Play-alongs für Rhythmusgitarre

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
333
Moin Moin!

Kennt jemand von Euch gute Play-alongs zum Üben für Rhtyhtmusgitarre? Es wäre schön, wenn eine Leadstimme auch zu hören werde. Ich kenne nur - vom Trompeteüben - die Bücher von Aebersold, finde sie auch toll. Aber Rhythmusgitarre dazu üben, wird irgendwann bisschen öde, weil ich nur Backingtracks begleite.

Gibt es gute Bücher oder auch Ausgaben von Aebersold und anderen, die entsprechend meines Wunsches aufgebaut sind?

Schöne Grüße,
auxin

Eigenschaft

Hi auxin,

Es gibt eine Seite, die haben Gitarrenplaybacks. Da fehlt also die Gitarrenstimme, alles andere ist da. Man kann auch die individuellen Playbacks (Karaoke Versionen) kaufen, da kannst Du Dir gezielt Deine Lieblingstitel raussuchen und genau einstellen, was Du drin haben willst. Wenn Du alle Instrumente bis auf die Rhythmusgitarre haben willst, dann nimmst Du die raus, bevor Du den Song runterlädst. Wenn Du mal Lust hast, auch dazu zu singen, nimmst Du eben auch den Gesang raus. Wenn man einmal einen Song gekauft hat, kann man den immer wieder bearbeiten und neu runterladen. So habe ich mir auch schon ein paar schöne Playbacks zusammengestellt. Du musst auf der Website nur schauen, dass Du bei den individuellen Playbacks schaust. Die sind etwas teurer als die normalen, dafür kann man sie nach belieben gestalten, die normalen nicht.

Schau mal hier:
http://www.karaoke-version.de/gitarren-playback/
http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/

Viel Spaß und viele Grüße,

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp, da werde ich mich gleich mal umgucken!

Schöne Grüße,
auxin

Was spricht denn dagegen zu den Original-Liedern zu spielen?

Alternativ Guitar Pro, oder ein ähnliches Programm, dort kann man Spuren einzeln abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht findest du hier was passendes: http://www.de.wikiloops.com/backingtrack.php
Das sind Backingtracks, die aufeinander aufgebaut werden. D.h. einer spielt einen Drum Groove ein, dann kommt jemand dem es gefällt und der spielt Bass dazu etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Danke für die ganzen Tipps! :)

@sadic: Ich finde, dass ich besser üben kann, ob ich etwas richtig oder gut mache, wenn die Rhythmusgitarre nicht dabei ist. Sonst mogel ich mich da manchmal gerne durch...

Schöne Grüße,
auxin

Hi,

von mir noch meine 10cents: ;)

Sonst mogel ich mich da manchmal gerne durch...

Das Mogeln ist, wenn man wirklich weiterkommen will, mM ein Problem.
Wenn man zu vollen Liedern oder Backingtracks spielt, wird es sich immer irgendwie gut anhören, da eine stabile, musikalische, rhythmische Basis konstant da ist.

Gerade bei Rhythmus muß man unbedingt auch üben, den musikalischen Drive selbst ohne Hilfsmittel zu erzeugen. Da bleibt leider nur das olle Metronom übrig.
Das Metronom dabei auch nicht auf volle Viertel (1, 2, 3, 4) stellen, da man ja lernen muß den Grundbeat selbst zu fühlen, sondern zB nur auf die 2 und 4 oder 1 und 3 oder nur die 1 oder ....

Oder wichtig bei 1/16 Grooves auf die Offbeats (1u, 2u, 3u, 4u).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielen Dank. Ja, die Spielweise mit dem Metronom kenne ich. Bisher habe ich so aber immer nur Trompete geübt. Aber jetzt werde ich mal versuchen, das auf die Rhythmusgitarre umzusetzen.

Schöne Grüße,
auxin