Playkeyz-Set und Yamaha MOTIF XS als Rackversion zum Laufen bekommen?

  • Ersteller dangerguitar
  • Erstellt am
D
dangerguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
07.08.05
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne das bzw. die Playkeyz 80´s Keyboard-Sets für die MOTIF-Serie nutzen, aber dies auf der Rackversion... würde gerne das Rack als Teil meines jetzigen Setups nutzen.

Jetzt habe ich gelernt bzw. mir sagen lassen, daß die Playkeyz-Sets nicht richtig funktionieren auf den Rackversionen der MOTIF-Serie. Die Performances (ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal genau was das ist?) sollen nicht funktionieren?

--> Ich vermute mal das Zusammenspiel der verschiedenen Sounds, die auf den Tasten liegen, oder?

Könnte recht günstig einen MOTIF XS-Rack gebraucht "schiessen" und daher meine Frage an die Kundigen unter Euch...

Sehr ihr eine Chance das doch zum Laufen zu bringen bzw. kennt ihr einen Trick dies hinzubekommen? Wenn ja welche bzw. welchen?

Vielen Dank im Voraus Euch allen!!!

Gruß

Chris
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Kaufe dir das Set entsprechend deinem Rack (Motif-ES-Rack, Motif-XS-Rack, nicht Motif-Rack) und lade es z.B. über den zum Rack gehörenden Editor in das Rack rein.
Ich wüsste nicht was, da nicht funktionieren soll.
Maximal das man beim Rack eine Performance aus dem Set in ein Multi laden muss.
Performance = 4 Parts auf einem Midikanal zum Layern und Spliten
Multi = 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen zum Layern und Spliten
 
Hallo Jean,

ich beziehe mich hier auf den Hinweis der Playkeyz-Seite, der da lautet:
*IMPORTANT INFORMATION FOR RACK AND MO USERS!!!: The rack and MO will not load the Performances. It will load all the voices, but not performances. You can create the Performances with the voices, but they will not load

Da ich das Gerät allerdings nicht (oder noch nicht) besitze wollte ich gerne im Vorfeld abklären, was man da machen könnte...

Vielleicht bin ich jetzt einfach auch nur dumm und verstehe das Ganze nicht, weil ich vielleicht nicht verstanden habe was genau die Performances sind und machen.

Wünschen würde ich mir jedenfalls das Rack MOTIF-XS zu kaufen, ran ans Masterkeyboard und die Playkeyz-Sounds einladen und anwenden.
Du meinst also, daß es kein Problem damit geben würde bzw. man das über den EDITOR umgehen/aushebeln könnte?

Danke&Gruß

Chris
 
Hi Chris,

der Hinweis bezieht sich darauf, dass die Speicherstruktur des XS-Rack nicht derjenigen der Tastaturmodelle entspricht. Es hat nämlich keinen Performance-Mode. in diesem Modus kannst Du bis zu vier verschiedene Voices übereinander oder nebeneinander (auf demselben Midi-Kanal) spielen, sprich layern oder splitten...das geht beim Rack nicht. Dafür hast Du da den Multimode, in dem du 16 verschiedene Voices entsprechend verteilen kannst. Bei den Tastaturmodellen geht das zwar auch, aber da heisst der entsprechende Modus "Mixing-Mode", weil er eigentlich zum Gebrauch des internen Sequencers gedacht ist, aber auch ohne den Seq funktioniert. Mit anderen Worten: bei dem Playkeyz-Set sind fertige Splits und Layers als PErformances programmiert, die du nicht nutzen kannst. Die darin verwendeten Voices kannst Du aber auch auf dem Rack so in einem Multiset verteilen, dass du sie entweder über ein Masterkeyboard oder einen Sequencer ansteuern kannst. Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Hi zurück,

ach so, ich denke / hoffe, daß ich das jetzt verstanden habe?

Also ich habe die einzelnden Stimmen im Playkeyz-Set, die bei der Tastaturversion des MOTIFs richtig übereinanderliegen und - bedingt durch den differenten Aufbau des Racks - schlicht und einfach in der "montierten" Version nicht vorliegen.... sind also einzelnd vorhanden, aber eben nicht als spielfertiger Sound.

Da es aber in dem Rack den Multimode gibt, kann ich hier allerdings das was die Performances sind dann hier selber übereinanderlegen, indem ich die einzelnen Stimmen dann einem soundtechnischem Gesamtkonstrukt zuordnen könnte?

Falls ich das so richtig verstanden habe... hier noch zwei, drei Fragen:

#1) Wieviel "Fummelarbeit" ist das denn? Eher so mal eben gemacht, oder doch schon so in der Abstimmung schwieriger?
#2) Kann man denn dann die einmal geschaffenen Zuordnung pro Sound auch so abspeichern, dass dies dauerhaft genutzt werden kann, sprich
einmal die Arbeit erledigen und dann hat es sich oder würde der Speicher die einmal geschaffenen "Performances" (so nenne ich das Ganze einmal)
dann nach einem ausschalten, wie auch immer, wieder verlieren:

#3) Im Internet habe ich noch was gelesen zum Thema, da schreibt jemand was von Sounds in einem XS oder XF (Tastaturversion) wandeln und dann ins Rack spielen? Hast Du davon schon mal was gehört?

danke+Gruß
Chris
 
Ich hab das XS-Rack leider nicht, sondern einen XS8.

Das Rack hat - wenn ich das richtig in Erinnerung habe- 128 Multi-Setups für das, was Du jetzt "Performances" genannt hast. Also kannst Du deine Gesamt-Kreationen abspeichern. Die Mühe hängt natürlich davon ab, wie Du dich mit so etwas auskennst, ein Viertelstündchen, vielleicht mehr, braucht man da schon, je nachdem wie komplex das jeweilige Setup ist. Man muss sich schon mit der Architektur des Geräts ein wenig auskennen. Mit Datenumwandlung habe ich mich jetzt noch nicht rumgeschlagen, es gibt ein Edit-Programm John Melas, mit dem man Soundlibraries zwischen Rack und Tastaturversionen irgendwie kombinieren und sich umbauen kann. Ich hab zwar den Performance Editor von Melas, aber ich brauchte diese Import-Funktion noch nie...Weiss nicht mal, ob sie in meiner Version schon drin ist...

Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank Euch allen für die Antworten. Habe gerade beim Surfen einen Post entdeckt von jemandem, der das Playkeyz-Set in einen MOX bekommen möchte per Wandlung. Jedenfalls hat dem jemand geschrieben, der wohl erfolgreich ins XS-Rack transformiert hatte.

Vgl. http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/457660


Wenn ich das richtig verstanden habe dann hatte der User hier:


My guess is that the patches will work but it might take some effort.
I got them working in my Motif-Rack XS by loading them into a Motif XS6 first and then saving an all file which I loaded into the Rack via the Yamaha editor.
You might try loading them into a Motif XS keyboard and resaving them in an "all"; file from the Motif XS. Then you may need to get a copy of John Melas' librarian to convert them to the MOX.

das Playkeyz-Set auf ein XS-6 gespielt und dann als ein "all-File" abgespeichert, was dann wiederum im Rack problemlos funktionieren soll inkl. allem Zipp und Zapp?

Das kennt wahrscheinlich niemand von Euch, vermute ich, oder?

Danke&Gruß

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben