Stand zu Plattenpieler und Boxen
Eine Schallplatte hat zwei Tonspuren, links und rechts, also Stereo. Bei einem 5.1 System bleiben also die meisten Boxen still, weil für die kein Signal erzeugt wird.
Die grundlegende Idee hinter einem Stereo-Setup ist es, dass man die linke Spur von links hört, und die rechte Spur von rechts. Es empfiehlt sich also generell ZWEI Boxen in den Raum zu stellen und sich dazwischen zu setzen.
Derjenige der die Aufnahmen gemischt hat, hat viel Zeit damit verbracht die einzelnen Instrumente im Raum zu verteilen. (Bei einem Orchester etwa die Geigen und Bratschen nach links, die Kontrabässe und Celli nach rechts; bei einer Band die eine Gitarre nach links, die andere nach rechts und den Schlagzeuger nach hinter) All das geht dir verloren, wenn du so etwas wie die Marshall Box benutzt, wo die Lautsprecher zusammen in einem Gehäuse stecken. Deine Ohren müssen sich zwischen den Lautsprechern befinden.
Was mich zu der Frage führt:
Wieso denn gerade ein Schallplattenspieler?
Die Idee einen Plattenspieler an so eine "Kindergartenbox" anzuschließen entzieht sich ehrlich gesagt ein wenig meiner Vorstellungskraft. Es ist viel simpler so ne
Bluetooth-Box da hinzustellen und ein Handy als Zuspieler zu benutzen, mit nem Spotify-Abo. Das ist günstiger, viel flexibler, nimmt weniger Platz weg und du sparst dir den ganzen Aufwand mit den Platten..
Bei "langersehnter Wunsch" gehe ich auch mal davon aus, dass du noch keine Plattensammlung besitzt.. das ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Neue Platten kosten auch mal gerne schnell über 30€..
Ich empfinde hier auch das Verhältnis 250€ Plattenspieler zu 250€ Boxen/Musikanlage als eher ungünstig, wenn es primär um den Klang gehen soll, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten noch zu ein paar Begriffen:
AUX: bezeichnet einfach nur einen Eingang für externe Signale. Dieser kann verschiedene Formen haben, etwa Klinke oder Cinch
Klinke und Cinch können per Adapter ineinander umgewandelt werden. Beides sind im Grund einfach zwei Kabel, bei Cinch endet jedes in seinem eigenen Stecker, bei der Klinke ist es in einem Stecker kombiniert.
Vorverstärker: braucht jeder Plattenspieler, um das Signal der Platte auf ein Level zu heben mit dem weitergearbeitet werden kann. Hat dein Verlinkter aber schon eingebaut.
Also wie gesagt: die Frage ist hier ein wenig, was das Ziel sein soll.
Einfach nur irgendwie Musik abspielen mit nem Plattenspieler? Geht sicher mit dem Marshall-Ding. Ich hab das nur einmal kurz im Laden gehört und glaube, dass man da auch ein gutes Stück weit die Optik mitbezahlt (was nicht schlimm sein muss, gerade, wenn man das Ding in ein Gitarrenzimmer stellen will).
Wie gesagt würde ich aber rein prinzipiell (im wahrsten Sinne des Wortes) immer ein System mit zwei Boxen bevorzugen.
Für die 300+€ bekommt man zwei KRK Rokit RP6:
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm?ref=search_rslt_krk+rokit_322726_0
Das ist mMn klangtechnisch eine ganz andere Welt als der Marshall-Speaker..