Platzproblem auf dem Board- was tun?

• Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Kekse
21
Hi!
Ich habe gestern als ich in Köln war, spontan ein Effektcase mitgenommen, um den Kabelsalat bei mir mal etwas zu zähmen.
Das Problem: die Effekte passen im Moment gerade so drauf, allerdings ohne die Stromversorgung, die noch kommt. Die passt nur, wenn ich Glück hab. Und ganz eventuell werde ich irgendwann einmal ganz ganz vielleicht mal einen weiteren Treter dort platzieren wollen. Aber nur vielleicht ;). Ungeheuer viel Platz verschlingen dabei, was ich überhaupt nicht bedacht habe, die Kabel. Denn: Ich habe ein Effektgerät im loop, eine normale Schleife vor dem Amp und den Switch. Macht 4 ausgehende Kabel, und vor allem die vom Loop und aus der normalen Kette nehmen sauviel Platz weg, weil sie an den Enden nicht sehr flexibel sind. mein BB Preamp nimmt einfach mal 2,5 mal seiner eigentlichen Fläche ein. Was tun? Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Eleganteste, aber auch aufwängigste Lösung: Löcher in die Wände bohren und Inputs instalieren, an die ich dann alle Effekte mit Patchkabeln verbinden kann, so dass außerhalb des Kastens dann die mangelnde Flexibilität der Kabel nicht stört. Würde ich eher ungern machen, mangels handwerklicher Fähigkeit und Lust, das ganze groß aufzuziehen.
2. Kurze Zwischenkabel. Dafür bräuchte ich abgewinkelt male auf female Kinkekabel. Gibt es sowas? Wenn nicht müsste man die wohl selber löten/zwirbeln. In dem Fall würde ich gerne wissen, welche Kabel man mindestens nehmen müsste, um die Tonqualität nicht zu gefährden. Wobei ich zugegebenermaßen im Moment im Loop schon Kabel benutze, die diesem Standard wohl nicht entsprechen. Muss ich mal ausbessern.
3. So eine Art Sammelbox innerhalb des Boards, wo man alle 4 Kabel dann senkrecht von oben einstecken kann und dann wieder senkrecht nach oben nach Außen. Weiß aber nicht genau, wie das funktionieren würde, bräuchte ja 4 in- und outputs dann. Gibt es sowas? Dürfte dann aber auch nicht viel Platz einnehmen.
4. Neue kabel kaufen, die schon von vornherein auf der einen Seite angewinkelt sind. Würd ich ganz ungern machen, weil teuer und außerdem sehr unflexibel, was die Kabellänge angeht. Bei variante 2. könnte man ja ganz kurze nehmen und dann beliebig lange anschließen. Auch hier: welche müssten es mindestens sein? Ich glaube (oder hoffe), meine waren viel zu teuer.
5. Eure variante ;) Wie macht ihrs? Oder habt ihr das Platzsparen gar nicht nötig?

Eigenschaft

Nimm einfach mal Kabel mit Winkelsteckern. Die gibts eh in allen Längen, und sonst kannst sie auch selber löten. Die Kabel die zum Amp gehen (Input, Send, Return) können so ja auch mit Winkelsteckern gemacht sein.
Ich habs bei mir so gelöst: Winkelstecker auf alle Kabel gelötet und ich lass sie alle am Board fix angesteckt. Sie werden nur am Amp ausgesteckt und zusammen gerollt und auf die Effekte gelegt. Allerdings ist mein Deckel vom Case dafür hoch genug :D

Das mit der Box wo du alles ein und ausstecken kannst geht natürlich auch, müsstest aber warscheinlich selber löten (kA obs sowas zu kaufen gibt)

Dasmit den Male-Female Klinkenkabeln geht sicher auch. Da brauchst halt auch welche mit Winkelsteckern denn sonst hast ja nicht wirklich eine Platzersparnis. Hab sowas allerdings auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Kann man aber auch ganz einfach selber löten.

Stell mal ein Bild hier rein von deinem Board, dann sieht man es und kann sich schon mal mehr darunter vorstellen und auch eher weiter helfen.

würde auch empfehlen, dir Winkelstecker zu kaufen und die an deine vorhandenen Kabel anzulöten anstelle der bisherigen "geraden" Stecker. Gleiche Kabelqualität, gleiche Kabellänge, aber winklig. Problem solved.

Ich hab so ne "Sammelbox". Solche Terminalboxen gibts bei Ollmann Elektronik. Ich hab meine aber selbst gebaut. Is keine große Hexerei. Einfach pro Loop je eine Input- und Output Buchse miteinander verlöten. Finds sehr komfortabel!

Ich hab meine aber selbst gebaut. Is keine große Hexerei. Einfach pro Loop je eine Input- und Output Buchse miteinander verlöten. Finds sehr komfortabel!
Jup, so hab ich's auch gemacht. Hat keine halbe Stunde gedauert. Man sollte nur beachten, dass man passendes Werkzeug (z.B. Metallbohrer) schon hat, sonst rentiert sich der Selbstbau im Vergleich zu 'ner fertigen Terminal Box nicht wirklich.