Playing For Change

Smidde
Smidde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
16.01.10
Beiträge
276
Kekse
420
Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf ein sehr tolles Projekt gestoßen, das nebenbei noch einen guten Zweck verfolgt. "Playing For Change" heißt es und obwohl das Projekt schon seit 2004 besteht, scheint es hier noch ziemlich unbekannt zu sein.

Worum geht es?

Das Projekt wurde von dem amerikanischen Produzenten und Tontechniker Mark Johnson ins Leben gerufen. Er bereist die Welt und nimmt Kontakt mit unterschiedlichen Musikern auf, Straßenmusiker wie professionelle Musiker. Es ist dabei ganz egal, wo die Person herkommt, es ist glaube ich inzwischen jeder Kontinent vertreten. Es ist auch erstmal egal, welches Instrument die Person spielt. Gitarre, Bass, Klavier, Harfe, Saxophon, Perkussion, Mundharmonika, Waschbrett, etc. etc...
Ein gewisser Keith Richards war u.a. auch schon dabei

Die Auftritte der Künstler werden schließlich auf Bild und Ton aufgenommen. Wichtig ist dabei, dass dies nicht in einem Tonstudio geschieht, sondern auf der Straße, im Park, auf der Veranda.. Sprich in einer "natürlichen" und alltäglichen Umgebung. Am Ende werden die Interpretationen vieler verschiedener Künstler zusammengeschnitten, die alle den gleichen Song spielen. Das Ergebnis ist für mich ein beeindruckendes Beispiel an Musikalität und der Liebe zur Musik.

Was ist das Ziel?
Das Ganze wird als "Non-Profit" Organisation beschrieben, die Musikschulen und Programme in aller Welt fördert. Vorranig in Entwicklungsländern https://playingforchange.org/
Darüber hinaus finde ich das Projekt einfach beeindruckend, wie es Musiker aus ganz unterschiedlichen Ländern und Genres zusammenbringt: Das Motto ist "Playing for change. Connecting the world through music" und das finde ich gelingt in den Videos beeindruckend. Inzwischen gibt es auch Konzert-Touren. Für mich sind die Videos einfach Ausdruck von großer Musikalität und Liebe zur Musik.

Hörproben




Keith Richards:

Bisher ist noch kein deutscher Musiker dabei. Vielleicht hat ja einer Lust bekommen.
http://playingforchange.com/
 
Eigenschaft
 
Grund: Links
Zuletzt bearbeitet:
Die "Teach Your Children"-Version ist :great:
 
Ich habe mir schon vor Jahren das Album gekauft. Leider sind schon einige der Musiker verstorben, besonders Roger Ridley (verstorben 2005) hatte eine sensationelle Stimme und Präsenz.

Cooles Projekt auf jeden Fall!
 
Ich hatte auch schockiert gelesen, dass Roger Ridley schon verstorben ist. Erst konnte ich es gar nicht glauben, dass er schon über 10 Jahre tot ist. Er war der erste, den ich gehört hatte, er sang mit unglaublich viel Hingabe und Charakter.
 
Im April wird es ein neues Album geben.
Mit dabei unter anderem Buddy Guy und Tom Morello. Skin Deep fand ich schon immer klasse. Wie Buddy Guy über den Rassismus und die Diskriminierung singt, die er am eigenen Leib erfahren hat. "Skin Deep. Underneath we're all the same"

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben