Hallo Floridus, schön dass Du diesen Thread wieder aus der Versenkung hervorholst
Ist ja auch ein immer wieder aktuelles Thema. Auch heute müssen die Veranstalter (zumindest bei öffentlichen und angelemdeten Veranstaltungen GEMA Abfolgen einreichen, womit sie i.d.R. überfordert sind, da sie
a. nicht alles notieren, was die Band zum Besten gibt
b. vermutlich nicht einmal alles kennen und
c. auch über die zig angaben, die auf dem Vordruck stehen, überfordert sind. Komponist, Texter, Bearbeiter, Musikverlag kann ich selbst bei 95% unserer Songs nicht nennen, müsste erst einmal recherchieren.
Aber das haben wir auch noch nie angegeben, und es kam auch bei über 2000 Gigs in 30 Jahren noch nie eine Abfolge von wegen 'unvollständig' zurück. Gerade bei Tanzmusik haben wir nie eine vorab erstellte Setlist, sondern stellen die Listen spontan und on demand vor Ort.
Eine zeitlang haben wir eine Standardliste dabei gehabt, die auch gar nicht dem entsprach, was wir den Abend gespielt haben. Da hab ich dann auch gerne einmal Leute bedacht, die es nötiger haben, als die sonst so üblichen Größen im Showgeschäft, deren Songs wir covern. z.B. hab ich da Songs von Bekannten drauf gehabt, wo ich wusste, dass die bei der GEMA gemeldet sind, auch wenn das überhaupt keine Songs für solche Veranstaltungen waren, und wir die nicht einmal im Programm gehabt haben. Drafi Deutscher und Gunter Gabriel wurden auch bedacht, weil die's eher nötig hatten
Psst - nicht weitersagen!
Mittlerweile mache ich das ganz einfach, und das entspricht sogar 100% dem, was wir gespielt haben: Ich nutze Setlistmaker auf dem iPad für meine Songverwaltung. Die Songs die wir spielen, wandern im Laufe des Abends auf eine Liste (Show heißt das in der App), und diese Liste kann ich als PDF generieren und gleich als Email an den Veranstalter schicken. Die Liste beinhaltet Titel und Interpret, was völlig ausreicht. Wenn ich mir Mühe geben und auch die Zeit investieren würde, könnte ich auch die anderen Informationen in der Datenbank ergänzen und in dem PDF mit ausgeben. Aber solange keiner danach fragt...