Platzierung des Rückenriemens (Querriemens) an einer Steirischen Harmonika

fkneyer
fkneyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
05.02.19
Beiträge
493
Kekse
646
Ort
Im Filstal
Vermutlich habe ich einfach einen Aussetzer...
Ich kriege es nicht gebacken, meinen Querriemen so zu platzieren, dass er sich schließen läßt. Egal, was ich mache - das Teil ist zu kurz, obwohl es gemessen 45 cm lang ist.
Der Name sagt es ja - es ist ein Rückenriemen - er sollte also irgendwo in Rückenmitte sitzen. Geht aber nicht. Mache ich die beiden Teile ziemlcih weit unten an die Trageriemen, fehlen rund 20 cm.
Oben an den Trageriemen kann ich das Teil nicht befestigen, weil diese dort zu breit sind.

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Ich habe - zumindest online - aber keine gefunden, die länger als 45 - 48 cm wären.
"Offline"-Händler gibt es hier in der näheren Umgebung keine.
 
Kann es sein, dass du die Riemen relativ kurz hast, sie also recht weit außen auf den Schultern sitzen? Dann würde es möglicherweise helfen, sie länger zu machen...

Übrigens wurde mir mal gesagt, der Querriemen gehöre etwa in die Höhe des Rückens eines BH.
 
Servus fkneyer,
sitzt du oder stehst du beim Spielen?
Ich benötige sie nämlich nur im Stehen.
Schick uns doch ein Foto.
Am besten seitlich von hinten.
Gruß Stoager
 
Normalerweise sitze ich beim Spielen und der Rückenriemen ist auch nicht zwingend nötig. Aber wenn ich mal stehend spiele, sollte das Teil doch passen.

Riemen.jpg
Die roten Markierungen sollten in etwa auf Höhe eines BH sein

Querriemen.jpg
Der Rückenriemen ist ein Standardmodell mit ca. 45 - 48 cm


Egal, wo ich den Rückenriemen platziere, es fehlen wohl immer um die 15 - 20 cm, um ihn schließen zu können (ofensichtlich hab ich ein recht breites Kreuz)
Das Bild von seitlich hinten muss etwas warten, ich kann mich nicht selber von hinten ablichten - reiche ich schnellstmöglich nach

@lil INge
Die Riemen sind mittelweit eingestellt, ich kann sie in der aktuellen Einstellung aber auch ganz bis fast an den Hals schieben. Allerdings hat es nichts geholfen, die Riemen so weit als möglich aufzumachen, auch dann fehlen noch locker 10 cm
 
Hallo,

meine Rückenriemen sitzen etwas höher als die Löcher für die Längenverstellung. In der Position kann ich noch bequem die Schnalle öffnen und schließen. Allerdings haben mir die Standardriemen noch nie gepasst, ich brauche ca. 60cm.
Ich habe sie mir aus Meterware für Tragegurte selbst gemacht.
DSCN1584.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Didilu - hast du eine Quelle für diese Meterware?
 
Auf dem Foto von @Didilu sieht es für mich so aus, als wären die Schulterriemen ein ganzes Stück zu kurz, weil sie soweit außen sitzen. Dementsprechend kommt man dann auch nicht mit einem Querverbinder in Standardlänge aus.
@fkneyer: An meiner Steirischen verwende ich Schulterriemen in S-Form, d. h. laufen über den Rücken deutlich enger nebeneinander her. Außerdem sitzt mein Querverbinder, so wie @lil schon geschrieben hat, auch nicht so weit oben - eher sogar unter der "BH-Linie" ;). Ich möchte auch im Sitzen nicht darauf verzichten!
 
@Wil_Riker - danke für den Tip mit den S-Riemen - meine aktuellen sind gerade Ausführungen
Hast du dann einen Querverbinder in Standardlänge - also so um die 45 - 48 cm?
Oder nur kein besonders breites Kreuz?
 
Oder nur kein besonders breites Kreuz?

Ich besitze eigentlich "Standardmaß" (falls es so etwas gibt ;)), bin diesbezüglich also eher "Durchschnitt". Meinen Querverbinder habe ich etwa auf dem mittleren Loch, so dass sich ein Abstand von ca. 35 cm zwischen den Schulterriemen ergibt.
 
Dann sollte das auch meine Lösung sein - will mich dann mal nach gefälligen S-Riemen umgucken - danke noch mal für den Tip, @Wil_Riker
 
Hast Du denn die vorhandenen Rückenriemen schon auf Maximallänge? Vielleicht behebt das schon Dein Problem, denn wie gesagt, so wie in Didilus Bild sollte es nicht aussehen, dann sind die Riemen meiner Meinung nach zu kurz/eng eingestellt.
 
Ein guter Lehrer hat mir mal das Standard -Geschirr so gut eingestellt eingestellt, dass ich seitdem keine Rückenverbinder mehr brauche. Da ruckelt oder wackelt nix! Jahrelang habe ich mit dem Rückengeschirr rumgeeiert und mit mehreren Längen experimentiert.
Mir ist auch klar das dieses mein Beispiel nicht generell übertragbar ist, aber sicher einen Versuch wert : von einem wirklichen Fachmann *Frau das Basis-Geschirr am Körper anpassen laßen

Ach ja..ich bin 5 Finger-System -Spieler

Gruß Handi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben