieben. Auf dieser PL nehme ich das erste Recording auf und so sind dann auch meine Clips angeschrieben. Mit dem Short Cut (Start+\) kannst Du einfach eine neue PL erzeugen (mit diesem SC bist Du schon wieder am Start, wenn die Mukis im Studio erst mal gecheckt haben, dass der Song fertig ist). Die Tracks und die Files werden mit BD.02, SN.02 usw. angeschrieben, für mich sehr wichtig. Mann weiss ja nie. Wenn irgend etwas mit den PLs schief geht, so hab ich wenigstens meine Clips richtig angeschrieben.

Wenn ich jetzt nach all den Aufnahmen meine Tracks Compen möchte, dann hole ich mir die erste PL..... BD, SN, HH usw. auf die Haupt-PL und klappe die PLs mit den Aufnahmen Z.B. .01 - .06 aus, so dass ich mir die auf Wunsch auf die Haupt-PL Compen kann. Wichtig dabei ist, dass ich nichts mehr anschreiben, resp. umschreiben muss. Meine Haupt-PL ist so angeschrieben, wie ich die für`s Mischen brauche

Dank der Untergruppierung und der All Gruppierung kann ich das jetzt handhaben wie ich möchte.

Klingt jetzt ev. etwas kompliziert, ist es aber nicht. Bis zum Recording, kann man alles im Vorfeld bequem und gemütlich vorbereiten. Das ganze hat ja auch wohl Einzug gehalten, weil viele Pro-User sich ein solch bequemes Feature gewünscht haben. Wenn man es so anwendet, wie es angedacht war, dann kann eigentlich nichts schief gehen:)


Soweit so gut, bis auf einen bösen Bock den ich geschossen habe... Wunderte mich (leider zu kurz) daß das M/S Raummikro-Setup das Stereo-Image nach Rechts verschiebt und schob es auf meine improvisierte und als fehlerhaft vermutete M/S Decodermatrix. Dachte mir "egal, erstmal tracken"... böser Fehler. Obwohl ich beim Aufbauen des M/S Setups dem Drummer noch erklärt habe wie M/S funktioniert habe ich tatsächlich verpeilt das S-Mic auch wirklich auf Figure-8 umzustellen... war auf Niere, bemerkt dann beim Abbau. :bang: Unfassbarer Fehler, vor allem weil das eigentlich ziemlich gut klang und sehr gut genutzt werden hätte können. Nun muß doch AltiVerb intensiver ran... Lesson learned: wenn etwas "komisch" vorkommt, sofort dem auf den Grund gehen. Vermeidet Brown Paper Bags...

Ja M/S ist schon cool. Hab diesbezüglich auch den selben Bock geschossen wie Du. Hätte fast meinen Job gekostet, aber zum Glück nur fast:)
 
Shortcut (Shift+Up/Down Arrow).

Mal ausprobieren...

Hmm... bin mir nicht sicher ob ich die Entkopplung haben wollte.

Deshalb hatte ich ja auch eine Option dafür gewünscht. :)

Ich persönlich hab mir das so angewöhnt und bin damit bis anhin sehr gut gefahren:

Exakt so hab ich es auch gehandhabt. Ist ohne Entkopplung wohl der sinnvollste Workflow.

Ja M/S ist schon cool. Hab diesbezüglich auch den selben Bock geschossen wie Du. Hätte fast meinen Job gekostet, aber zum Glück nur fast:)

Bei mir isses Hobby, da kann ich das entspannter sehen... auch wenn es mich tierisch geärgert hat...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben