Playalongs

• Ersteller Anteliserous
  • Erstellt am
A
Anteliserous
Guest
Sers zusammen,
bin neu hier und hätte da mal (wen wunderts :)) eine Frage.
(p.s. gibts bestimmt schonmal irgendwo wahr wohl wieder nur zu dumm für die Suchmaschine :D hab jedenfalls mal nix konkretes gefunden)

Es geht mir um Playalongs bzw um das erstellen davon.

1. Gibt es im Netz gute Adressen um auch aktuelle Lieder als Playalong zu laden? jetzt nicht speziell für drums sondern auch für andere Instrumente

2. Was für ein Dateiformat und Programm bräuchte man um sich selber welche zu erstellen. Aus ner mp3 kann man ja bekannlich keine machen, da die nur eine Spur hat soweit ich weiß :confused:
Original CDs sind doch mehrspurig, oder?

Danksche ;)

Eigenschaft

Die Drum&Percussion hat oft Playalongs in ihren Heften und auch die passenden Noten dazu. Auch einige andere Zeitungen haben öfters mal Playalongs in den Heften. Eine Onlineadresse ist mir nicht bekannt, aber ich finde keinen Sinn darin, nicht einfach normale Lieder zu nehmen. :confused:

Viele Grüß,
Red :)

naja normale lieder nehm ich ja auch aber dan hab ich immer zwei die drummen :)
playalongs war bloß ne frage. find ich ganz witzig so für zwischendurch

ich finde keinen Sinn darin, nicht einfach normale Lieder zu nehmen. :confused:

Naja, wenn du zu den Orginalliedern spielst, besteht eigentlich keine Gefahr irgendwie die Orientierung und Time zu verlieren. Spielst du ohne, lernst du, dich an den anderen Instrumenten zu orientieren und die Time besser zu halten.

Außerdem bringen dich die Playalongs in Sachen Kreativität um Einiges weiter. Denn du spielst losgelöst vom Original. Man lässt dich sehr beeinfluss, wenn ein andere Drummer gleichzeitig spiel. So kann man sich kreativ frei entfallten.

Die Timingsach hat Gunnarson ja schon erklärt. Du lernst besser dich an den anderen Instrumenten zu orientieren und nicht am anderen Schlagzeug.

Okay, das stimmt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Musik nicht allzulaut dreht, auch gut sich von dem anderen Schlagzeug zu lösen.
Auf die anderen Instrumente zu hören, stimmt.
:)

Original CDs sind doch mehrspurig, oder?
Schön wär's! Dann könnte man die Instrumente ja aus- und einblenden wie man lustig ist. Und wie wäre das bei einer Bigband. Wären dann +-25 seperate Spuren auf der CD, die gleichzeitig abgespielt werden müssten um den ganzen Song zu hören? ;)
Zur Zeit ist ein neues Mpeg-Format in Entwicklung, dass mehrspuriges Audiomaterial unterstützt. Bis jetzt ist das aber im wahrsten Sinne des Wortes noch Zukunftsmusik.

Ein Playalong zu erstellen ist aufwendiger als man denkt.. Außer natürlich die Bands/Produzenten selber rücken bestimmte Playalongversionen raus, denn im Studio ist das Weglassen einzelner Spuren natürlich kein sonderlich großer Aufwand.
Die anderen Möglichkeiten sind dann nur, den Song digital nachzubasteln oder mit echten Musikern neu einzuspielen. Dieser relativ große Aufwand ist dann auch der Grund, warum nicht sehr viele Playalongs einfach kostenlos vertrieben werden.
Wenn's doch nur so einfach wäre, mit der mehrspurigen CD. ;)

Bei Licklibrary.com gibt es einige Playalongs, die aber scheinbar kostenpflichtig sind. Aber vielleicht ist ja das was Du so suchst dabei.
Du musst erst "Drums" auswählen, unter "Downloads" gibt es dann die Playalongs.

Gibt auch CD´s dazu, kostet dann halt ein wenig. Die nennen sich Playbacks für Drummer. Soweit ich weiss gibst von der Firma auch entsprechende CD´s für Gitarristen etc.
http://www.tunesdayrecords.de/groove.html

hi, wie wär's wenn du mal im Gitarrenforum ein Gescu postest?
Gibt bestimmt Leute, die dir nen Song zum mitspieln aufnehmen :)
MFG

Hab gerade die News der DrumHeads!! endlich mal gelesen. Dabei fiel mir folgendes in die Arme:

Link

Vielleicht erfreut es dich. ;)

Die Sticks hat auch sowas. Kostenlos gibt's das:

Free

Auf dieser Seite sind die unteren 4 für lau zu haben. Bei mir klappt's nur mit rechte Maustaste und "ziel speichern unter".

Hier findet man unter workshops nicht nur selbige, sondern auch auch etliche playalongs.

gruß rubber

Jo, die Seite kann ich dir auch empfehlen, obwohl da auch mal mehr Playalongs drauf waren. Mein Tip: Kauf dir Zeitschriften wie z.B. die Drumheads oder die Sticks. Dann hast du erstens immer die neuere Lieder und zweitens auch Noten für evtl. Fills, die man nicht pefekt raushören kann...