Hallo Leute,
das Ziel ist ganz einfaach: da ich nach 20 Jahren Gitarre jetzt wieder zu meinem ursprünglichen Instrument, dem Bass, zurückgekehrt bin, muss ich neben Spieltechnik, die ich allein übe, das Zusammenspiel mit dem Drummer wieder tight hinbekommen.
Der Drummer benutzt ein Top of the line E-Drumkit, im Bundle mit der entsprechenden Software von Steinberg (Cubase).
Aus Trainingsgründen spielt der Drummer oft allein zu Drums-Playalongs, mit Kopfhörer eben ohne Anwohner zu stören.
Und das klingt zusammengemischt absolut echt, Studioqualität.
Wir proben ansonsten auch ohne Playalongs zusammen, das ist klar.
Allerdings möchten wir uns eine bestimmte Liste an Songs draufschaffen, was anhand eines Playalongs ohne Bass und Drums einfacher wäre.
Wir möchten eben erst den Song via Playalong üben - dann zu zweit, um später dazustoßenden Musikern das Fundament zu bieten.
Ich denke, es wäre für Sänger/Gitarristen/Keyboarder/Horns ziemlich frustrierend, uns beim Üben der Basics zu begleiten.
Es soll aber später auf eine Band hinauslaufen, entweder komplett neu, oder eine bestehende, die eine Rhythmusgruppe sucht.
Im Grunde sollen die Playalaongs nur anfangs helfen, den jeweiligen Song mit seinem Arrangement "ins Ohr" zu bekommen.
Was ich auf
http://www.karaoke-version.de/custom...artists_a.html gefunden habe, ist schon recht gut, und auch preiswert.
Wir haben zumindest ein dutzend Songs gefunden, die wir üben wollen.
Die Idee, Midi-Files in Cubase zu importieren und VSTs anzusprechen finde ich auch gut - wir haben beide Cubase auf unseren Rechnern.
Gibt es da empfehlenswerte Quellen/Foren, in denen Leute solche Midi-Files zur Verfügung stellen?
Ich gehe nämlich auch davon aus, dasss es da eine Menge Schrott gibt - ähnlich den Freeware VSTs...
Vielen Dank für weitere Tipps,
greetz